Leistungsprobleme im 3.Gang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von navar.

  • Hallo zusammen, les seid geraumer Zeit sehr interessiert die Beiträge über Navara D22, da ich selbst seid 5 Jahren mit diesem Fahrzeug unterwegs bin. Laufleistung ca. 220000km!, EZ 2003, 133PS.
    Seid einigen Tagen hab ich ein besonderes Problem mit dem Fahrzeug. Beim beschleunigen im 1. und 2. Gang alles normal, sobald ich auch den 3.Gang schalte, ist kaum Leistung vorhanden und der Motor ruckt wie verrückt, muss dann zeitig in den 4. Gang schalten, rucken ist dann kurz im 4. Gang noch vorhanden, verschwindet aber sehr schnell wieder. Fahrzeug ist im 3. Gang kaum fahrbar, da ich sehr viel mit Anhänger unterwegs bin und er im 3. Gang kaum Leistung aufbringt...gerade wenn man welche brauchen könnte.
    Hat jemand von euch schon Probleme dieser Art erlebt oder schon erfolgreich behoben?
    Übrigens...Turbo wurde bei ca. 160Tkm getauscht.
    Gruß, Treeworker

  • Hallo


    wenns ein Patrol wäre, würde ich auf defekten Getriebeschalter tippen


    eventuell hat das der Navara auch, so ein Schalter mit dem man die Leerlaufdrehzahl anheben kann, sobald man einen Gang einlegt geht die Drehzahl zurück


    falls Du so nen Schalter hast, teste mal ob er im 3 Gang auch funktioniert, eventuell nicht und hat daher keine Leistung, weil das Steuergerät denkt es ist kein Gang drinn


    Gruß Mani

  • Mein D22 hat so einen Schalter auch.Solange Leerlauf ist,geht die Drehzahl hoch.Beim Einlegen eines Gangs,regelt sie sich wieder herunter.
    Soll wohl im Winter den Motor schneller auf Temperatur bringen....naja.
    Halte ich nix von,weils mir in der Seele wehtut,nen kalten Motor auf 2000 U/Min drehen zu lassen

  • Jep...dieser Schalter ist vorhanden!!! Benutz ihn aber auch nie für die Vorwärmung, weil wie gesagt, es sehr schmerzt den kalten Motor im Leerlauf hochzujagen. Hab es aber gleich mal ausprobiert...1. u. 2 Gang mit betätigtem Schalter...regelt ganz normal zurück...3. Gang...keine Reaktion.
    Kann es sein, das dieser Schalter mit dem Getriebe verbunden ist und über dieses die Signale weitergibt an das Steuergerät? Soweit mir bekannt ist, sitzen irgendwo am Getriebe auch diverse Schalter...ist einer davon defekt? Und wenn ja...wie finde ich heraus welcher Schalter es genau ist?
    Mit den besten Grüssen...Treeworker


    Übrigens...tausend Dank für eure Infos, die sind echt Gold wert!!!

  • Hab mal schnell nachgesehn, beim Patrol sitzt der Schalter direkt oben am Getriebe am Schalthebeleingang, dürfte also bei Dir ähnlich sein


    der erkennt aber nur Gang drinn oder Leerlauf, bei Leerlauf hat er durchgang, wenn irgend ein Gang drinn ist, ist er offen


    also Stecker abziehen, dann müßte das Problem beseitigt sein


    da der Schalter bei den anderen Gängen bei Dir reagiert, dürfte es ein mechanisches Problem sein, eventuell Schaltgestänge neu einstellen, falls möglich


    Gruß Mani

  • Hallo,


    das Problem ist ein nicht funktionierender Leerlaufschalter am Getriebe.
    Beim Schalten vom 2.ten in den 3.ten Gang klemmt der Schalter; evtl. später auch beim schalten vom 3.ten in den 4.ten Gang.
    Schalter mit Einbau dürfte ca. 70 bis 100 Euro kosten.

  • hallo ich habe genau das gleiche problem mit dem leerlaufschalter und da ihr dieses auch hattet und beheben konntet wollte ich mal wissen wo ihr den steche her bekommen habt?? der nissan händler ist eindeutig zu teuer!! ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Leider gibt es den leerlaufschalter nur bei Nissan! Hab meinen vor 3 Monaten auch tauschen müssen,geht ganz einfach!! Schaltkonsole abschrauben(4 Schrauben) Schaltsack nach oben ziehen und schon siehst Du in Fahrtrichtung rechts 2 schalter am Getriebe der vordere ist der schalter für den Rückwärtsgang und der hintere ist Leerlaufschalter 17er gabelschlüssel und auf gehts!!! Schalter hat ca 80-85€ gekostet