Will Fernbedienung m. ShaveDoor nachrüsten. Probleme!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte heute eine FunkFernbedienung nachrüsten. Am Kofferraum möchte ich zusätzlich einen Zugmotor einbauen, da das Schloss defekt ist und meine Frau dann die (Kofferraum)-Klappe über die FFB öffnen kann.


    Über diese Variante findet man hier und bei Google viele Infos. Aber ist müsste folgendes wissen:


    1. Viele reden von einem Relais, dass zwischengeschaltet werden sollte. Kann ich ein Blinkrelais (vom P10) nehmen? Das hätte ich noch über.
    2. Wenn ja, mit welchen Strippen belege ich die Pins? Einen Schalter im Innenraum kann ich weglassen, da ich den Hebel weiter nutzen will.
    Als Strippen habe ich ja glaube ich die Signalleitung von der FFB Steuereinheit, +12V. Noch was?
    3. An welche Leitung würdet ihr die Signalleitungen (2 Stk.) für die Blinker anschließen.


    Danke Leuts.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny2505 ()

  • 1. du kannst kein Blinkerrelais benutzen, du brauchst ein 5 Pin Relais.
    2. liefert die FFB einheit wirklich +, mansche haben auch nur eine Masseimpuls.
    3. viele FFB einheiten spucken max 500mA aus, das ist zu wenig um den zugmotor anzusteuern. darum ein zusatzrelais.
    4. was hast du für eine Anlage ?


    Mfg Frank

  • zu 3.
    Ich denke, dass sie nur ein Signal schickt und keine 12V
    zu 4.
    JOM 7104-4

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • So, FB ist eingebaut.


    Kann mir einer sagen, wo ich am besten die beiden Drähte für die Blinkeransteuerung anschließe?

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • ich weiss ja nicht wie gut du an den warnblinkschalter ran kommst, aber da wäre eine variante. oder du schaust hinter dein sicherungskasten, und klemmst sie da an. (durchmessen wann es blinkt)

  • Zitat

    Original von Benny2505
    So, FB ist eingebaut.


    Kann mir einer sagen, wo ich am besten die beiden Drähte für die Blinkeransteuerung anschließe?


    Im Kabelstrang unter der fahrerseitigen Einstiegsleiste. Der Kabelstrang geht zu den Schlußleuchten. Dort kannst du dir auch die Kabelfarbe abschauen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von socrates
    ich weiss ja nicht wie gut du an den warnblinkschalter ran kommst, aber da wäre eine variante. oder du schaust hinter dein sicherungskasten, und klemmst sie da an. (durchmessen wann es blinkt)


    Es funzt :] Ich kam noch an den Warnblinkschalter, weil das Radio noch nicht eingebaut ist. Danke :Bier:


    Nochmal zum Thema Relais:
    Kann mir denn einer sagen, an welchen Pin des Relais ich was anschließen muss?

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • 86 und 85 (0,2A-1A)den Steuerstromkreis der FFB anschließen und deine Heckklappe an 88 und 88a. Oder was steht bei deinen Pins drauf?

  • Ich muss mir erstmal eins holen, welches auch immer. Ich habe nämlich nur ein Blinkrelais. Aber danke erstmal.

    Doug: ARTHUR! :will-u-understand:


    Arthur: Musst du mich wie ein Irrer mitten in der Nacht wecken? X(


    D: Es ist 2 Uhr mittags.

  • Zitat

    Original von K-dex
    86 und 85 (0,2A-1A)den Steuerstromkreis der FFB anschließen und deine Heckklappe an 88 und 88a. Oder was steht bei deinen Pins drauf?


    Wenn es ein KFZ- Relais ist, dann wären die Klemmenbezeichnungen:


    85: Masse
    86: Plus Steuerung
    30: Plus Laststromkreis
    87: Verbraucher (Stellmotor)


    ;)Rainer


  • Ja und 88 steht für Schließer und 87 für Öffner. Wenn 30 nicht drauf steht, dann ist 87/88=Plus (Eingang) und 87a/88a=Verbraucher (Ausgang) soweit ich weiß.


    Edit: :wand: Der ganze Quark steht so im Europa Lehrmittel Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, Auflage 25 von 1994. Der Rainer hat natürlich Recht und es gibt auch keine Relais wo 30 nicht drauf steht (zumindest hatte ich heut 20 Verschiedene angesehen...gibt ja haufen Schaltarten/-ströme und Hersteller), bei den meisten Relais ist der Schaltplan ja sowieso mit aufgedruckt.