Gasverlust beim starken beschleunigen ???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasko0.

  • Hallo zusammen,
    mir ist gestern abend auf der Heimfahrt was komisches passiert...


    Ich fuhr auf der Autobahn langsam an einem Unfall vorbei und als die spur frei war beschleunigte ich voll (4ter gang) nach etwa 3 Sekunden war dann das gas auf einmal von 100 % auf 30% runter !!!!! :eek:


    Ich schnell rechts rüber und merkte das egal wie langsam ich wurde nur noch etwa 30% des Gas ankahmen ... Besondere geräusche oder ein bestimmtes ruckeln sind mir nicht aufgefallen... Auch war keine Warnlampe an...


    Als ich den Motor kurz aus und wieder einschaltete war wieder alles in ordnung ...


    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder gehört ???


    Lieben Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von treki6
    Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt oder gehört ???


    Jojo, passiert mir auch öfters. Manchmal nicht so toll, grade auf der AB.
    3 mal Zündung aus und wieder ein und dann den Motor mit kommender Kupplung wieder starten.


    Zur Ursache: Ich meine als Ursache hier mal etwas über einen ABS Sensor gelesen zu haben, wobei ich nicht weiss ob Defekt oder gewollter Überlastschutz.


    Hab mich mal unter den Wagen gelegt und an den diversen Steckerchen gerüttelt und gedrückt. (Die liegen ja offen und sind der Witterung recht ungeschützt ausgeliefert) Seitdem ists nicht wieder aufgetreten.


    Grüsse

    ----
    Nissan Pathfinder R51 Elegance, Cobra Edelstahl-Frontbügel, Hella Fernscheinwerfer im FB, H&R Spurverbreiterung 60 mm, K&N Luftfilter, AHK.

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon. Beim Beschleunigen war auf einmal die Leistung weg, als ob der Motor in einer Art Notprogramm läuft. Konnte maximal 40- 50 km/h fahren. Aussage vom Freundlichem: Drucksensor im Einspritzrohr defekt. Zum Glück auf Garantie erneuert. 1,5 Wochen Entzug vom Auto.
    Voller Elan eingestiegen und nach wenigen Tagen gleicher Fehler wieder und Frust ohne Ende. Leistung weg, Motor ausgemacht, kurz gewartet gestartet und alles war wieder in Ordnung. Danach probierte ich etwas herum und stellte fest: Bei Umdrehungen oberhalb von 3000/min fing das Problem an. Bei meiner Fahrweise recht selten.
    Neue Diagnose: Einspritzpumpe arbeitet im Grenzbereich (Fertigungstoleranzen wohl sehr groß) . Austausch wieder innerhalb der Garantie und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Wartezeit sollte ca. 2 Wochen betragen. Zun Glück gab es die neue Pumpe aber schneller.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Gruß
    Thomas

    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren
    (alter Cameltrophyspruch)

  • :( So war jetzt beim Freundlichen ... der weiß natürlich von nix (einfach zu wenig Pathfinder im Ruhrpott) ... Er hat jetzt mal ne Nachfrage an Nissan gestellt ... mal sehn was dabei rauskommt


    Liebe grüße
    Mike

  • Hallo,


    das Problem mit dem Leistungsverlust scheint wohl öfter aufzutreten. Bis vor der ersten Inspektion hatte ich dieses Phänomen sehr häufig. Und das war gar nicht lustig. Auch ich bin auf der Autobahn nachts an einem Unfall vorbei, so mit 30 - 40 km/h und wollte dann beschleunigen, kam aber nur bis 60 km/h, mehr war nicht drin. Dann kamen auf der rechten Spur die Lastwagen. Also Warnblinklicht an und rüber auf den Beschleunigungstreifen der Auffahrt. Lastwagen am Hupen, Autos, die auf die Autobahn wollten, am Hupen und ich stand da, Wagen aus, kurz gewartet, wieder an und dann konnte ich weiterfahren.
    Einmal war ich in der Nähe eines Nissan-Händlers, als das wieder mal passierte. War etwas untertourig durch einen Kreisel gefahren und wollte beschleunigen. Bin zum Händler und habe den Wagen angelassen. Das 'Ablassventil des Common Rail Diesels hat abgeriegelt', aber warum konnte mir keiner sagen.
    Auch die Nissan-Hotline kannte das Problem nicht.
    Nach der ersten Inspektion trat das Problem nicht mehr auf, bis gestern abend. Habe ein Fahrzeug auf einer Vorfahrtstrasse vorbeigelasen und bin dann selbst auf die Strasse gefahren. Konnte im zweiten Gang bis 40 beschleunigen, das war's.
    Vielleicht sollte sich Nissan dieses Problems mal annehmen!


    Gruß,


    Gasko