Primera 1.6 Ansaugrohr verlagern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampyr.

  • nabend
    habe heut mal mein ansaug rohr umgelegt und zwar nicht wie es standart ist hinter der batterie sondern direkt hinter den Kühler.
    Nun liegt das rohr aber in ziemlicher nähe zum Motor und ist somit auch höheren temperaturen ausgesetzt meine frage dazu ist ob das rohr diesen temperaturen stand hält oder ob es sich mit der zeit verzieht bzw aufschmort.


    lg
    Schmech

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Schmech ()

  • einer seits hast du da schon recht aber ich denke mal das er da noch etwas mehr kalte luft bekommt als wenn er hinter der batterie sitzt oder etwa nicht.
    wenn dem nicht so ist dan berrichtige mich bitte.


    ist ja zum glück nix was man nicht wieder rückgängig machen kann

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Schmech ()

  • Also dem motor und meinem gewissen zuliebe wieder an ort und stelle zurück bauen.

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

  • ne eigentlich steh ich da so überhaupt nicht drauf.
    und wieder was dazu gelernt .

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

  • Man könnte ja ein Loch in die Blindabdeckung machen wo eigentlich die Nebelscehinwerfer sitzen und ein Rohr von dort bis hinter die Batterie legen, ab dort gehts dann weiter bis zum Luftfilterkasten.


    Das einzige Problem das ich dabei sehe ich das viel zu kleine Loch neben der Batterie. (oval, etwa 5cm x 7cm).




  • Hi,


    mein Sunny hat die Luftzufuhr-Version, so wie Schmech es angedeutet hat, allerdings noch am Kühler vorbei.
    Also das Rohr ist jetzt leicht versetzt hinterm Kennzeichen, direkt in der Frischluft.


    Bei meinem Primera habe ich die Version mit dem Rohr durch die Öffnung neben der Batterie, allerdings mit der Änderung, dass die Luftzufuhr von der Frontschürze nur als "zusätzliche Frischluft" wirkt.
    Das original Ansaugrohr hat bei meinem Auto einen Abzweig nach unten, direkt neben der Batterie. Dort war mal ein Resonanzbehälter verbaut.
    An diesem Abzweig habe ich den von der Frontschürze kommenden Schlauch angeschlossen. ( klingt vielleicht etwas kompliziert, ich werde mal Bilder davon machen, dann erklärt es sich von selbst. )


    Bei beiden Autos habe ich bis jetzt keine Probleme mit Wärme oder eventuellen Leistungsverlusten gehabt.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Zitat

    Original von MixeDort war mal ein Resonanzbehälter verbaut.
    An diesem Abzweig habe ich den von der Frontschürze kommenden Schlauch angeschlossen.


    Wenn du das meinst was ich denke, dass du es meinst, dann ist der Durchmesser des Abzweigs ja höchstens 2cm groß? Das bringt doch dann garnichts, außerdem ist die Stelle ziemlich weit hinten, nicht neben der Batterie...


    €dit: Du hast einen SR20, richtig? Beim GA16DE siehts leider ein bisschen anders aus... ^^


    Welche Form hat denn bei dir das Rohr das nach unten geht, isses auch oval und füllt es das Loch komplett aus?

  • Mein Primera hat einen GA16DS verbaut und der Abzweig ist eher oval und füllt das Loch komplett aus.


    Lieder steht das Auto momentan in der Werkstatt und ich kann erst am Wochenende Bilder machen.
    Habe noch ältere Bilder, wo man zumindest einen Teil sieht.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Irgendwie ging ich davon aus, dass du auch nen P11 hast, weiß nicht warum. Ich hätte mir ja nur dein Profilbild angucken müssen. *g*


    Das flexible Rohr das man auf dem zweiten Bild sieht ist nicht original, richtig? Aus welchem Material ist es, welchen Innendurchmesser hat es und wie groß ist die Wandstärke?


    Ich habe es spaßeshalber mal mit nem Aluflexrohr als Ansaugschlauch versucht, aber nach einer Woche war das Teil löchriger als ein Schweizer Käse, die Vibrationen waren wohl zu stark. Bin seit dem mehr oder weniger auf der Suche nach etwas Besserem.


    Ich geh dann mal ins Bett, gute Nacht!

  • Das flexible Rohr ist nicht "original".
    Ich kann gar nicht genau sagen, aus welchem Material es ist, aber es sieht aus wie eine Alu-Kunststoff-Mischung und ist schon ordentlich stabil.
    So wie ich es verbaut habe, vibriert es auch nicht so stark, dass es kaputt gehen könnte.
    Die Wandstärke ist auch nicht sehr groß, wie man ja auf dem Bild sehen kann.
    Durchmesser vermute ich mal so bei ca. 50mm, hat so ziemlich den gleichen Durchmesser wie der original Ansaugschlauch.
    Ich messe es aber nochmal genau nach.


    Die Sache mit dem Schlauch funktioniert aber nur als Zusatzfrischluft.
    Ich hatte den Schlauch mal als normale Luftzufuhr ( also ohne die Abzweiggeschichte, direkt an den Luftfilterkasten ) probiert und da gabs dann wirklich Leistungsverlust, wahrscheinlich weil der Ansaugweg dann zu lang war in Verbindung mit dem geringen Durchmesser.


    Das die ganze Sache funktioniert, habe ich neulich erst wieder bestätigt bekommen, als ich mal nach dem Luftfilter geschaut habe.
    Der war ordentlich dreckig, teilweise eine richtige Dreckschicht mit Insektenresten usw.
    Aber einen K&N-Tauschfilter kann man ja wieder sauber machen. ;)


    Schmech
    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast du einen offenen Luftfilter an den originalen Ansaugschlauch montiert.
    Damit ziehst du garantiert warme Luft an, egal ob in der originalen Position oder nach deinem Umbau.
    Vermutlich wirds nach deinem Umbau eher noch schlechter mit der Frischluft sein, da die Luft ja erst noch durch den Kühler strömt.
    Der Klang ist vielleicht nicht schlecht, aber das waren dann auch schon die Vorteile.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Mixe deine Konstruktion klingt interessant, da musst du auf jeden Fall mal Bilder nachreichen.


    Was den Resokasten angeht, gabs hier mal nen guten thread zu. Der wirkt bei orginalem Durchmesser wie ein Kondensator in einer Gleichrichterschaltung(sorry, besseres Bsp. fällt mir momentan nicht ein). Er kompensiert also Druckschwankungen in der Ansaugluft. Sein Entfernen ohne Vergrößerung des Durchmessers führt definitiv zu Leistungsverlusten im mittleren und oberen Drehzahlbereich.


    Ich habe momentan 70er Alurohr vom org. Lufikasten mit Schwinungsdämpfern bis zu dem Loch an der Batterie verlegt. Von da saugt er sowohl von vorn Luft an als auch von der Schürze. Momentan hab ich da noch einen Trabbiluftschlauch verbaut, der aber im Frühling einem 100er Luftschlauch aus der Luftfahrt weicht. dann wird das Loch auf 100 erweitert und versteift, sowie ein schöner Einlass an die Schürze laminiert.


    P.S. die Erfahrung, dass Aluflexrohr aus dem Baumarkt ne Eintagsfliege ist, haben wir wohl alle schon gemacht. Das Zeug vibriert einfach zu stark und erzeugt auf Grund seiner inneren Struktur Verwirbelungen in der Luft, die erstens den Ansaugwiderstand erheblich erhöhen und zweitens den Schlauch in seiner Vibration weiter aufschaukeln.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Mixe deine Konstruktion klingt interessant, da musst du auf jeden Fall mal Bilder nachreichen.


    Mache ich sobald ich mein Wägelchen wieder auf dem heimischen Hof stehen habe.


    Jetzt gibts erstmal Bilder von der geänderten Luftzufuhr im Sunny N13.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • diese rohre die du verbaut hast mixe kenne ich und das bringt mich auf die idee das kompleete ansaug rohr gegen sowas zutauschen. muss ich halt nur noch eins mit passendem durchmesser finden :mmmm:.


    Naja erst mal muss ich wieder einwenig geld zumsammen kratzen mein roter wird nächsten monat endlich wieder angemeldet.


    und spätestens in 58 tagen steht er dann mal bei bk mit aufm parkplatz.


    lg
    Schmech

    ;(In Gedenken an mein Primera p11-144 ;(


    War eine geile zeit

  • Wie versprochen, gibts jetzt die Bilder von der geänderten Luftzufuhr im P10.


    Wie ihr sehen könnt, sieht man so gut wie gar nichts. :D
    Es wurde von mir so gebaut, dass es so unauffällig wie möglich ist.


    Schmech
    Die Rohre im Sunny sind 67° Dachrinnenwinkel mit 75mm Durchmesser.
    Ich habe die Teile genommen, da das originale Ansaugrohr fast genau in den Winkel gepasst hat. Waren nur 2mm Unterschied im Durchmesser.
    Das sieht man auch auf dem einen Bild recht gut.



    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • warum unauffällig Mixe? Als ich meinen Tüffer ersucht habe meine modifizierte Ansauganlage einzutragen, meinte dieser, dass das nicht nötig sei, da ich den org. Lufikasten benutze.


    An sich ist deine Idee mit der Bypassluft garnicht übel, ich denke jedoch, dass du durch den Bypass den Luftstrom nicht geglättet kriegst, da ja der Resokasten entfällt, wenn ich das richtig sehe.


    Ich würde an Deiner Stelle das Stück zwischen Motorund Abzweig größer dimmensionieren um zum einen die zusätzliche Luftmenge zum Motor zu bekommen und zum anderen den Luftstrom zu beruhigen.
    das hat den Nebeneffekt, dass der Motor etwas kerniger klingt.