Micra läuft im warmen Zustand unrund

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tanar.dz.

  • Hallo,


    mein Micra läuft seit heute in warmen Zustand sehr unrund.
    Wenn ich das Licht ausschalte geht er fast aus.
    Bei Drehzahl geht alles ohne Probleme.


    Hier schrieb mal jemand was von der Ansaugbrücken Dichtung.
    Wo liegt diese Dichtung?


    Wie kann ich das mit der Dichtung überprüfen?


    Könnten die Unterdruckschläuche schuld sein?

  • Mir ist ausgefallen, wenn ich das Gas ganz leicht trete, läuft der Wagen normal.


    Kann sich das Standgas verstellen? Oder liegt es am kalten Wetter?
    Vorher war alles ok.

  • Einfach mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger oder ähnliches an den Vergaser und die Schläuche sprühen... Wenn sich die Drehzahl verändert ist es eine defekte Dichtung oder er zieht irgendwo Falschluft...

    Schmerz ist die Schwäche, die den Körper verlässt...


    Helden sterben nicht im Bett...

  • Ich habe mir die Schläuche angesehen.
    Die sehen an den Enden nich sehr gut aus.
    Ich habe leider jetzt noch keinen Ersatz und habe die Dinger ein bischen gekürzt.

  • Guck mal nach den Zündkabeln, -kerzen und der Verteilerkappe. Bei mir wars damals ein Zündkabel, das locker war. Neues Kabel drauf und fertig. Waren die gleichen Symptome. wenns n bisschen feucht ist kommt wenn das nicht ganz dicht ist wasser dazwischen und dann funkts nicht mehr richtig :D

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hi,


    Also wenn du deine karre in Brand stecken willst nimm den Bremsenreiniger, ok es passiert nicht immer was aber irgendwann ist immer das erste mal. Zum zweiten habe ich es bei nem Megane gehabt da war nen unterdruckschlauch porös und somit zog er nebenluft, ich denke das es bei dir genau das gleiche ist. Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Und wenn das auch nicht geholfen hat, fahr mal in die werkstatt und klemm ihn an das Diag an.


    MFG der Schrauber


    PS: Eine gute Werkstatt wird kein geld zum fehler auslesen nehmen, also brauchst du deswegen keine angst haben ;)


  • Der war gut. Und bis Sie den speicher gefunden haben kannste ja mal mit dem Bremsenreiniger versuchen.

  • Zitat

    Original von ElBartoME
    Der K10 hat kein Fehlerspeicher!


    Klar hat der einen. Musst nur jeden Fehler ins Dach kratzen, dann kannste die nachher an den Rostlöchern nachlesen.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Guck mal nach den Zündkabeln, -kerzen und der Verteilerkappe. Bei mir wars damals ein Zündkabel, das locker war. Neues Kabel drauf und fertig. Waren die gleichen Symptome. wenns n bisschen feucht ist kommt wenn das nicht ganz dicht ist wasser dazwischen und dann funkts nicht mehr richtig :D


    hätt ich auch gesagt

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zündkabel werde ich auch noch prüfen.


    Um an alle Unterdruckschleuche zu kommen, muss ich doch den Luftfilterkasten abbauen, oder?

  • ich würd die Zündkabel zuerst machen, kommt man leichter dran :D
    Aber am besten eins nachm anderen bevor du nachher nicht mehr weißt welches wohin kommt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Vergaserdichtungen ( oben / unten )
    Unterdruckschläuche ( Kinderkrankheit )
    Ansaugbrückendichtung
    Kappe
    Finger
    Zündkabel
    Kerzen
    AU Tester ( ZKD )



    KM ???
    Bj ???
    ccm ???
    PS ???


    Standgas kannste einstellen 750 - 950 U/min wäre normal ...oO( auf 850 -1200 U/min läuft er runder )Oo... die würde er auch bei zusätzlichen Verbrauchern drehen z.B. Licht ... beifahrerseitig dort wo der Gaszug zum Vergaser geht Schraube mit Feder !!!


    Zündzeitpunkt kontrollieren
    Ventielspiel kontrollieren ( warm )

  • Leider bin ich nicht so erfahren:
    Sind die Vergaserdichtungen leicht zu tauschen?


    Was ist die Ansaugbrückendichtung?


    Die Unterdruckschleuche bekomme ich morgen.
    Ist der Luftfilterkasten leicht zu entfernen?


    KM: 85000
    Bj: 12/91
    1,2l Maschine

  • Luftfilterkasten sind nur 2 Schrauben... also der ist schnell runter...


    Aber die Dichtungen weckseln ist ne blöde fummelarbeit... hab 2 Stunden rumgemurkst bis ich meinen Vergaser runter hatte, besonders weil ich schlecht an manche Schrauben kam und auch nicht genau wusste wo die alle sitzen... Aber mit viel Gedult und vernünftigem Werkzeug gehts...

    Schmerz ist die Schwäche, die den Körper verlässt...


    Helden sterben nicht im Bett...

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der K10 einen Sommer/Winter Schalter auf dem Luftlfilterkasten hat.
    Also ich habe keinen gefunden.


    Gibt es den und wenn ja, wo soll der sein?

  • ich glaub den sommer/winter-schalter hat nur der vorfacer. mit dem stellt man um, ob der die Luft kalt oder übern krümmer geführt angewärmt ansaugt.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • zur Thematik Vergaserdichtungen ....
    Lufikasten demontieren ... die besagten 2 Schrauben ... nun kommt der ich schraube blind Teil ... kleine Knarre mit 10ner Nuß ...oO( 1 -2 Verlängerungen eventuell noch n Gelenk )Oo... unterhalb vom Vergasser bzw dort wo Vergaser und Ansaugbrücke aufeinander treffen sind 4 10er Schrauben ... diese sieht man am besten von unten bzw Spiegel + Lampe alternative lassen die sich aber auch ertasten =)


    Diese komplett raus schrauben und siehe da Du hast den Vergasser in der Hand ... die 2 Dichtungen wovon hier die Rede ist ... sitzen :
    1.) zwischen Vergaser & Vorwärmeinheit
    2.) Vorwärmeinheit & Ansaugbrücke


    Wenn Du nun die Ansaugbrücke weiter verfolgst ist diese am Motor verschraubt ... dazwische sitzt die Ansaugbrückendichtung !!!


    Wie schon so einige hier erwähnten teste es erst mit z.B. Bremsenreiniger oder Silikonspray um die Undichtigkeit festzustellen bevor Du Dich groß ans schrauben gibst !!!


    Sommer / Winter Schalter ... hat der keinen !!!


    Möchte ja keine Panik verbreiten aber die MA 12 bzw 1,2 l Motoren sterben meißt an Überhitzung ( ZKD ) welche dann nur meißt günstig instandgesetzt wird ( black ca 200 € ) jedoch spart man dort an der falschen Stelle ... wenn schon die ZKD gemacht wird dann BITTE richtig ... Kopf & Motor mit nem Haarlineal prüfen gegebenfalls planen ... sowie den Kopf warm abdrücken lassen = Haarrießprüfung !!!
    Bei der Gelegenheit gleich neue Wasserpumpe + Zahnriemen & Spannrolle ersetzten !!!