Der Össi Thread

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Ich will hier mal allen Össis die Möglichkeit geben ihre Fragen zu stellen über Versicherungen, Anmeldung, Wunschkenzeichen, Autos und so weiter [schild]ÖSSI[/schild]


    Also stellt mir Fragen ich kann fast alle beantworten rund um des Wagl!!


    Koa Ongst mia mochn des scho!! :wink:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Edit: Löschung Doppelpost!! :wand:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Gibts bei uns sowas wie ein Old/Youngtimerkennzeichen?


    Wenn ja, ist da Steuer etc. etwas günstiger?

  • Zitat

    Original von NissanDriver86
    Gibts bei uns sowas wie ein Old/Youngtimerkennzeichen?


    Wenn ja, ist da Steuer etc. etwas günstiger?


    Meines Wissens nach gibt es für solche Fahrzeuge keine eigenen Kennzeichen ,wie in Deutschland z.B. die 07er Nummern, jedoch unterscheidet die Versicherung bei der Prämienberechnung nach diesen Kriterien. 30 Jahre alte Autos sind Oldtimer 20 Jahre alte sind Youngtimer.
    Dann darf das Fahrzeug natürlich nicht für die Alltagsbenutzung sein (9000km glaub ich im Jahr), du musst eine Garage oder einen anderen geeigneten Wetterfesten unterstand für das Fahrzeug haben. Alle Fahrer müssen mindestens 23 Jahre alt sein und 4 Jahre im Besitz eines gültigen FS sein. Bei teuren (über 100.000€ Neupreis) Autos glaube ich gelesen zu haben das man sogar mindestens 30 Jahre alt sein. Ich werde das aber nochmals nach recherchieren, da es da ja inzwischen Änderungen gegeben haben kann. :D


    Mfg, Chris


    Edit: Habe da was gefunden, offensichtlich sind die Voraussetzungen Versicherungsabhängig Oldtimer und eine vom Öamtc verlinkte Versicherung OCC und eine Seite wie das mit der Einzelgenehmigung funktioniert Wien.gv/Oldtimer. Muss halt ein weilchen lesen, viel Spass :perfekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Ja es gibt, solche Versicherungen.


    Motorbezogene Steuer bleibt gleich.


    Versicherungssteuer ist ca. 50 %.


    ABER: Du mußt bei einem Oldtimerclub dabei sein, der REGISTRIERT als solcher ist.




    PS: Sehr undurchsichtig das Ganze Thema, und jede Versicherung behandelt das Thema "Oldtimer" sehr vorsichtig.


    Eine Versicherung macht sogar keine Oldtimerversicherung, wenn der Oltimer getunt ist.
    Einziger Ausweg -- ein Wertgutachten + eine Kopie der Komplettypisierung.



    Ich würde also diese Versicherung ganz links liegen lassen.



    Die sind ja mittlerweile schon so deppat wie beim Pickerl.


    Hast a altes Auto - hast automatisch an Rost, da brauch ma net einmal nachschauen.


    Naja, was soll´s, meine Oldtimer haben keinen Rost :D, dafür brauchen´s noch an Lack :will-u-understand: :eieiei: :wand: :wand: :wand: :wand:



    LG
    HARRY