P10 jetzt Euro2

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Moin, mein P10 hat seit heute Morgen 1 Mini-Kat für 62,50 inkl. Versand, 15 Min Einbau und Kat testen! 20Euro. 12 Euro Briefeintrag! Fals jemand mal in das ABE reinsehen will kann ich es skanen!

  • ca 50 Seiten gibt es noch für die verschiedenen KFZ! ich such die wichtigsten mal raus! hies eben Datei zu gross und ich bin nicht so firm darin, sonst per Mail!

  • Kannst auch in eine PDF Datei umwandeln, oder auf eine externe Seite hochladen und verlinken. :perfekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • So gemein sind wir hier ja auch nicht (meistens) :D :D :wink:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von cbrpatient
    ca 50 Seiten gibt es noch für die verschiedenen KFZ! ich such die wichtigsten mal raus! hies eben Datei zu gross und ich bin nicht so firm darin, sonst per Mail!


    50 Seiten? Was stehtn da so drin?

  • Tach auch!


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich............
    Was ist ein Mini-Kat? Wenn das Fahrzeug vorher keinen KAT hatte, ist die
    Motorsteuerung nicht für KAT-Betrieb ausgelegt. Der Mini-KAT kann dann
    höchstens ein ungeregelter Katalysator sein, mit dem man nicht einmal
    Euro 1 erreicht. Das schafft nur ein geregelter KAT mit Einspritzmotor oder
    elektronischem Vergaser und Lamdaseonde.
    Mein 2 Liter (115 PS) P10 von 1993 mit Einspritzung und KAT hat Euro 1.
    Mit einem KLR von TwinTec kommt er auf Euro 2. Steuer halbiert, von ca. 300
    auf 150.- im Jahr. Die ABE für den 2 Liter gilt aber nur für Schaltgetriebe,
    für Automatikgetriebe gibt es keine ABE. Dies merkt spätestens die
    Zulassungstelle anhand der Schlüsselnummer.
    Also darf ich bequem fahren und zahlen....... :heul:


    Das mit dem Mini-KAT versteh ich immer noch nicht....... :mmmm:



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein KLR zum nachrüsten die bessere Alternative ist. Hatte meiner auch und es gab nie Probleme mit diesem.


    Was mich interessieren würde ist, was die bei der Abnahme alles kontrolliert haben.

  • Der Minikat ist eine art Rohrkat, der wird als Verbinderschelle nach dem kat eingebaut und vermindert die schadstoffe beim Warmlaufen des motors, diese sind der hauptsächliche unterschied von euro 1 und 2 denk ich Weil ein KLR ist ja auch inaktiv, wenn der motor warm ist... Korrekt???

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km


  • Der Minikat ist nur eine Ergänzung zum normalen Kat und funktioniert deshalb nach dem gleichen Prinzip.


    Für den oben genannten Preis bekomme ich übrigens nur einen halben KLR, sprich, für ein KLR Set samt Einbau muss man mit dem doppelten rechnen. Daher wäre für mich der minlat die sinnvollere Lösung.


    Gruß

  • -->Minikat


    Allerdings kommen meist die 40 Piepen für eine AU dazu.
    cbrpatient: Die 20€ waren eine Art Freundschaftspreis oder ???


    Mit nem technischen Unfug wie KLR würde ich mir aber in keinem Falle die Motorsteuerung verhunzen.

  • Ach so ist das.........
    Das konnte ich ja nicht ahnen, wenn Jemand sagt, er hat jetzt eien Mini-KAT.
    Daß das schon der 2. KAT ist, bzw. ein bsserer KLR, muss einem ja mal gesagt
    werden.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • ja KLR finde ich auch teuer und die verstellen dann alles! Mini-Kat ist Rohr-Kat. Bei mir 42,5 mm Rohr d und kostet mit Vers. 62,50€ einbauen und den alten Kat testen 15 Min bei einem STD. Lohn von ca. 60-80€ sind 20€ die ich bezahlt habe kein so grosser Freundsch. Preis! es wird nur 1 Seite ausgefüllt in dem Heft das sich ABE nennt ca 50 Seiten insg. Dann zum Verk. Amt und im Brief umschlüsseln lassen auf Euro2 für 12€ ABE wieder mit nehmen nur die eine Seite wo der Einbau bestätigt wird hat die Zul. Stelle kopiert! erst wollte sie die Seite rausreisen aber ich konnte ihr das ausreden! wer will dem sende ich per E-Mail was aus dem Buch!

  • Zitat

    Original von howie
    -->Minikat


    Allerdings kommen meist die 40 Piepen für eine AU dazu.
    cbrpatient: Die 20€ waren eine Art Freundschaftspreis oder ???


    Mit nem technischen Unfug wie KLR würde ich mir aber in keinem Falle die Motorsteuerung verhunzen.



    NUR AU WENN DER PRÜFER ES FÜR NÖTIG HÄLT; ICH HABE JA NOCH TÜV U: AU GEHABT!