100NX Winterhobel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Hi,
    hab mir mal nen 100NX als Winterauto geholt damit ich meine 2 B12's wieder flott machen kann.
    Ob das aber zu "Projekten" gehört,weiß ich leider nicht.
    Hier ein paar Daten


    105KW 2.0l Saufgelage
    Bj. 1991
    KM 270.000
    Preis 200€
    TÜV/AU: 06/09


    Momentan steht es noch beim Verkäufer,
    da er noch die "Originalen" Alufelgen besorgen muss und ich die Kurzzeitkennzeichen =)


    nach einem kurzen Außencheck habe ich "nur" 4 Roststellen gefunden,wobei 1 definitiv geschweißt werden muss/müsste,


    Motor hat eine Ordentliche Wartung nötig (Öl am Messtab sieht etwas nach Teer aus)


    angeblich ist das Flexrohr durch,wovon ich mich aber erst selbst überzeugen will.


    Lack abgeblaßt


    Targadächer waren auf den ersten Blick dicht,


    wobei sich dann beim Herausnehmen ,Pfusch erkennbar wurde (Targadach auf Fahrerseite wurde mit Silikon "beklebt" und an dem Türdichtgummi sogar zusammengeklebt)


    Heckklappendämpfer im Nirvana


    Türschlösser könnten auch mal eine Ölung vertragen


    Kühlmittel war sehr wenig im Vorratsbehälter,was mich etwas stutzig macht


    Klima geht


    Frontscheinwerfer vorne rechts muss erneuert werden


    Fahrertür braucht eine Einstellung


    Servo scheint ein kleines Leck zu haben,Vorratsbehälter war nicht ganz voll


    Zum Positiven:


    Die Lichter und Blinker gehen alle :D




    Dome schau ich erst an,wenn ich das Teil bei mir zuhause habe oder Werkzeug zur Hand


    Bilder:


    Von Hinten:



    von Rechts:



    von Links:



    von Vorne mit Entriegelter haube:



    der Blechblätterteig:



    der unstillbare Alkoholiker =) :


  • 200€ mit Klima.. sowas hätte ich auch nicht stehn lassen. :Bier:


    na dann viel Spaß mit dem Hobel :clown:

  • Danke,Spaß werde ich nur am Anfang mit haben (die ersten 5 Tage),danach wird damit pfleglich umgegangen,
    will den ja nicht im Winter verheizen =)

  • Zitat

    Original von jessesno
    will den ja nicht im Winter verheizen =)


    hmm ok durch den titel des threads klang das erst danach

  • Wenn ich den im Winter verheizen würde,hätte ich ja kein Winterauto mehr =)
    Aber wenn es die Straßen und Wetterlage zuläßt,werd ich schon mal aufs Gas treten,auffer A5 ist zum Glück kaum eine Geschwindigkeitsbegrenzung =)
    Aber zuerst muss vorher ein bisschen Wartung betrieben werden,laut Serviceheft war die lezte Inspektion 1999 :wand:

  • Hallo,
    habe zwar keinen blassen Schimmer was Kotis ist,
    aber egal.


    Dome Hinten haben ein paar schweißbedürftige Stellen,aber alles noch machbar ohne viel Zeitaufwand.
    die Schweller habe ich noch nicht begutachtet,da ich erstmal sehen muss,wie ich die Verspoilerung wegbekomm,ohne irgentwas zu Zerstören.

  • Die Schrauben sind alle unten drunter und in den Radkästen.. alles gut sichtbar =)


    Was heißt hier eigentlich Saufgelage und Alkoholiker? Soviel verbraucht der doch gar nicht ?(

  • Zitat

    Original von Stefan100NX
    Was heißt hier eigentlich Saufgelage und Alkoholiker? Soviel verbraucht der doch gar nicht ?(


    Erstmal: für 200€ ist der doch gut wenner Fährt!


    Naja das wird son Typischer Accessheizzor GTI sein.... Stadtverbruach 14liter, AB 12 liter?


    :uzi:

  • Gestern war er auf der Bühne und ich muss sagen,
    dass ich mehr Arbeit erwartet hätte.
    Rahmen IO und von unten her nur eine 4 x 4 cm große Stelle,wo es anfängt zu rosten
    TÜV Arbeiten sind nur:
    Dome Schweißen ,
    Unterboden schweißen (die kleine Stelle)
    Hinten Rechts die Stelle Schweißen
    Stoßdämpfer wechseln
    Flexrohr erneuern (Der Vorbesitzer hat n durchgehendes Rohr anstatt das Flexrohr drangeschweißt und das Defekte Flexrohr einfach drübergeschoben)
    und dadurch,weil nich abgedämpft wird (Beim Gasgeben und wegnehmen)
    sind einige Gummis gerissen und der Mittelschalldämpfer Rasselt auch schon.


    Der rest Arbeit ist nur Verschleißteile wechseln und Wartung
    Stoßdämpfer wobei die Hinteren Total im Eimer sind,
    die Einzigste Dämpfung wo da erfolgt,sind nur die Federn.


    Erstmal mach ich den nur TÜVig und erst danach Schraub ich die Schwellerverkleidung ab =)


    Naja,soviel säuft der eigentlich gar nicht,da säuft mein B12 GTI wesentlich mehr ^^ bei gleicher fahrweise =)

  • Ein GTI Verbraucht 10 liter... wer mehr verbraucht hat aufgrund seiner Fahrweise wohl nicht mehr lange was von dem Auto oder irgendwas is kaputt :O



    Die hab ich auch verbraucht wenn ich mal was flotter unterwegs war ;)

  • So genau habe ich mir den Verbrauch noch gar nicht angeschaut,ist aber Besser als bei meinem B12 1,6l GTI,da da aber n Defekt am Motor vorliegt,darf er das =) .


    Desweiteren werde ich an meiner Nixe auch keine Ölwechsel mehr machen,nachdem ich damit über ne Autobahn gefahren bin,
    Erstens ist der Ölfilter mit so einer Temparatur bescheiden rauszuschrauben
    und zweitens ist durch die Klima nicht gerade mehr Platz zum schrauben =)


    Meine Nixe wird wohl etwas länger herhalten müssen,als nur als Winterauto =)

  • So,mal nach längerer Schreibpause mal einige Infos.


    Mein 100NX GTI ist nun Fertiggeschweißt,
    war dann doch ein paar Stellen mehr,als ich erwartet hätte,aber noch machbar,
    Kotflügel hinten war nicht viel,nur Radinnenläufe waren durch,
    Seitliche Verspoilerung war ab,hab nur einen haufen Erde drin gefunden,
    Rost war nur ein bisschen unter der hinteren Verkleidung.
    Kotflügel vorne hab ich dann auch mal etwas gelockert um an die erde dranzukommen,die sich im unteren Bereich des Kotflügel gesammelt/festgesetzt hat,es hat zwar schon gegrünt,aber da war noch nichts von Rost zu sehen.


    Ich wage heute den Versuch,meine Nixe mal beim TÜV vorzufahren,mal sehen was passiert ^^


    Bilder hab ich auch,aber muss erstmal mein Datenkabel suchen


    EDIT: Meine Nixe hat TÜV :spring: ,nun werde ich mal Versuchen se anzumelden

  • So,
    nachdem mein Alter Motor bei 277tKm seinen Dienst Quittiert hat,
    hab ich mir endlich ein Neues Herz für meine Nixe gegönnt.


    Die Teileträger Nixe ist nur noch was für einen,der gerne Schweißt :D


    Die Karosse hat 132.800KM runter,Schwarz und nur 3 Vorbesitzer ( wobei einer davon Polizist war ), Bremsleitung hinten rechts durchgerostet und habe den von Bamberg nach Heppenheim gefahren.


    Jetzt nur noch innerhalb von 2 WE den Motor raus ( bei Beiden Nixen ) und bei einer Nixe rein ,Haube,Heckklappe ,Heckklappendämpfer ( die noch sehr gut von alleine Halten ) Sitze,Lenkrad und noch ein paar Kleinteile bleiben in meinem Besitz. Der rest geht dann zum Altmetallverwerter =)

  • So ein großer Umbau wird es ja nicht,
    Alter SR20DE raus und "neuer" SR20DE rein,
    Probleme seh ich nur bei der Klima,
    die bleibt ja dran,denn keinen Bock die neu Befüllen zu lassen =)
    Servo könnte evtl. ein Problemchen machen,aber wahrscheinlich n viel kleineres als die Klima :D


    Ansonsten muss ich dann meine mittlerweile als Teilelager für B12 GA16i Teile missbrauchte Nixe wieder entrümpeln =)
    Bekommt dann ne Schwarze Haube und evtl. noch Heckklappe :]

  • Muss hier auch mal wieder etwas Aktualisieren,
    Nixe lebt noch =)
    Motorumbau hatte bis auf Servo und Klima ,
    keine großen Probleme mit sich gebracht,
    hab beim Umbau folgendes Zerstört:
    Tachowelle-Tacho,
    Klimaanlagenfüllung ( dat arme R12 Mittelchen ).
    Ansonsten immernoch die Teile,die ich seit anfang an erneuern wollte,
    wie Scheinwerfer,Stoßdämpfer hinten,Fahrersitz.
    Ersatzteile hierfür gammeln aktuell ca. 10 Km vom Standort meiner Nixe rum.


    Bilder vom Aktuellen Stand , fliegen irgentwo bei Mobile.de rum ,
    ja ich hab vor die zu Verkaufen,
    Werde mich diesen Winter mit Motorumbau die 2te bei einem meiner B12 Sunny's beschäftigen ( 1,6L GTI )
    Schlachter hab ich hier ja schon :D