Moin, mein P10 hat seit heute Morgen 1 Mini-Kat für 62,50 inkl. Versand, 15 Min Einbau und Kat testen! 20Euro. 12 Euro Briefeintrag! Fals jemand mal in das ABE reinsehen will kann ich es skanen!
P10 jetzt Euro2
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- [P10]
- cbrpatient
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.
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ich bitte darum
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wo soll ich es einstellen? hier?
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ca 50 Seiten gibt es noch für die verschiedenen KFZ! ich such die wichtigsten mal raus! hies eben Datei zu gross und ich bin nicht so firm darin, sonst per Mail!
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Kannst auch in eine PDF Datei umwandeln, oder auf eine externe Seite hochladen und verlinken.
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eigentlich hatte ich jetzt ein Spruch erwartet" wenn er so schraubt wie er am PC ist?" ich versuchs mal, aber vielleicht heute nicht mehr!
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So gemein sind wir hier ja auch nicht (meistens)
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ich mache jetzt kein PC Kurs, sende es an einen per E-Mail der kann dann alles umwandeln verlinken usw!
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Zitat
Original von cbrpatient
ca 50 Seiten gibt es noch für die verschiedenen KFZ! ich such die wichtigsten mal raus! hies eben Datei zu gross und ich bin nicht so firm darin, sonst per Mail!50 Seiten? Was stehtn da so drin?
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welche maschine ?
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1,6L
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habe ich auch aber da hättest du auch einen KLR nehmen können
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Tach auch!
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich............
Was ist ein Mini-Kat? Wenn das Fahrzeug vorher keinen KAT hatte, ist die
Motorsteuerung nicht für KAT-Betrieb ausgelegt. Der Mini-KAT kann dann
höchstens ein ungeregelter Katalysator sein, mit dem man nicht einmal
Euro 1 erreicht. Das schafft nur ein geregelter KAT mit Einspritzmotor oder
elektronischem Vergaser und Lamdaseonde.
Mein 2 Liter (115 PS) P10 von 1993 mit Einspritzung und KAT hat Euro 1.
Mit einem KLR von TwinTec kommt er auf Euro 2. Steuer halbiert, von ca. 300
auf 150.- im Jahr. Die ABE für den 2 Liter gilt aber nur für Schaltgetriebe,
für Automatikgetriebe gibt es keine ABE. Dies merkt spätestens die
Zulassungstelle anhand der Schlüsselnummer.
Also darf ich bequem fahren und zahlen.......Das mit dem Mini-KAT versteh ich immer noch nicht.......
Gruß Thomas
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Ich bin auch der Meinung, dass ein KLR zum nachrüsten die bessere Alternative ist. Hatte meiner auch und es gab nie Probleme mit diesem.
Was mich interessieren würde ist, was die bei der Abnahme alles kontrolliert haben.
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Der Minikat ist eine art Rohrkat, der wird als Verbinderschelle nach dem kat eingebaut und vermindert die schadstoffe beim Warmlaufen des motors, diese sind der hauptsächliche unterschied von euro 1 und 2 denk ich Weil ein KLR ist ja auch inaktiv, wenn der motor warm ist... Korrekt???
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Zitat
Original von Gourmetrider
Tach auch!Das verstehe ich jetzt nicht wirklich............
Was ist ein Mini-Kat? Wenn das Fahrzeug vorher keinen KAT hatte, ist die
Motorsteuerung nicht für KAT-Betrieb ausgelegt. Der Mini-KAT kann dann
höchstens ein ungeregelter Katalysator sein, mit dem man nicht einmal
Euro 1 erreicht. Das schafft nur ein geregelter KAT mit Einspritzmotor oder
elektronischem Vergaser und Lamdaseonde.
Mein 2 Liter (115 PS) P10 von 1993 mit Einspritzung und KAT hat Euro 1.
Mit einem KLR von TwinTec kommt er auf Euro 2. Steuer halbiert, von ca. 300
auf 150.- im Jahr. Die ABE für den 2 Liter gilt aber nur für Schaltgetriebe,
für Automatikgetriebe gibt es keine ABE. Dies merkt spätestens die
Zulassungstelle anhand der Schlüsselnummer.
Also darf ich bequem fahren und zahlen.......Das mit dem Mini-KAT versteh ich immer noch nicht.......
Gruß Thomas
Der Minikat ist nur eine Ergänzung zum normalen Kat und funktioniert deshalb nach dem gleichen Prinzip.
Für den oben genannten Preis bekomme ich übrigens nur einen halben KLR, sprich, für ein KLR Set samt Einbau muss man mit dem doppelten rechnen. Daher wäre für mich der minlat die sinnvollere Lösung.
Gruß
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Allerdings kommen meist die 40 Piepen für eine AU dazu.
cbrpatient: Die 20€ waren eine Art Freundschaftspreis oderMit nem technischen Unfug wie KLR würde ich mir aber in keinem Falle die Motorsteuerung verhunzen.
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Ach so ist das.........
Das konnte ich ja nicht ahnen, wenn Jemand sagt, er hat jetzt eien Mini-KAT.
Daß das schon der 2. KAT ist, bzw. ein bsserer KLR, muss einem ja mal gesagt
werden.Gruß Thomas
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ja KLR finde ich auch teuer und die verstellen dann alles! Mini-Kat ist Rohr-Kat. Bei mir 42,5 mm Rohr d und kostet mit Vers. 62,50€ einbauen und den alten Kat testen 15 Min bei einem STD. Lohn von ca. 60-80€ sind 20€ die ich bezahlt habe kein so grosser Freundsch. Preis! es wird nur 1 Seite ausgefüllt in dem Heft das sich ABE nennt ca 50 Seiten insg. Dann zum Verk. Amt und im Brief umschlüsseln lassen auf Euro2 für 12€ ABE wieder mit nehmen nur die eine Seite wo der Einbau bestätigt wird hat die Zul. Stelle kopiert! erst wollte sie die Seite rausreisen aber ich konnte ihr das ausreden! wer will dem sende ich per E-Mail was aus dem Buch!
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Zitat
Original von howie
-->MinikatAllerdings kommen meist die 40 Piepen für eine AU dazu.
cbrpatient: Die 20€ waren eine Art Freundschaftspreis oderMit nem technischen Unfug wie KLR würde ich mir aber in keinem Falle die Motorsteuerung verhunzen.
NUR AU WENN DER PRÜFER ES FÜR NÖTIG HÄLT; ICH HABE JA NOCH TÜV U: AU GEHABT!