Lautsprecher im A32

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Auf jeden fall ist der unterschied hörbar. Wenn der Lautsprecher eine gute Basis hat, mit der er arbeiten kann, wird es merklich besser.
    Endstufe ist natürlich noch besser, da mehr kontrolle und Leistung ins Spiel kommt.
    Die kann man ja unter dem Sitz verstecken. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz im A32 ist.


    Man hört schon einen deutlichen Unterschied, wenn Du anstatt Metall Holzringe einsetzt.

  • Als Resonanzkörper ist Holz ideal, aber als "Aufhängung" muss es Metall sein.
    Holz ist flexibel, schwingt mit und dämpft gleichzeitig den Membranhub.
    Was sehr unglücklich für eine Aufhängung ist.
    Sonst könnte man die Lautsprecherchassis ja auch aus Holz machen. :D


    Rufi
    Sub in Reserveradmulde ist platztechnisch sehr ökonomisch, aber wer
    fertigt einem sowas schon für wenig Geld an? Der Resonanzraum will
    ja schließlich auch berechnet und gebaut werden.

  • Da gibts ne Menge die das machen. Mein Händler tut so was zumindest.


    Metall ist als aufnahme um welten besser. Es ist steifer schwerer und es kost auch so ziehmlich das gleiche wie aus Holz.
    Ich hatte schon den a b Vergleich und war selber überrascht wieviel es bringt.

  • Hi ihr Loidz,
    kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich die hinteren Lautsprecher rausbekomme? Sind vom Innenraum her geschraubt, aber da ist halt die Abdeckung drauf und die bekomme ich nicht runter. Bitte bitte, lasst mich nicht dumm sterben!!!

  • Wenn es ähnlich ist wie am A33 dann die Türverkleidung runter und abschrauben ;)


    Meist ist am Türgriff eine Schraube für die Verkleidung und an einer taktisch günstigen stelle. DerRest ist geklippst.

  • Hi Markus E,
    falls dein Tip für mich war, habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt.
    Meinte nicht die in den Fondtüren, sondern die auf der Hutablage.
    Sorry!

  • Hab ich noch garnicht so richtig geguckt. Kann man die nicht einfach von der Hutablage aus rausschrauben? Wenn nicht dann vielleicht vom Kofferraum aus, war zumindest bei meinem alten Primera P10 so.
    Muss ich mir mal angucken.

  • Zitat

    Original von Maxi 32
    Hi ihr Loidz,
    kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich die hinteren Lautsprecher rausbekomme? Sind vom Innenraum her geschraubt, aber da ist halt die Abdeckung drauf und die bekomme ich nicht runter. Bitte bitte, lasst mich nicht dumm sterben!!!


    Moin moin
    Du musst die Rückbank ausbauen, die verkleidung der C-Säulen lösen,
    jetzt kannst du die Ablage nach oben hebeln und nach vorne ziehen.
    Die LS-Gitter sind von unten mit der Ablage verschraubt, die Speaker sind mit dem Blech unter der Ablage verschraubt.


    Sitzfläche ist schnell raus, sind Klemmverschlüsse im Fussraum.
    Rückenlehne sind 4 Schrauben, 2 li/re unten, 2 hinter der Mittelarmlehne.
    Ablage mit Schraubenzieher hoch hebeln und nach vorne ziehen.

    Head : Kenwood KDC-PSW 9524
    Front : Focal 16er Compo
    Rear : Infinity Kappa 1 cs
    Sub : 2 x Next Al 38 ( 100L Geschlossen )
    Amps : Hifonics " Zeus XI " und " Olympus XI " (je 1 2Farad Brax)

  • So, :wink:


    erstmal Danke für die guten Tips.
    Da ich die LS nur brauche, um ein bisschen Musik zu hören,
    werdet Ihr Euch ja sicherlich denken können, daß ich nun nichts weltbewegendes reingebaut habe.
    Und wie so oft war die Arbeit "drumherum" aufwendiger, als die LS zu tauschen. Habe nun Sony XS-F1743 der Serie X-plöd eingebaut,
    die waren weitaus günstiger (Saturn 45 Euro), als von Nissan die Originalen, jedoch habe ich die orig. Abdeckungen drauf gelassen.
    Klingt nun wieder "ganz gut"!
    Also, nochmals Danke an alle !

  • Apropos Dämmung
    Hat man im Kofferraum nen Sub, wär´s auch nicht verkehrt den Kofferraum zu dämmen.
    Also ich hab in meinem A32 als Headunit nen Kennwood KRC 977 R, Front Infinity 2 Wege 13" (frag net nach der Bezeichnung, hab ich schon länger drin), als Hecksystem auch Infinity (Koaxsystem), dazu Pyle Endstufe und Emphaser Sub (ohne Pufferkondi - und kein Spannungsabfall, weil Pyle noch Reserven hat!). Das ganze mach nen super klaren Sound und der Druck kommt von hinten, wie es sein soll. Das einzige was scheppert, ist die hintere Nummernschildaufhängung, aber man hört selbst bei geschlossenen Türen nen klaren Sound mit viel Druck.
    Alles zusammen dann in etwa ca. 900,-€.
    Nach diversen Tests in anderen Autos, und mit weniger Budget, sag ich nur: ein gutes Frontstaging ist aller Anfang, dann ein bischen Druck von hinten und zum Schluß (nach Geldeingang) noch den Rearfill (da reicht dann auch ne vernünftig gute Koaxlösung mit gewinkelten Hochtönern!), und bloß raus mit den Originalen!!! Ne popelige Pappmembran und keine Leistung, einmal nur das Radio hochgezogen, ohne irgeneinen Verstäker dazwischen, und schon beide Türboxenmembranen "geschossen"!

  • Der Klassiker. Mit nem Radio alleine bekommste so gut wie jeden Lautsprecher tod. Pappmembranen sind immer noch top unter den guten Lautsprechern.


    Und mal ehrlich kein Mensch brauch Hecklautsprecher. Außer die dolby Jungs.