1,4 mit 1,2 Kopf....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deathpatrol.

  • Hay @all


    Ich Fahre einen N15 1,4 16V. Aber zuwenig Leistung wie immer. Aber ich hab da eine Idee gibt es den einen 1,2 16V Motor von Nissan (N15) Wenn ja was Passiert wenn ich den Zylinderkopf auf meinen 1,4 mache. Oder was bringt es den auf einen 1,4 Motor einen 1,2 Kopf Baue.???

  • Also der kleinste Motor beim N15 hat 1,4 Liter.
    1,2 Liter- Maschine ist mir bei Nissan jetzt keine bekannt.
    Gibt glaub ich nur 1,3


    Das Projekt wird aber nicht durchführbar sein, da höchstwahrscheinlich die Bohrungen und Kanäle nicht deckungsgleich sind.
    Außerdem ist die Ventilfläche des Hubraum-Kleineren Motors geringer, was im Endeffekt Leistungseinbußen durch einen schlechteren Füllungsgrad bedeuten würde.


    PS: Ich versteh die Theorie hinter deinem Vorhaben nicht!!


    ?( Rainer

  • Mh Naja wenn das so ne Schei.. ist lass ich dies mal umn den Sprit wäre es nicht so gegangen nur mich hätte mal Interesiert ob er mehr Leistung oder so bekommen würde. Aber war woll nix. Aber ich danke Trotzdem.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Mh Naja wenn das so ne Schei.. ist lass ich dies mal umn den Sprit wäre es nicht so gegangen nur mich hätte mal Interesiert ob er mehr Leistung oder so bekommen würde. Aber war woll nix. Aber ich danke Trotzdem.


    Ich versteh nicht, wieso du auf die Idee kommst, das die Leistung steigt, wenn du ein Teil von nem leistungsschwächeren Motor verbaust!!


    ?( Rainer

  • Genau das hate ich vor. Das ganze ein wenig zu Verdichten und damit ein wenig Leistung raus zuhollen aber Naja war woll dann doch nicht´s. Das mit den Schleifen habe ich mir auch Überlegt aber bin mir noch Unschlüssig was es Bringt mit ein Anderen Kopf währe es gegangen wenn es schief Läuft hätte ich noch den Orginalen. Aber mal was anderes habe noch ein Steuerteil vom 1,6 16V hier Liegen bringt das was.??

  • Zitat

    Original von Fichte
    Aber mal was anderes habe noch ein Steuerteil vom 1,6 16V hier Liegen bringt das was.??


    Mit ein bisschen Glück läuft der Motor damit... Leistungsteigerung ist sicher keine zu erwarten... eher gegenteilig!


    Da stimmt die Motorkennlinie nicht überein. Wenn schon ne Leistungssteigerung übers Steuergerät, dann solltest du dich an nen Tuner wenden. Ein programmierbares Steuergerät kostet allerdings ca. 1500.- exkl. Programmierung!


    :( Rainer

  • Bei ebay hats die tage nen almerakopf von 1,6ser gegeben , dann hol dir lieber sowas.dann klappst das mit dem steuergerät evtl auch besser.????

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    Bei ebay hats die tage nen almerakopf von 1,6ser gegeben , dann hol dir lieber sowas.dann klappst das mit dem steuergerät evtl auch besser.????


    Den kannst du aber in Verbindung mit nem 1,4er Block maximal als Briefbeschwerer verwenden!


    :D Rainer

  • wenn du die leistungsteigern willst ,mußt du komplett auf 1,6 l umbauen.das heißt: kopf,einspritzanlage,steuergerät vom 1,6ér
    alles andere wäre sinnlos,da die komponenten nur zusammen richtig funktionieren.