Motorschaden beim wp11 sr20:(

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • heute gab es bei 3000 touren ein lauten knall die motor konntroll lampe ging an und motor aus!


    nach kurzen nach sehen wa kla die steuerkette ist gerissen!! X(



    nun meine frage:



    könnte ich auch den motor aus den p11 120 nehmen mit der elektronik vom 144er??



    oder nur den 140ps motor der grade auch verbaut ist??




    danke schonmal!


    mfg

  • Könntest du uns auch sagen, welches Baujahr dein WP11-144 hatte und wieviel km der weg hatte und ob die Kette in letzter Zeit Geräusche gemacht hat?
    Das würde hier sicher den einen oder anderen P11-144 2.0 Fahrer interessieren...


    Der 120er Motor wird an der 144er Motorsteuerung wohl nicht laufen - jedenfalls nicht beim 1 zu 1 Tausch - denke ich ?(



    Gruß

  • Ich denke mal das wird ein 1 zu 1 tausch werden müssen.
    Also 144er SR20DE mit 140PS.


    Die Kette muß sich aber angekündigt haben bei meinem Vater war die auch hin rasseln und unrunder lauf.


    Aber alles neu und save.


    Schade für dich.


    Mit viel glück hat ein abwracker sowas zeitlich würde es ja reichen.

  • KM 141000
    BJ 2000


    hatte kein ankündigen und er ist im Familienbesitz seit er 8 km auf der Uhr hatte
    So langsam bekomme ich angst habe ja noch mein 120er nicht das der auch bald dranne ist :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Also wieder nen 2000'er. :(


    Ist echt beileibe kein Einzelfall mehr. X(


    Dar alte SR20 Motor klappt nicht. Du brauchst OBD und den großen Vorkat.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Da halte ich gegen. Die Kette muß einfach 200 TKM locker überstehen. Hat sie beim P10 und P11 ja auch gepackt. :evil: :(

  • Ich habe nix gegenteiliges behauptet.


    Der SR20 im -144er ist eben irgendwie eine marode Nummer...leider.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrleistung und Verbrauch sind ok, aber der Vorkat, EGR und die Kette sind doch recht häufig hinüber... :(

  • Zitat

    Original von Busfred


    Dar alte SR20 Motor klappt nicht. Du brauchst OBD und den großen Vorkat.




    was hat den die OBD und der große Vorkat mit dem Motor zu tun ?





    @ Bullet


    der alte SR20 passt zu 100% mußt nur die ganzen Anbauteile vom 144 übernehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von - Nobbi -
    [quote]Original von Busfred
    der alte SR20 passt zu 100% mußt nur die ganzen Anbauteile vom 144 übernehmen.


    Rein maßtechnisch mag das stimmen- allerdings ist der Zylinderkopf schon anders, da im -144 ein DE verbaut ist, im -120 nur ein "De" - was allein bei den Ventilsteuerzeiten merkliche Unterschiede bringt.
    Entsprechend ists imho nicht ganz sicher, ob das -144er Steuergerät daher nicht Probleme macht (Motorkontrolleuchte etc. ) .


    Grüße


    Chris



  • der De mit 131 PS passt ! sogar die ganzen kennbuchstaben auf dem Kopf und Block sind gleich. ! und es gibt KEINE Probleme mit Steuerzeiten und Kontrolleuchten.
    wie gesagt es müssen alle anbauteile umgebaut werden.


    woher ich das weiß ? zwei mal haben wir mit dem Petje die nummer schon Durgezogen ;) .



    MFG
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    norbert: Dass ihr das praktisch schon durchgezogen habt, hab ich schon vermutet.


    Allerdings sind die Steuerzeiten beim -144 wirklich anders als beim De.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte den DE mit 130 aber nicht haben. Der geht schlechter und die ganze Umbauerei können sicher nicht viele. Sind ja nicht alles so erfahrene Nissanschraube wie petje.


    Die Abgaswerte hauen sicher auch nicht so hin. Zudem wird wohl der große Krümmerkat noch ein paar PS rauben.

    • Offizieller Beitrag

    Weil der 140'er nun mal wie Chris auch fesgestellt hat schon innermotorisch anders arbeitet, oder ist das so nicht richtig?


    Immerhin ist der 130' ein De und der 140'er ein DE!


    Noch mal fesstellend am Ende, einen 130'er zu nehmen bringt nur was wenn man auch die Leute hat, oder es selber kann, diese aufwendige Umbauerei zu leisten.


    Am Ende sollte der 130'er weiterhin der schwächere Motor sein. Ob es abgastechnisch legal ist steht auf nem anderern Blatt. Von der Theorie her sicher nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Weil der 140'er nun mal wie Chris auch fesgestellt hat schon innermotorisch anders arbeitet, oder ist das so nicht richtig?


    Sicherlich gibts da durch die unterschiedlichen Steuerzeiten Unterschiede- wenns aber in der Praxis läuft- dann läufts halt.


    Und solange die Kats des -144er dran sind und funzen, gibts zumindest bei der AU auch kein Problem. (die AU-Mindestwerte sind ja deutlich über den vom -144er DE gepackten Werten) .


    Zitat

    Noch mal fesstellend am Ende, einen 130'er zu nehmen bringt nur was wenn man auch die Leute hat, oder es selber kann, diese aufwendige Umbauerei zu leisten.


    Naja, da der Motor ja defekt ist, muss er eh raus- und ob man nun die gesamte Peripherie an nen DE oder De schraubt- Aufwand und nötiges Wissen sind imho eher gleich.
    Der Vorteil beim De sollte der der besseren Verfügbarkeit und geringerer Preise sein.


    Zitat

    Am Ende sollte der 130'er weiterhin der schwächere Motor sein.


    Sicherlich dürfte die Kombination leistungstechnisch (ohne Tausch der NWs) unter dem Serienteil liegen- in Anbetracht der gesparten Kosten gegenüber einem echten DE muss das halt jeder selbst entscheiden.


    Grüße


    Chris

  • Wenn man nur den Block und Kopf vom 130 PS De nimmt und die 140 PS DE Wellen einbaut, sowie Ansaugbrücke, ist das doch eh egal.


    Der 144er hat def. andere Nockenwellen als der 120er De. Auch ist die Ansaugbrücke anders.