el.Fensterheber funktioniert nicht mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagi.

  • Hallo!
    Wer kann helfen, plötzlich geht der elektr. Fensterheber für die Fahrerseite nicht mehr, alle anderen drei funktionieren problemlos! Bin für jeden Tip dankbar!
    :boardweibchen:

  • Als erstes würde ich mal mehr oder weniger sanft mit der Faust gegen die Scheibe schlagen - nach längerem Nichtgebrauch kleben die Scheiben manchmal fest, was der E-Motor nicht schafft.
    Da es aber die Fahrerseite ist, wird es wohl eher ein Defekt sein. Die Sicherung kann es nicht sein, also Seitenverkleidung ab und prüfen ob der Motor Saft bekommt.

  • Moin,


    will den Teufel nicht an die Wand malen, tippe aber auf einen defekten E-Motor.


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hallo!
    Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps, ich werde diese gleich am we mal ausprobieren.
    Feedback kommt :)


    LG aus Bayern, Britta

  • Noch eine kleine Frage: halte mal das Ohr an die Tür und drücke den Schalter. Dann kannst Du hören, ob da irgendwas klackt oder surrt oder Totenstille herrscht.


    Ich hatte bei meinem Patrol (von 91) zuletzt den Fehler, daß im Fensterhebermotor Antriebswellen aus ALU und aus STAHL verpresst sind. Das hatte sich im Laufe der Zeit aufgelöst. Na ja, mein Patrol ist 12 Jahre älter als der X-Trail. Aber wir alle wissen: Nissan lernt nicht aus Fehlern in der Vergangenheit. Vielleicht wird so eine dämliche Konstruktion immer noch verbaut, weil billig !?


    Gruß
    Frank

  • Hier ein kurzes Update:


    Musste einen neuen Schalter einbauen, da dieser defekt war aber das Fenster geht sehr schwergängig.
    Da mein X-Trail wg einigen Ungereimtheiten bzgl. der Motorleistung in der Werkstatt steht, haben die sich das angeschaut.
    Ein Autausch des Fensterhebermotors UND der Steuerung ist unumgänglich über kurz oder lang, lt. Aussage des Meisters hat die Steuerung den Motor kaputt gemacht oder umgekehrt ----> Austausch beider Teile :wand:

  • Hm...wenn der Motor noch geht, warum sollte er ausgetauscht werden?
    Ein Elektromotor ist kein wirklich großes Geheimnis, aber ein großer Kostenfaktor, kann man gewiss überholen. Das Ding hat Plastikzahnräder, die man gewiss mit etwas Suche ersetzen kann.
    Da würde ich an Deiner Stelle, falls Du es selbst nicht kannst, erstmal in eine kleine Schrauberwerkstatt fahren.
    Für meinen Patrol sollte der Motor damals sowas um 500 Euro kosten. Dafür bekomme ich einen (na ja, schrottreifen) kompletten Patrol zum Ausschlachten.


    gruß
    Frank

  • Würde auch empfehlen, dass du dir eine Zweitmeinung einholst!
    Vielleicht ist ja auch nur irgendwas verklemmt oder nicht geschmiert?
    Außerdem ist das ja eine blöde Aussage wenn die Werkstatt nicht weiß ob Motor oder Steuerung mal einfach beides zu wechseln.
    Zumal man ja den Motor testen kann indem ein anderer (funktionierender) Ausgang der Steuerung angeklemmt wird.

  • Hallo Zusammen,
    will mich kurz vorstellen und dann meine Erfahrung schildern.
    Ingo Hagemann (42) verdiene auch mit der Schrauberei meine Brötchen.
    Seit kurzen habe ich einen [lexicon]T30[/lexicon].


    Fensterheber Fahrerseite defekt, Motor machte keinen Mucks mehr.
    Intensives "Technical Knocking" gegen Motor ergab, dass er kurz zuckte.
    Also zerlegen reinigen zusammensetzen :-).
    Am Motor ist ein "Entlüftungsgummi" für den Schneckentrieb.
    Ein kleiner 90° abgewinkelter 6mm dicker Gummischlauch mit Fransen.
    Diesen habe ich entfernt und etwas Kriechöl (LPS2) reingespritzt.
    Gleitschienen und Seile ebenfalls neu gefettet.
    Nun läuft er wieder einwandfrei.