Hallo Gemeinde!
Ich habe seitdem ich eben von meinem Mechaniker gekommen bin, ein handfestes Problem mit meinem Serena 1,6l, Baujahr 1999.
Der Grund, warum ich meine Werkstatt aufgesucht habe, war ein lautes, drehzahlabhängiges Geräusch, welches vom Motor her kommt. Da vor kurzem der Riemensatz erst getauscht wurde, hoffte und dachte ich, dass das Geräusch vielleicht daher rührte. Wie sich nach genauerer Analyse zeigte, liegt es nicht an den Riemen, der Wasser- oder Servopumpe.
Mein Mechaniker eröffnete mir, dass das Geräusch aller Wahrscheinlichkeit nach von der Steuerkette selbst oder von den Führungsschienen kommt. Tolle Wurst sag ich euch!
Hatte von euch schon jemand Probleme mit der 'wartungs- und reparaturfreien' Steuerkette? Über den Daumen gepeilt kommen da, wenn's mit der Steuerkette zusammenhängt, Kosten jenseits der 1000€ auf mich zu und die Kupplung muss in Bälde auch getauscht werden.
Ich weiß jetzt halt nicht, ob sich die Reparatur, wenn ich sie denn machen lasse, für mich lohnt. Klar, mittlerweile weiß ich aus vielen Berichten, dass der Motor des C23 nicht klein zu bekommen ist. Mich nervt es nur ein wenig, dass egal was an dem C23 zu machen ist, es Stress in der Form nach sich zieht, als dass es 1.) schwierig ist, die Teile zu bekommen, 2.) die Teile zumeist recht teuer sind und 3.) die Arbeiten am C23 aufwendig sind.
Dennoch bin ich vom Raumkonzept des Serena sehr begeistert und hab mich in den knapp 2 Jahren sehr an mein 'kleines' Autochen gewöhnt.
Langer Rede, kurzer Sinn...ich bin hin- und hergerissen und hoffe von euch ein paar Entscheidungshilfen zu bekommen.
leicht frustrierte Grüße,
Oll
Edith meinte, ich solle noch erwähnen, dass der Motor runde 145 tkm hat.