neue kupplung

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Danny.

  • Meine Kupplung hat die Werkstatt nebenbei einfach mal mitgetauscht auf Kulanz. Gemerkt hab ich da allerdings noch nix. Das war letzten November bei ca. 45TKM als der Dicke wegen einem "kleineren" Karosserieschaden *unschuldig pfeif* mal ins Autokrankenhaus musste...


    Gruß,
    Franco

  • Zitat

    Original von gugeli
    Halo,


    hat schon jemand die verstärkte Kupplung die von Nissan eingebaut wird verschlissen?


    Gruß Joachim


    Hatte 45000km drauf und die Kupplung ist recht spät gekommen. Der Kundendienst Inspektor meite gleich das da eine neue verstärkte fällig wäre.
    Habe letze Woche eine Komplette Neue Kupplung incl. Pedal, Korb und Reibscheiben bekommen. :spring:
    Ist jetzt die verstärkte drin.
    Merkt man schon beim Anfahren, brauch kein Gas mehr dabei geben,, er schnurrt so durch.
    Des weiteren bekam ich einen kompletten Unterbodenschutz auf Garantie.
    Es wurde noch mehr gemacht aber dazu später mehr.




  • Hi !


    Ich hab ja auch vor ca. 5tkm eine neue verst. Kupplung bei ca. 9000 km auf der Uhr bekommen, hingegen der ersten Aussage meiner Werkstatt wurde mir bei der Abholung gesagt, daß ich kein Kupplungspedal bekommen habe, nur die Kupplung und Korb. Da nun das gleiche Problem langsam wieder auftritt, war ich bei meiner neuen Werkstatt (die alte in Bayreuth ist inzwischen insolvent) in Wunsiedel.
    Der freundliche Meister sah unter meiner Fgstnr. nach und meinte, daß dies kein Wunder sei, da ich nur die Scheibe und Korb bekommen habe.
    Jetzt steht wieder eine neue verstärkte Kupplung an, jedoch wird diese nur von Nissan ersetzt wenn man das Pedal UND ein Update des Steuergerätes durchführt, bei dem der Motor weniger Leistung beim Anfahren hat, um die Temperatur niedrig zu halten.
    Da ich hier schon einiges darüber gelesen habe, möchte ich dies aber eigentlich nicht....Bin kein Raser, fahre auch nicht viel mit Hänger und wenn, dann nur mit nem kleinen Nachläufer....


    @Harley : Hattest du ein Update bekommen, wenn ja, wie stark merkt man es beim Anfahren ??


    Matthias

  • Zitat

    @Harley : Hattest du ein Update bekommen, wenn ja, wie stark merkt man es beim Anfahren ??


    Ich hab ein Update bekommen, und es ist gelinde gesagt SCHEIßE,
    der Karren hat unter 1500 null drehmiment, die Kupplung kann gar nimmer
    heiß werden, man würgt ihn ja vorher ab.


    Ach ja verbrauch VOR Update 10,5 Liter Verbrauch NACH Update 12,5Liter


    Aussage Nissan "Das kann nicht rückgängig gemacht werden,
    man kann keine ältere Software über neuere spielen"


  • Hab vor 2 min. den Telefonhörer aufgelgt, die Werkstatt sagt :
    Ja, das Update MUSS sein, sonst reparieren wir es nicht.
    Das Drehmoment wird nur beim Anfahren verringert, ansonsten soll der Wagen seine volle Leistung behalten :will-u-understand:


    Und wenn er dann noch 2 Ltr. mehr braucht, na toll :uzi:


    Mal sehn was ich jetzt mach.....


    Matthias

  • Die Werkstatt kriegt das ja auch von Nissan vorgeschrieben.


    Du wurdest wenigstens VORHER drauf hingewiesen.
    Ich bekam den Mist ungefragt.


    Ich hab 4 Nissans(1 Navara 3 X Cabstar Doppelkabine) in der Firma laufen,
    rate mal wieviele Ich in meinem Leben noch neu kaufen werde....

  • @ Matthias
    Update muss wohl drauf sein, da die Karre jetzt mehr Schipirit :D braucht und beim Anfahren MUSS ich kein Gas mehr geben, den er zieht bei L-Drehzahl sofort weg. Vorher ohne Gas, abwürg, jetzt kommt er ganz elegant.
    ABER:


    Ebenmal schnell anfahren und einen Wegputzen, IS DEFENETIV NICH MEHR. !!
    Dafür hat er jetzt LKW Charakteristik. :heul:

  • Na prima, habe ja bei mir immer noch die erste Kupplung drin.
    Und das mit 104TKm. :wink:


    Da ich mittlerweile im 4ten Jahr bin und zwar ne Anschlussgarantie habe, die aber sicher keine Kupplung mehr abdecken wird, werde ich wohl bei Bedarf den Austausch in ein Einmassenschwungrad mit neuen Kupplungsbelägen mal selbst veranlassen.


    Auf die Änderung des Steuergerätes kann ich verzichten. :finger:


    Ein Mehrverbrauch von 2L würde bei mir Mehrkosten von ca. 350€ im Jahr bedeuten. :wow:
    (und das beim derzeitigen Spritpreis)
    Da kann ich mir ja alle 2 Jahre neue Beläge kaufen. :will-u-understand:


    Ein Fahrzeug nachträglich derart zu "kastrieren" zeugt von einer wirklichen entwicklungstechnischen Glanzleistzung von Nissan. :kotz:

  • Zitat

    Original von Harley



    Ebenmal schnell anfahren und einen Wegputzen, IS DEFENETIV NICH MEHR. !!
    Dafür hat er jetzt LKW Charakteristik. :heul:


    Und ab wann hat er dann wieder "normale spürbare" Leistung ?
    Wie sieht es mit dem Durchzug auf der Autobahn aus, z. B beim Überholen, oder ist es wirklich nur beim Anfahren ? Ich hab da was im Hinterkopf, wo jemand geschrieben hat, daß sein Navara auch obenrum schlechter ging.


    Ich könnt kotzen, :kotz: zumal wieder nix lieferbar ist von den Teilen !
    Wie bei der ersten Kupplung, dauert es ca. 2-3 Wochen.


    Matthias

  • So, kurze Info meinerseits :


    Kupplung wurde gestern (12.1.10) montiert, dabei wurde festgestellt, daß beim ersten Wechsel bei knapp 9000 km, daß Zweimassenschwungrad NICHT mit erneuert wurde.
    Dies war defekt und sah grob gesagt wie ein Teller aus.
    Deswegen ist die neue Kupplung auch wieder so schnell verschlissen gewesen.


    Das Streuergerät bekam KEIN Update :flipa:
    Der Meister hat sich angeblich nochmal mit der Technik in Verbindung gesetzt und meinte das bei meiner Fgstnr. dies nicht zwingend wäre.


    Gruss Matthias

  • Ich hoffe mal, dass meine Kupplung noch ein Jahr hält. Dann kauf ich mir nen anderen Lastesel. Habe jetzt nach 4 Jahren knapp 120.000 km auf der Uhr und fahre sehr viel mit Hänger (bis zu 3.5 t). Die Kupplung ist schon im ersten Jahr durchgerutscht. Man muss sich eben ne ganz andere Fahrweise aneignen und öfters mal die Untersetzung - auch auf der Straße - benutzen. Anfahren an ner Steigung mit Hänger ist fast unmöglich! Unterm Strich schon sauärgerlich und nervig!!!
    Ansonsten hab ich nix zu bemängeln... und daher auch noch keine Probleme gehabt.

  • So, ich habe jetzt die 2. Kupplung, angeblich dei verstärkte auf.
    1. Kupplung nach 27000 Km und habe jetzt 68000Km drauf im 3. Jahr.
    Habe allerdings mit der neuen Kupplung kaum nen Hänger bewegt.
    Hat jemand sowas schonmal mit Garantie durchbekommen?
    Neue Software will ich auch nicht haben.


    Gruß Danny


  • Garantie wirst Du auf Kupplung -zumindest bei NISSAN (aber auch kaum bei einer anderen Marke)- nicht bekommen.
    Ist halt "Verschleißteil".
    Habe jemanden im Bekanntenkreis, VW , nach 7000 km die erste, nach weiteren 9000 die zweite - auch da nix mit Garantie / Kulanz (außer vom :D direkt, der bei den Arbeitskosten Nachlass gegeben hat)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • naja, die erste lief auf Garantie.
    Verschleißteil ist gut, die können die Kupplung bei jeder 30000. Inspektion mitwechseln.


    Gruß Danny

  • 2. Kupplung gibt es nun auch auf Kulanz.
    Arbeitslohn allerdings nicht.


    Aber schonmal besser wie nix und bei 100.000km kommt die Karre weg bevor die 3. auf ist.


    Gruß Danny