Fahrwerk "schwammig"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfman2.

  • Hallo,
    muss ja schon wieder was fragen - hoffe es nervt nicht :)
    Mir kommt das Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten (so bis 60/70) etwas schwammig vor. So als wenn zu weing Luft in den Reifen wäre - Luftdruck stimmt aber. Ist das normal und gewollt oder ist das Fahrwerk nach 50tkm schon hinüber? Wohl kaum....
    Wenn ich jetzt z.B. 16 Zoll montiere, mit größeren Reifen, müsste erdoch noch schwammiger werden....?

  • Hab jetzt grad mal ein bisschen rumgelesen.
    Da meiner auch 2,5 Jahre gestanden hat, könnten es evtl. die Dämpfer sein?
    Falls ja, welche kann man für Alltagsbetrieb nehmen?
    Ist der Einbau in Eigenarbeit mit ein bisschen Schrauberkenntnissen zu schaffen?
    Brauche ich Spezialwerkzeug, Federspanner etc?
    Einstellung Spur und Sturz?

    POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL!

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyw24 ()

  • Federspanner ist beim "Do it Yourself" ein muss,
    Spur/Sturz danach einstellen auch,
    es sei denn,du willst alle paar 100/1000 Km neue Reifen kaufen.
    Alltagsbetrieb sollteste beim Nissanhändler mal nachfragen,
    evtl. auch mal bei ATU und co.

  • Klar geht das ohne Spezialwerkzeug ..... alles normale Muttern ..... und normale Maul- oder Ringschlüssel


    Hinten muss man zur Montage ggf. den Panhardstab vorübrgehend an der Achse etwas lösen .... wenn man etwas "dickere" Dämpfer montiert ...


    Hinten eine halbe Stunde für beide, vorne ne halbe bis max. 1 Stunde .... maximal.


    Beim Stoßdämpferwechsel brauchst auch nachher nix einstellen .....


    Ich hab Bilstein B6 für das normale Fahrwerk drin ..... gegenüber den serienmäßigen Dämpfern eine Offenbarung ....


    Dazu 265/70-16 auf DOTZ-Hammada 8x16 ET0 .....


    Das sind Welten im Vergleich mit den Seriendämpfern und 235/70-16 auf Serie 7x16 ET25 .....


    Nix mehr "schwammig" wie Serie ...... aber natürlich .... immer noch Offroader ...



    Manfred

  • Du meinst das Fahrwerk ist original so schwammig?
    Naja, die Dämpfer kosten ja nicht die Welt :)
    Was musstest Du für die geänderte Bereifung machen?
    TÜV, Umbauten?

  • >>> Du meinst das Fahrwerk ist original so schwammig? <<<


    Das ist ja auch eine Sache des persönlichen Empfindens ...... was ist "schwammig" ..... wenn man vom PKW kommt ?


    Zu den größeren Reifen:


    Tachotest erforderlich ..... vorher mit Navi und alten Reifen testen .....


    bei 180-Tacho hast das ja schon: 169 = Tacho zeigt 6,5% zu viel an ..... das auch noch bei 50 , 80, 100 und 130 machen.


    wenn ok, dann kannst du Reifen, die bis 6,5% größer sind, ohne Tachoangleichung montieren ...... leider kann man sich auf diese Theorie nicht immer zu 100% verlassen, da die Reifen je nach Hersteller und Profil verschieden groß ausfallen können.


    Wenn der Tacho "nachher" zu wenig anzeigt .... ist das auch kein großes Thema :
    Instrumente ausbauen, hinten am Tacho ist ein Deckel, dahinter ein Poti .... ein ganz klein wenig dran drehen ..... und die Anzeige stimmt mit Glück gleich ......
    Und das ganze keinem, TÜV oder Werkstatt, erzählen ..... die streichen dir sonst mit Pech die anderen Reifen.


    Ich habe von 235/70-16 (hat die gleiche Größe wie der 235/65-17 , 2 mm kleiner) auf 265/70-16 umgerüstet ..... ist ca. 5,9% größer und passt daher.


    265/70-16 auch deshalb: sehr viele Hersteller und Profile, weil an vielen GW Serie ( z.B. G, Patrol, Landcruiser .... ) ......
    und maximale Größe , die an einen TerranoII geht, ohne das Fahrwerk umzubauen


    obwohl, ein wenig muss man "umbauen" :
    Stoßstange vorne unten innen muss auf ca. 10 cm Länge keilförmig um ca. 3 cm gekürzt werden ..... Stichsäge 1 Minute je Seite ( sieht danach so aus, als wenn das schon immer Serie so war )
    vorne die Drehstabfederm ca. 20 bis 25 mm höher drehen ..... Spur ggf. neu einstellen ...... ( ich habe sie neu eingestellt und dann festgestellt, das das ein Fehler war ..... und würde sie heute vorerst nicht neu einstellen, sondern erst einmal das Verschleißbild der Vorderreifen genau beobachten )
    Und dann muss meist noch die Schweißfalz des Schwellers, die unten in den vorderen Radkasten ragt, mit dem Hammer ümgebördelt werden.


    Stoßstange kürzen, hochdrehen und umbördeln habe ich bei meinem in einer (gemütlichen) Stunde erledigt.


    An der Hinterachse ist nix zu machen.


    Dann ab zur Tachoprüfung und Zettel für den Tüv holen( ADAC, Boschdienst, Tachodienst ) und zum Tüv §19, zur Zulassungsstelle nicht nötig.


    Spätestens, wenn man ihn "vorne hochgedreht" hat, sind bessere Stoßdämpfer nötig, weil die Vordeachse bei Bodenwellen durch die unterdämpften Seriendämpfer beim Ausfedern in die Anschläge hüpft.



    Ach so ... wichtig: "höherdrehen" ist für die Tüvabnahme laut Gutachten nicht erforderlich ...... und ich würde es dem Blaukittel auf keinen Fall erzählen .....
    wenn der inkompetent ist und nur das machen will, was in den "Zetteln steht, gibt es mit Sicherheit Probleme.



    Reifen + Felgen habe ich von "reifen.com"



    Manfred

  • Durchmesser 235/65-17 = ca. 737 mm


    Durchmesser 255/65-16 = ca. 738 mm


    = gleicher Durchmesser = keine Tachoüberprüfung erforderlich + keine Karosseriearbeiten


    = nur Tüv §19 ohne Zulassungsstelle


    Zum Vergleich : Durchmesser 265/70-16 = ca. 777 mm



    Manfred

  • Zitat

    Original von jessesno
    Federspanner ist beim "Do it Yourself" ein muss,
    Spur/Sturz danach einstellen auch,
    es sei denn,du willst alle paar 100/1000 Km neue Reifen kaufen.
    Alltagsbetrieb sollteste beim Nissanhändler mal nachfragen,
    evtl. auch mal bei ATU und co.


    :eek: :eieiei:
    Da sind ja wieder mal die Spezialisten unterwegs!
    Gabelschlüssel oder Stecknusssatz genügt zum Tausch der Stoßdämpfer!


    Beim T2 im Zuge dessen auch mal über Höherlegung mittels Fahrwerkskit nachdenken!! :perfekt:

  • Komplettpaket mit 2 Federn, 4 Dämpfer und Adapter damit Panhardstab wieder gerade steht.


    Gibts z.B. von Trailmaster aber auch von anderen Firmen

  • Hallo,
    um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
    Dämpfer lassen schleichend nach, nach 50 tkm sollten sie noch nicht kaputt sein, neue machen das Fahrverhalten schon exakter, ich habe Trailmaster und bin sehr zufrieden, straffer als Serie, aber nicht unkomfortabel. Kostenpunkt ca. 400 Euro. Einbau ist kein Problem, nur die vorderen Dämpferschrauben oben haben bei meinem Probleme gemacht, das Auto ist aber auch deutlich älter und hatte ca. 140 tkm und 10 Winter auf dem Buckel.
    Ein Fahrwerk ist nur sinnvoll, wenn du auch die Geländeeigenschaften verbessern willst und willst, dass er höher kommt. Kostenpunkt: ca. 1000 Euro
    Was bei meinem punkto schwammig noch mehr gebracht hat, war der Austausch der Stabi-Koppelgelenke vorne, die waren schon so ausgeschlagen, dass der Stabi erst verzögert angesprochen hat, was sich auf der Straße in einem verstärkt schwammigem bzw. schaukeligen Fahrverhalten äußert.
    Ob das bei deinem schon nach 50 tkm genauso ist, glaub ich eher nicht, aber die Gummis lassen halt auch schleichend nach.
    LG Tom

  • vorne sind KYB Premium und hinten Sachs/Boge.
    Na, werd mich wohl erstmal damit zufrieden geben.
    Jetzt kümmer ich mich mal um Spurverbreiterungen....

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    Einmal editiert, zuletzt von johnnyw24 ()

  • KYB, Sachs und Boge kenne ich ..... nur dem Namem nach ....


    Ich kenne die Bilstein B4 Gasdruck .... nicht für den Terrano, aber für Landcruiser ..... und da sind die NICHT (merklich) besser als die Serie.
    Allerdings sind die Seriendämpfer beim LJ-73 nicht schlecht.


    Und ich kenne die Bilstein-B6 beim Jeep CJ7, Suzi SJ413, Vitara 2.0 Cabrio hinten und beim TerranoII.


    Und die "B6" waren immer um Welten besser als die Serie ..... so auch beim TerranoII.


    Der Seriendämpfer ist zu hart in der Druckstufe und zu weich in der Zugstufe ......
    das führt zum schlechten Einfederverhalten und zu heftigem Ausfederverhalten ..... er springt nach dem harten Einfedern im Vergleich förmlich wieder aus den Federn.


    Die "B6" haben eine merklich weichere Druckstufe, ohne wirklich weich zu sein ...... und eine deutlich stärkere Zugstufe, was das Fahrzeug deutlich gedämpft wieder ausfedern lässt.

    Wenn ich mit den Seriendämpfern z.B. an der Ampel zum Schluss hart abstoppte, federte er kaum ein und hopp .... kam er beim Stillstand wieder hoch.


    Mit "B6" federt er im Vergleich deutlich ein, um dann beim Stillstand weich wieder hoch zu kommen.


    Im Fahrbetrieb fühlt er sich zunächst nicht wirklich weicher an ..... aber dann .....
    nix mehr hoppelig, wackelig, indifferent schwammig mit Wankbewegungen......
    sondern straff und dennoch geschmeidig, verbindlich ohne Wanken ...... soweit das einem Geländewagen möglich ist .....


    Das mag mit Trailmaster und Co. ähnlich sein ..... allein .... mir fehlt da die Erfahrung.



    Aber wenn KYB, Sachs und Boge von der Konstruktion her "nur" als Ersatz für verschlissene Serien-Dämpfer konzipiert sind .... hast du "verwachst".


    Ein besseres Fahverhalten erzielt man meist nur mit speziellen Stoßdämpfern ......
    und da darf man z.B. auch bei Bilstein nicht "Standard" oder "B4" nehmen .... es muss mindestens "B6" sein, um wirklich eine spürbare Verbesserung zu erzielen.


    Und ich würde "normal" auch keine Frabrikate mischen.



    Manfred

  • >>> Und wenn ich jetzt B6 nehme, was mach ich mit den anderen ? <<<


    keine Ahnung :(



    Und was ist ........ wenn wir völlig verschiedene Ansichten von "schwammig" haben ? ?(



    Manfred