Probleme mit der Steuerkette

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rolo0_6.

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe seitdem ich eben von meinem Mechaniker gekommen bin, ein handfestes Problem mit meinem Serena 1,6l, Baujahr 1999.


    Der Grund, warum ich meine Werkstatt aufgesucht habe, war ein lautes, drehzahlabhängiges Geräusch, welches vom Motor her kommt. Da vor kurzem der Riemensatz erst getauscht wurde, hoffte und dachte ich, dass das Geräusch vielleicht daher rührte. Wie sich nach genauerer Analyse zeigte, liegt es nicht an den Riemen, der Wasser- oder Servopumpe.


    Mein Mechaniker eröffnete mir, dass das Geräusch aller Wahrscheinlichkeit nach von der Steuerkette selbst oder von den Führungsschienen kommt. Tolle Wurst sag ich euch!


    Hatte von euch schon jemand Probleme mit der 'wartungs- und reparaturfreien' Steuerkette? Über den Daumen gepeilt kommen da, wenn's mit der Steuerkette zusammenhängt, Kosten jenseits der 1000€ auf mich zu und die Kupplung muss in Bälde auch getauscht werden.


    Ich weiß jetzt halt nicht, ob sich die Reparatur, wenn ich sie denn machen lasse, für mich lohnt. Klar, mittlerweile weiß ich aus vielen Berichten, dass der Motor des C23 nicht klein zu bekommen ist. Mich nervt es nur ein wenig, dass egal was an dem C23 zu machen ist, es Stress in der Form nach sich zieht, als dass es 1.) schwierig ist, die Teile zu bekommen, 2.) die Teile zumeist recht teuer sind und 3.) die Arbeiten am C23 aufwendig sind.


    Dennoch bin ich vom Raumkonzept des Serena sehr begeistert und hab mich in den knapp 2 Jahren sehr an mein 'kleines' Autochen gewöhnt.


    Langer Rede, kurzer Sinn...ich bin hin- und hergerissen und hoffe von euch ein paar Entscheidungshilfen zu bekommen.


    leicht frustrierte Grüße,
    Oll


    Edith meinte, ich solle noch erwähnen, dass der Motor runde 145 tkm hat.

  • Zitat

    Original von Oll
    Klar, mittlerweile weiß ich aus vielen Berichten, dass der Motor des C23 nicht klein zu bekommen ist.


    Hmmm, weisst Du aus den Berichten auch dass rot schwarz ist?


    Gerade so 150.000 km ist die kritische Grenze beim 1.6er um die einige einen Motorkollaps bekommen.


    Die Grundproblematiken einer Reparatur hast Du ja schon erkannt, angesichts von Alter / Laufleistung / Zeitwert vs. Nutzwert ist es schwer da ein klares ja oder nein zu empfehlen da er da m. E. gerade so an der Schmerzgrenze ist.


    Im Zweifelsfall: Münze werfen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo.Will nicht vorlaut erscheinen, aber ich hab mich auch schon mal vor dieser situation gesehen.
    Ich hab mir vor Augen gehalten.
    Wenn man den Serena mag ist die frage aller fragen welches Auto kauf ich mir danach. Das nur 1,6 L einen riesen Platzangebot hat günstige Steuer und Versicherung .
    Du hast natürlich recht wenn du sagst die Ersatzteile sind schweine teuer, und auch der Reperatur aufwand ist oft enorm.
    Aber ich hab mich für den Serena entschieden.
    Beim suchen für ein neues Auto hätte ich wahrscheinlich wieder einen Serena gesucht und wer weiß was man dann kauft.
    So weiß du was du hast.
    Was die wenigsten wissen nissan empfiehlt nach 100000 KM die Steuerkette mit Spanner und Schiene zu erneuern.
    Soviel zu Wartungs frei.

  • Hallo!
    Ich habe mir letzte Woche auch einen Serena bj99 133000km gekauft und ich habe auch so ein Drehzahlabhängiges Geräusch.Das Komische ist, wenn ich die Sitze hochmache und am Motor das Geräusch lokaliesieren möchte hört man nichts.Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf.Wenn die Steuerkette nicht mehr ok ist hört man das auch im Leerlauf bzw Standdrehzahl?
    MgF Rolf

  • Ja und zwar deutlich!


    Spreche da aus erfahrung!!!

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Danke schon mal für eure Anregungen!


    Klar, die Entscheidung bleibt bei mir und ich bin mir mittlerweile doch sicher, die Steuerkette machen zu lassen. Für die rund 1500€ bekomm ich kein vergleichbares Auto in der Größenordnung und, wie Wuschel13 richtig anmerkte, bei dem die regulären Unterhaltungskosten so moderat sind.


    Vor Reparaturen ist man halt bei älteren Autos nicht gefeit.


    Wie schnell sollte ich denn die Reparatur in Angriff nehmen? Das Rasseln und Ruckeln ist nun so etwa 2 Wochen hör- und spürbar. Bin halt beruflich auf's Auto angewiesen, wobei ich am Tag selten mehr als 30km fahre und die auch zumeist im Nahbereich.


    Was sind die Folgen, wenn die Kette reisst - Motorschaden?



    rolf:
    Hast du schon mal nach den Leitblechen entlang des Auspuffs geschaut?


    Grüße,
    Oll

  • Hallo Oll
    Gute Entscheidung deinen Serena reparieren zu lassen,für 1500 grigst du halt keinen guten 99er Serena.


    Das mit meinem Motorgeräusch ,denke ich nicht das es ma Leitblech liegen könnte da es sich auch drehend anhört.Könnte es villeicht am Kupplungslager liegen,denn auch im ausgekuppelten zustand kommt das Geräusch bei ansteigender Drehzahl.
    MfG Rolf