Duplex-Steuerkette - hier: von Nissan empfohlener Austausch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 20.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.

  • Guten Tag Zusammen,


    aufgrund eines für mich sehr unerfreulichen :heul:Werkstattbesuches, der damit endete, dass meine Austausch-Railpumpe (an der nur die Ventile gewechselt werden sollten) ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt werden soll, hat mir mein Mechaniker heute mitgeteilt, dass jetzt ein Schreiben von Nissan an die Händler rausgegangen ist, dass bei allen T30-Modellen die Motorsteuerkette aufgrund von toleranzüberschreitender Auslängung gewechselt werden soll :mmmm:.
    Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Diesel, als auch die Benziner gleichermaßen betroffen sind. Die typischen Symptome, die ein Wechseln erforderlich machen, sind schlechtes Startverhalten und unruhiger Lauf des Motors aufgrund der sich durch die gelängte Kette veränderten Steuerzeiten am Motor.
    Da so eine Aktion bereits für die Micras (K12 mit Simplexkette) durchgeführt wurde und ca. 1000,00 € kostet, habe ich vorsichtshalber mal angefragt, was das Wechseln beim T30 kostet. :kotz:
    Allerdings konnte er mir einen konkreten Preis nicht nennen, es soll jedoch unter 1000,00 € liegen, da im Gegensatz zum Micra nicht der halbe Motor zerlegt werden muß. X(
    Bei einer Sichtprüfung meiner ausgebauten Kette wurde mir jedoch versichert :bla:, dass diese wie neu aussieht und keinerlei Beschädigung aufweist, allerdings könne man die Toleranzüberschreitung bei der Kettenlänge nicht messen, sondern dieses Symptom nur an der Laufkultur des Motors festmachen.


    Allerdings bin ich bei solchen Aussagen jetzt sehr vorsichtig, da an meiner Railpumpe auch "lediglich" die Ventile gewechselt werden sollten, die Mechaniker aber nicht in der Lage waren, die verbauten M5*10-Inbusschrauben zu lösen und jetzt der halbe Motorraum zerlegt ist und der Pumpenhersteller bzw. Reparateur "sein Glück versuchen kann".


    Will sagen: Ein Mechaniker kann viel versprechen, aber wenig halten und schon garnichts garantieren. :will-u-understand:



    mfG Marlin



    P.S. :eieiei2:


    Sofern jemand von Euch versucht oder versuchen will, die Ventile selbst zu wechseln, so sei gesagt, dass die M5*10-Inbusschrauben (brünierte Schrauben mit der Festigkeit acht.acht) mit 13 Nm werkseitig festgezogen und nicht mit Schraubensicherungslack gesichert sind.
    Wenn Ihr also Probleme habt, mit einer neuen Nuß und kleiner Knarre die Schrauben zu lösen, dann laßt es. Mein Mechaniker hat alles mögliche versucht, die Schrauben im eingebauten Zustand der Pumpe zu lösen - aber ohne Erfolg.
    Auch als die Pumpe dann auf der Werkbank lag, war es ihm nicht möglich, die Schrauben zu lösen, ohne Gefahr zu laufen, die Schraubenköpfe abzureißen. Es scheint, als hätte jemand beim Überholen der Pumpe den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt oder die Schrauben einfach sinnlos festgezogen.
    Bin schon gespannt auf die Stellungnahme der Firma S... & K... aus Köln :bla:

  • Zitat

    hat mir mein Mechaniker heute mitgeteilt, dass jetzt ein Schreiben von Nissan an die Händler rausgegangen ist, dass bei allen T30-Modellen die Motorsteuerkette aufgrund von toleranzüberschreitender Auslängung gewechselt werden soll


    Noch jemand mit der Info ? Chrissy ?

  • Also bei den Vor-FL-Modellen (wie vom Threadersteller) gab es eine Serviceaktion die Steuerkette betreffend (ich bin nicht sicher, ob es ein Rückruf war).
    Bei den FL gab es einen Kettenkit (Kette, Umlenkrolle, Spanner etc.), der aber m.E. nur auf ausdrückliche Kundennachfrage eingebaut wurde. Bei mir gab es bei ca. 2500 U/min unter Last (bergauf, Hängerbetrieb) Geräusche wie aus einem Maschinengewehr; diese führten dann nach längerer Diskussion zum Wechsel. Das ist nun mehr als 100 Tkm her - und eigentlich ist immer noch Ruhe.
    Vielleicht kommen nun die Geräusche auch im Normalbetrieb durch?


    Da es aber nicht sicherheitsrelevant ist, wird es mit Sicherheit kein Rückruf. Und da nirgends steht, dass die Kette keinerlei Verschleiß unterliegt, wird m.E. gar nichts passieren - es sei denn der Kunde bezahlt.