50qmm Wird warm ;p

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hier mal ein Kleiner Text eines Hifi-Händlers.
    Was Sagt ihr zu seiner Aussage ?


    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Wo er recht hat, hat er recht Herr Marthaler =)


    Miss mal den Widerstand des Kabels. Daran kannst du dann den strom der maximal durch das Kabel fließen kann berechnen. Vergiss nicht mit anzugeben, wieviel Watt RMS dein Verstärker maximal hat.
    50mm ist überdimensioniert da hat er wohl recht!

  • Hallo
    Der gute Mann hat Recht.
    Bsp.
    E-Herde werden mit fünf Litzen zu je 2,5qmm betrieben, da rauscht mal richtig Leistung durch.
    Bei HiFi 50qmm, ist mehr als nur zu viel.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    2 Mal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Stimmt, klar ist es für eine Helix zu viel.


    Doch zuletzt liefen 4 Helix Monoblocke dran, und da wurde es so heiss, das ich es gleich wieder rausgeschmissen habe, und das 35qmm von mir verbaut hab, und nun ist alles I.O.


    Sein kabel hat wenn du es trenst schön silber gefunkelt ;)



    Hier noch ein Kleiner Klick;


    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…sofortkauf/v/an585153480/

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

    Einmal editiert, zuletzt von Nuke ()

  • Nur um Klar zu stellen um was es mir geht.



    Der " Händler " verkauft ein 50qmm Stromkabelset für 99CHF umgerechnet 60€


    Das kabel ist wirklich sehr leicht.
    Beim auftrennen, und auseinander ziehen der Litzen haben wir schon optisch gesehen, das es über 60% Silbrige Litzen hat.


    Wir haben dann versucht, mittels des kabels ein Auto zu überbrücken, und das kabel wurde so heiss, dass wir es schon fast nicht mehr anfassen konnten.


    Naja, das kabel selber ist einfach nur Müll....

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Da kommen wir der Sache schon näher...


    Auch wenn das Kabel 50mm² hat, so ist es jedoch nicht dafür ausgelegt die
    Ströme zubewältigen die der Anlasser braucht.


    Der Händler gibt an, das eine Hochleistungsendstufe ~300 Ampere zieht.
    Dieser Strom wird aber auch nur verlangt wenn die Endstufe einen wirklich harten Bass bei hoher Lautstärke liefern muss.
    Also für 1-2 Sekunden.


    Beim Starten des Motors, oder noch schlimmer beim Überbrücken, wobei das zustartende Auto, auch noch eine völlig leere Batterie hat, enstehen doch wesentlich größere Ströme.


    Eine Stinoautobatterie mit 66 Ah kann einen Kaltstartstrom CA bei 0°C von ungefähr 550 Ampere liefern.
    Das ist auch das was ein Anlasser so braucht.
    Sollte das zu startende Auto noch eine leere Batterie haben(die ja auch Ladung schluckt), und bei Starthilfegeber logischer weise der Motor laufen, gehen mal eben 600-1000 Ampere durch ein Kabel was eigentlich für 300 Ampere ausgelegt ist. Und das bei längerem Orgeln.
    Kein Wunder das das warm wird.


    Weiterhin beachte das bei einem Hifi Kabel andere Prioritäten gesetzt werden, als bei einem Starthilfekabel, Biegsamkeit und Scheuer/Schnittschutz zum Beispiel.




    Btw das Kabel gibts bei Ebay.ch auch grad für 36,95 Franken.


    [ebayartikelnummer] 220501427723[/ebayartikelnummer]

  • Sorry aber ein 50 qm Kabel sollte einen effektiven Kupferquerschnitt von 50 qm haben.


    Damit hat es weit mehr als ein normales Starterkabel und sollte auch Überbrücken aushalten.


    Unser Sharan mit 1.9er Diesel läuft auf 35 qm Masse und Pluskabel nachdem VW diverse Spannungsprobleme durch kabelbruch nicht gefunden hatten.


    Btw die verbauten Kabel waren kleiner ;)


    -----------------


    Auch ist es egal ob kurzzeitger Spannungsimpuls oder Starten. Ein kabel hat einen fixen Widerstand wenn also Last anliegt fällt auf jedem Kabel eine Leistung ab. Bei einem gutem wenig bei einem schlechtem viel.


    Dann bei wenig Leistung des verbrauchers am Ende wenig ... bei viel Leistung viel.


    Und nun überleg dir... wenn das heiße Kabel mir zeigt dass bei viel Leistung viel im kabel auf der Strecke bleibt... dann ist es ungeeignet Verbraucher zu betrieben die .. wenn auch Kurzzeitig ... viel Leistung benötigen.


    Da fehlt es denn ... wenn auch nur kurzzeitig... aber das belastet Endstufe / Streomversorgung usw...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Sorry aber ein 50 qm Kabel sollte einen effektiven Kupferquerschnitt von 50 qm haben.


    Kleine Anmerkung qm= Quadratmeter mm²=QuadratMILImeter


    Und wo steht geschrieben das Kabel automatisch aus KUPFER sein müssen?
    Kupfer wird nur für dauerhaft hochbelastet Verbindungen genommen.
    Der Rest sind Kupfergemische, und immer mehr verbreitet, Aluminium.

  • Wenn man nun ein 50 qmm Kupferkabel haben will bekommt aber eine Legierung oder sonstwas... dann bitte draufschreiben. 50 qmm Kabel ... vergleichbar mit 35 qm Kupfer...


    Dauerhaft hoch belastet hat mit nem Kabel nix zu tun. Wir sind her nicht im Maschinenbau wo Verschleiß droht.


    Auf jedem Kabel fallen Verluste an.
    Die Verluste kann man ausrechnen mit P = R * I²


    Da nunmal die Spannung und damit der Strom im Auto feststeht bleibt als einzige Schraube das R übrig. Der Widerstand des Kabels ist wird halt vorgegeben vom spezifischen Widerstand des Metalls und kann dann noch verringert werden durch einen größeren Querschnitt


    Wer nun ein Kabel kauft geht ( imho wie ich auch ) standardmäßig von Kupfer aus. Wird nun Alu eingesetzt oder ne Alulegierung dann steigt der spezifische Widerstand ( Alu hat einen doppelt so hohen wie Kupfer )


    Also muß das Kabel aus Alu doppelt so groß sein wie das aus Kupfer für den gleichen Widerstand also die gleiche Verlustleistung.


    Somit kann man nicht einfach sagen... Ja das kann doch anders sein ...


    Dann brauchst du keine Querschnittsangaben sondern Widerstandsangaben auf den Packungen.


    Das selbe siehst du in der Elektroinstallation. Wo dort Aluminiumleitungen eingesetzt werden wird ganz schnel der doppelte bis dreifache Querschnitt genommen.


    Da steht es dann auch auf dem Kabel drauf ( mit dem Alu ) und wie gesagt es gelten andere Regeln.


    Beim Diesel an der tanke erwartest du doch auch Normdiesel oder mißt du jedesmal die CetanZahl weil ein kluger Händler ja russischen Diesel verkaufen könnte... Diesel ist ja Diesel ... eben nicht ;)


    Das selbe .. Querschnitt ist nicht Querschnitt wenn man das Material ändert und dann hat es keinen Sinn darber zu diskutieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • möchte hier einen vergleich anbringen ....


    kunde kommt mit aussetzeren in der anlage zu uns und wir schauten uns sein auto genauer an ....


    ergägniß die schraub/klemmstellen im großen sicherungshalter mit 300A Sicherung waren locker --> funkenbildung --> sicherungshalter intern verschmohrt ....


    wenn ein 50² warm wird sind irgendwo die klemmstellen nicht in ordnung ...


    nur zur erinnerung ....


    widerstand R = Materialkonstante x länge und das GANZE durch den QUERSCHNITT .....


    bezogen auf P=R x I² ---> wird der widerstand durch querschnittserhöhung kleiner kann dann logischerweise mehr strom fließen das P gleich bleibt ....


    :wink:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Es ist absolut ...... kabeldimensionierungen aus dem 230/380 V bereich mit denen des 12V bereichs im auto zu vergleichen ....


    ein E-herd läuft auch nicht mit 12V gleichspannung !!!! :lachwalzen:


    mit wieviel A wird ein 2,5er steifer kupferdraht abgesichert ??? und bei welchem strom schaltet dann der LS ab ???
    und zum vergleich wieviel strom haben wir im auto ???? :lachwalzen:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    widerstand R = Materialkonstante x länge und das GANZE durch den QUERSCHNITT .....


    Genau.. wenn aber dann noch an der Materialkonstante rumgeschraubt wird weil man Alu reinmischt bringt einem die reine Angabe des Querschnittes zum vergleich gar nichts.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von xanti0
    Es ist absolut ...... kabeldimensionierungen aus dem 230/380 V bereich mit denen des 12V bereichs im auto zu vergleichen ....

    Ja die Ampere kann man(n) durchaus vergleichen ........ die Leistung nicht.


    Zitat

    Original von xanti0
    mit wieviel A wird ein 2,5er steifer kupferdraht abgesichert ??? und bei welchem strom schaltet dann der LS ab ???

    ob "Steif" (massiv) oder flexibel ist egal ..........falls es dich interessiert:Es kann uU ein 2,5mm ² mit 25A abgesichrt werden


    Zitat

    Original von xanti0
    und zum vergleich wieviel strom haben wir im auto ?

    Im Haushalt kann man auch viel Stromverbrauchen .......... gut nicht jeder hat eine Hypertherm 4500 im Keller, aber nicht jeder hat auch eine Endstufe im Auto.



    Shadowrun
    Alu wird es eher nicht sein, sondern eher Zinn.

  • Zitat

    Original von xanti0
    ...


    wenn ein 50² warm wird sind irgendwo die klemmstellen nicht in ordnung ...


    ...


    Dann sollte aber das kabel auch nur im Bereich der defkten klemmstellen warm werden und nicht über die gesamte Länge.



    Gruß


  • zugegeben ist auch wieder war

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat


    Shadowrun
    Alu wird es eher nicht sein, sondern eher Zinn.


    Nein... du bist beim Löten... Es werden wirklich Kupfer .. KupferAlu und Aluleitungen eingesetzt.


    Ich kenne aber nur Kupferleitungen bzw Kupferkabel.


    Legierungen habe ich als Lautsprecherkabel gesehen aber nie für normale Kabel ... sei es Litzen oder Elektrokabel usw...


    reine Alukabel kenne ich aus ein paar Industrie Anlagen zB als Erder... aber wie gesagt .. Statt 10 qmm Kupfer liegt da dann 35 qmm Alu

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • @ XantiO
    Das der Vergleich E-Herd vs. Endstufe hinkt, ist mir klar.
    Es ist in meinen Augen nur aberwitzig im HiFi-Bereich 50qmm zu verbasteln, auch wenn es im Auto zwangsläufig mehr sein müssen als die üblichen 1,75qmm bei Heim HiFi.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • das problem nummero eins im auto ist die überwindung der entfernung , bezogen auf den spannungsabfall . bei manchen autos hat man dann schon bald mind 4,5 meter ab der sicherung bis zum amp ....


    kabeldimensionierungen sind n einem anderen threat aufgelistet ...


    im heimhifi bereich hat man einen amp der primärseitig ne 230 volt steckdose hat und keinen drehstromgenerotor der zwar ~spannung liefert aber die negative halbwelle nach oben gklappt wird (pulsierender gleichspannung ) geklättet und bautteilteschnisch ein mittelwert der kurve erreicht wird (RMS) ....


    im 100V bereich der lautsprecherübertragung( einkaufszentren märkte etc) reicht eh ein 1,5² um über 100erte v metern ein signal zu übertragen ....


    da wir oft stufen messen wegen der klassneinteilung im dB-Drag oder Cup sind spannungen an den signalleitungen zu subwoofern jenseits der 80V normal ... aber der knackpunkt ist die widerstandsformel bezogen auf den querschnitt des leiters .....


    im moment bef sich zw meinen 2 batterien ein 120² verbindung (3x35²) spannungsabfall von vorne bis hinter den beifahrersitz eines b12 coupes ist 0 und zw substufe und woofer ist ein 10² als signalleitung ....


    meistens ist der finanzielle faktor ein faktor warum dünnere meistens 25 -35² kabel eingezogen werden und bei neueren Kfz wirds sowiso immer schwerer


    im normalen standart (nicht dbDrag bereich) reicht ein 35³ vollkommen aus ...


    ein auto mit billiger anlage erkennt man daran das das licht i subwoffertakt mit blinkt ....


    der grund warum kabel im auto so dick sind ist eben der unterschied wechsel zu gleichstrom/spannung der mit dem RMS faktor gerechnet werden kann ....


    bei hoch ps gezüchteten motoren muß´auch fallweise die verdrahtung der zündanlage vergrößert werden da zündaussetzer durch zu dünne adern zum vorschein kommen .....


    ein bekannter fährt einen 200 sx (s14) mit 730Ps , in diesem auto bef kein einziger stecker im motorraum ....


    aber zurück zum thema : mann kann nicht leistungsangaben aus dem haushalts und elektrogerätebereich mit carhfi endstufen vergleichen das ist wie kraut und rüben ......
    ich mag jetzt nicht zum xten mal die relation widerstand - querschnitt - länge erörtern ...


    :bier2: :Bier: :Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Es gibt auch andere Bereiche, wo man bewusst Aluminium aufgrund seiner geringeren Dichte einsetzt, z.B. Hochspannungsleitungen. Dort ist das ganze so aufgebaut, dass man ein Stahlseil als Träger hat und außenrum Alu als Leiter gewickelt ist. Durch die hohe Dichte von Kupfer im Vergleich zu Alu (~ Faktor 3) hat man bei etwa 0,65 mal schlechterer Leitfähigkeit von Alu immer noch ein deutlich besseres Dichte-zu-Leitfähigkeit-Verhältnis!


    Legierungen werden immer dann eingesetzt, wenn man höhere mechanische Festigkeiten oder bessere tribologische Eigenschaften benötigt (also bessere Abriebeigenschaften), zum Beispiel bei Oberleitungen von Zügen.
    Ziel ist es dabei, ein Optimum zwischen Verbesserung der mechanischen Eigenschaften und dem Anstieg des Widerstandes einzustellen.
    Beides ist gegenläufig, da die Mechanismen, die die Festigkeit erhöhen gleichzeitig die elektrische Leitfähigkeit verringern (also zum Beispiel Korngrenzen, Ausscheidungen usw.) - aber das führt jetzt zu weit in die Werkstoffwissenschaft :)


    Also ich kann mir nicht vorstellen, warum Dietz bei den Kabeln auf einmal verstärkt Alu einsetzen sollte. Die machen das schon ne Weile mit der Kabelherstellung, warum sollten sie auf einmal ihre Kunden verprellen wollen?


    Was das mit den geklappten Halbwellen und RMS angeht:
    Es stimmt schon, dass dies für den Leiter ungünstiger ist, da die Stromdichte ausschlaggebend für die thermische Belastung des Leiters ist. Allerdings hat man dafür ja Kondensatoren und den Blei-Akku, die die Spannung - und so auch Stromspitzen - glätten sollen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()