Anlasser selber wechseln (Update, nun ZKD Schaden)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy-Peer.

  • Mein Anlasser kreischt bei ca jedem 7. oder 8. Starten. Bis jetzt komm ich damit prinzipiell klar, man kennt ja so Tricks dass es wieder funzt.
    Aber sollte mein K10 jetzt durch den TÜV kommen, dann würde ich das gerne beheben. Für knappe 30 kriege ich nen gebrauchten Anlasser, aber kann mir jemand, der es weiß, sagen wie schwer es wirklich ist den zu wechseln? Was ich brauch um dranzukommen, Bühne, Rampe etc?
    Und obs an sich heikel ist das selbst zu machen?
    ich weiß wo der sitzt, aber es sieht echt komplizert aus da dranzukommen find ich sehe nicht mal die Schrauben, die ihn festhalten.
    danke schon einmal

  • 2 Schrauben, 2 Kabel. Geht schnell. Kein Spezialwerkzeug. Guck einfach richtig beim Anlasser, da sind 2 Schrauben.

  • is einfach selbst ich als frau die vor 3 jahren keine ahnung hatte, habs geschafft alleine auszubauen und wieder eizubauen.......
    is wirklich einfach....

  • Hab die ANleitung zwar schonmla hier gepostet bin aber grade selber zu faul zum suchen.



    Gilt für den MA12 Motor.


    1. Werzeug: SChraubenschlüssel und Ratsche. die Rechte schraube des Anlassers geht nur mit Ratsche und verlängerung auf, wenn man es von oben macht da sie schwer zu erreichen ist.


    2. Batterie abklemmen
    3. Kabel am Anlasser lösen und merken welches wo hin gehört.
    4. Schrauben des Anlassers lösen
    5. Anlasser rausziehen
    6 umgekehrt wieder zusammenbauen

  • So lange her, aber werde dies die nächsten tage machen, mal ne Frage, wieso kommt mir da kein Öl entgegen?
    Mündet der Anlasser nicht an der Kurbelwelle unten?

  • Bei mir lag dieses Kreischen nicht am Anlasser, sondern an der verschlissenen Schwungscheibe. Den Anlasser zu tauschen wird wohl wenig sinn machen.


    Und ich verkaufe gebrauchte K10 Anlasser für 7 Öcken ;)

  • Na toll das sagste jetzt, wo ich mir für 21 oder so einen bei ebay gekauft habe...
    hmm naja werde den erstmal tauschen mal gucken ob das was bringt.
    jetzt ist er ja eh gekuft.
    Und Danke für den Wikipedia link;) Hab das überflogen aber so richtig beantwortet ist meine Frage irgendwie nicht, aber wie gesagt nur überflogen. Ist ja auch wurscht.
    Danke jedenfalls

  • Tja schade, aber nu ist zu spät werde aber auch meinen nicht mehr brauchen, da ich heute festgestellt habe, dass das Kühlwasser komplett verölt ist :( :(
    Denke das wars dann wohl mit dem Auto...


    Habe da mal ein paar Fragen vielleicht kann mir die jemand beantworten.


    1. Wie lange würdet ihr dem Auto noch geben?
    Tage, Wochen oder Monate? (Kühlwasser ist olig braun, jedoch noch nicht schlammig, also noch flüssig falls das einen Unterschied macht)


    2. Auf welche weise erhält der Motor dann irgendwann seinen goldenen Schuss, wenn ich so weiterfahre? Überhitzung weil das Wasser nicht mehr so kühlt?



    3.Denke es lohnt sich nicht, eine ZKD bei Ebay zu kaufen, oder? Könnte mich mit nem Kumpel dran vesuchen, ohne plan schleifen zu lassen...Bringt es 100 %ig nichts wenn man die nicht schleifen lässt, oder ist das Riskio einfach nur höher, dass sie wieder undicht wird? Tüv geht noch bis Okt 2011, länger würde ich ihn nicht fahren...


    4. Was könnte ich noch verlangen für ein Auto mit ZKD Schaden und TÜV füt 17 Monate?


    Danke!

  • Restwert nahe 0 Euro mit ZKD Schaden.


    Aber setzt euch mal ran. So schwer ist das nicht. Und nein, ihr braucht auch nicht unbedingt zu planen. Bei meinen ZKDs hat eine gegeben, die wollte unbedingt einen geplanten Kopf haben. Der Rest fert bis heute.

  • :mmmm: ... ???


    wie war das noch mit meinen original Block vom K10 Super S ... sorry ist schon ein paar Jahre her ... Kopfdichtung ohne planen ersetzt + Zahnriemen-Kit inkel Wapu > hielt ganze 1000 - 1500 km > dann wollte er irgendwann nicht mehr starten > Ok Schädel wieder runter > Wasser im Zylinder > Prüfung mit nem Haarlieneal = Laufbüchsen eingefallen


    Möglicheiten
    1.) AT Motor
    2.) Block planen
    3.) AT Motor ( überholt + tuning ) 8ter post


    ich habe mich seinerzeit für (1) entschieden ... der AT Motor wurde so eingebaut wie ich ihn bekamm ... da es mir erschwinglicher erschien für 250 € von einem Nissan Mech mit 118 tkm ... naja der hielt ca. 30 tkm und da geht das Spiel von vorne los + Kupplung runter :wand:


    Ok 2ten Mici erworben ( günstig geschossen ) ... mit angeblich frisch gemachter ZKD durch einen Bekannten des Verkäufers mit Kfz Betrieb für kleines Geld ... hielt ganze 3000 km = Zahnriemenriß ...oO( es wurde anscheinend nur die ZKD getauscht )Oo... :eek: :heul:


    Hab mir bei ebay dann günstig nen Motor geschossen (3) ... der liegt noch immer beim Instandsetzer ... und wartet auf die 0.2er Übermaß - Kolben
    8o :heul: :heul: :heul:
    werde die Tage mal hin fahren und ne Änderung vorschlagen:
    neu Einbüchsen + Serien - Kolbenringe ... brauch den Motor für meinen 3ten Mici :D

  • @sk


    Ok,....war da jetzt irgendwas drin, was mir Mut machen sollte:D:D:D


    Ne also At Motor kommt bei mir nicht in Frage solches Geld habe ich nicht, was evtl noch möglich wäre, wäre die ZKD selbst zu wechseln, aber da hab ich noch keine Ahnung, was ich da alles beachten muss.
    Wapu und Zahnriemen muss doch nicht unbedingt neu oder?
    und wieso sollen Zylinderkipfschrauben immer mit getauscht werden?

  • SO habe heute dennoch den Anlasser getauscht (war wirklich echt easy, danke fürs Mutmachen:D) und dabei mal ein Blick in den Kühler geworfen (Bin heute 2x ca. 9 km gefahre) das wasser war fast gar nicht braun, bisschen "bräunlich" maximal.
    Wie kommt das? Kann mir das einer sagen?, War das nur ein einmaliger Schwall weil ich einen Tag vor Entdecken des Braunen Wassers 100 km Autobahn mit teilweise max. 130 gefahren bin? Mach ich sonst nie, max 100 stadtautobahn.

  • Ganz einfach.


    Das Wasser ist 20 Jahre alt. Wechsel es einfach. Und such mal Kühlerreiniger in der Boardsuche.

  • Wie jetzt,.. Ne das wasser ist keine 20 Jahre alt. vor nem Jahr hatte ich nen geplatzten Kühlerschlauch da wurde es schon gewechselt.


    Und selbst wenn es 20 jahre alt wäre, wieso wäre es dann einen Tag komplett braun und ölig und nächsten tag fast gar nicht :mmmm:
    Versteh jetzt nicht ganz wie genau du das meinst

  • ja, aber vielleicht haste endlich mal den ganzen schmandt aus den kanälen gepustet :D