Ein paar Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dizzi.

  • Hy Community,


    Ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen C23W als 8-Sitzer gekauft, wegen Familie etc.
    Ist ein BJ 99 mit 124.000 km aus 1. Hand, zwar einige Schönheitsfehler durch Bekanntschaften mit diversen Gebäuden :) aber nix schlimmes, kostete mit fast neuen Winterreifen 1750€. Bin echt zufrieden mit dem Auto, ist nicht so gross wie ein T4 aber trotzdem mit schönem Platzangebot etc. Allerdings sind mir ein paar Sachen unklar, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...


    -Der Aschenbecher fehlt seltsamerweise
    -Der Tüv hat die Bremsen hinten bemängelt, Werte links 200, rechts 300 - Wie bekomme ich das in den Griff ?!
    -Bremsen vorn sind runter. Ersetzen ist klar, wie sind eure Erfahrungen mit eBay-Teilen ? Und was sollten die Beläge mit Scheiben kosten, damit sie mir nicht um die Ohren fliegen ?
    -Im Tankdeckel ist noch eine Plastikvorrichtung zum Ausklappen, allerdings ohne erkennbare Funktion oder Nutzen. Hat der Serena ne Fernentriegelung oder was ist das fürn Ding ?
    -Im FzBrief steht "Verzollung in verinfachtem Einfuhrverfahren zugelassen", ist das nun ein Re-Import oder wie ?
    -Kann man die letzte Sitzreihe problemlos ausbauen vom Zeitaufwand her (Sind die Sitze zum wegklappen an die Seite) ? Im Moment fahren nur 4 Personen und 1 Hund mit.
    -Wo bekomme ich günstig möglichst passgenaue Reparaturbleche ? Schätze mal, ich muss den linken hinteren Radlauf wohl irgendwie neu machen.


    Ich sag schonmal Danke schön vorneweg :)


    Olaf

  • Hallo zur Info das komiche Plasikteil ist die Sperre für die Schiebetür damit du dir beim Tanken nich den Deckel abhaust
    Aschenbescher findest du auf dem Schrott am besten einen für Japaner
    die Bremse hinten 200 zu 300 ist im kalten zustand völlig normal fahre die Bremse mal warm und geh dann auf die Rolle normal muß dein Problem erledigt sein wenn nich zerlegen und alles gangbar machen
    mit Blechteilen habe ich noch keine Erfahrung meiner ist noch gut in Schuß ( na ja ) :heul:
    hoffe ich konnte dir helfen mfg orti

  • Zitat

    Original von dizzi
    -Bremsen vorn sind runter. Ersetzen ist klar, wie sind eure Erfahrungen mit eBay-Teilen ? Und was sollten die Beläge mit Scheiben kosten, damit sie mir nicht um die Ohren fliegen ?


    Richtig miese Bremsenteile gibts m. E. seit der Produkthaftung bei seriösen anbietern nicht mehr. Angesichts von Verschleiss und Haltbarkeit sollte man jedoch überlegen ob man lieber die paar EUR für ein Produkt namhafter Hersteller draufpackt, es geht schließlich um die Bremsen!



    Zitat


    -Im Tankdeckel ist noch eine Plastikvorrichtung zum Ausklappen, allerdings ohne erkennbare Funktion oder Nutzen. Hat der Serena ne Fernentriegelung oder was ist das fürn Ding ?


    S. o., Warnsignal beim Öffnen der Schiebetür!



    Zitat


    -Im FzBrief steht "Verzollung in verinfachtem Einfuhrverfahren zugelassen", ist das nun ein Re-Import oder wie ?


    Standardsatz, kein Grauimport.



    Zitat


    -Kann man die letzte Sitzreihe problemlos ausbauen vom Zeitaufwand her (Sind die Sitze zum wegklappen an die Seite) ? Im Moment fahren nur 4 Personen und 1 Hund mit.


    Jew. zwei Muttern (M16?) am Radkasten, also einfach. Da die Sitze über´m Radkasten aber kaum Nutzfläche wegnehmen m. E. auch überflüssig die auszubauen!



    Zitat


    -Wo bekomme ich günstig möglichst passgenaue Reparaturbleche ? Schätze mal, ich muss den linken hinteren Radlauf wohl irgendwie neu machen.


    M. W. gar nicht und bei Nissan wirds nur das kpl. Seitenteil geben! Selber dengeln!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • Die Sitze kann man hinten Hochklappen.
    Kopfstütze herausziehen,unterm Sitz entriegeln+Rückenlehne ganz nach hinten.Dann Sitz hochklappen,Bügel einklappen,und Sitz recht+links an der Seit festmachen.Kopfstützen in den Bügel einhängen..Fertig...


    :spring:

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten :)


    orti: Sowas in der Art dachte ich mir bereits, zumal der Wagen ca. 3 Wochen stand, bevor ich ihn abgeholt habe. Bin dann ca. 150 km nach Hause gefahren, habe da allerdings auch nichts gemerkt beim Bremsen. Werde das nochmal testen, TÜV hat er noch bis 08/10, war nur ein Vorsorgecheck quasi :) Das mit der Sperre muss einem ja auch erstmal gesagt werden ^^


    arne_P10: Das Problem bei den Sitzen ist, dass die direkt vor den hinteren Lautsprechern hochgeklappt sind und dadurch der
    sowieso schon nicht so brachiale Klang der Boxen nochmals eingeschränkt wird - Im Prinzip haste Recht, richtig stören tun die nicht. Die Hundetransportbox ist drin und der Kinderwagen auch, Platz für den wöchentlichen Supermarkt-Leerkauf ist auch noch ^^ Werd mir das nochmal überlegen. Das mit dem Blech/Seitenteil ist doof, für jedes andere Auto bekomme ich ja auch die Rep-Bleche... Werde das mal bei Nissan vor Ort klären...


    Vanfahrer: Ja, soweit war ich auch - aber mir gings halt um den Klang des monströsen Soundsystems ^^


    Jetzt hab ich schon wieder die nächsten Fragen ;)


    -Ich hab Zentralverriegelung, soweit ist klar. Auf meinen Schlüsseln ist ein Schloss abgebildet, darunter befinden sich 2 Microschalter, mit denen man irgendwas machen kann. Jetzt hab ich schon ne neue Batterie (CR2032) eingesetzt, aber egal wie wild ich auf dem Schlüssel rumdrücke, es passiert einfach nichts. Kein Relais, was schaltet, kein Blinker, der blinkt etc... heisst das, dass ich keine Funk-ZV hab oder ist die einfach nur hinüber ? Jedesmal bis an die Fahrertür zu rennen, wenn man das Baby hinter den Beifahrersitz setzen möchte, ist auch doof.. Oder um den Kofferraum zu öffnen oder so.


    -Mein Serena ist mit Airbag ausgerüstet, allerdings hab ich das Symbol dafür bisher nur auf dem Lenkrad gefunden. Gibts auf der Beifahrerseite keinen Airbag ? Oder wo/wie sehe/erkenne ich das ?


    -Auf der Fahrerseite an der Schiebetür ist eine ziemlich hässlich Ecke, die ich wohl nicht mehr zurechtdengeln kann. Ist der Aus-/Einbau einer neuen gebrauchten Tür ein grösseres Problem (ich hab früher, so vor 10-15 Jahren schon an Autos rumgeschraubt, allerdings damals an Fahrzeugen aus Rüsselsheim - ist lange her und mit Nissan nicht zu vergleichen, daher die ganzen doofen Fragen :) )


    Danke schonmal


    Olaf

  • Zitat

    Original von dizzi
    -Ich hab Zentralverriegelung, soweit ist klar. Auf meinen Schlüsseln ist ein Schloss abgebildet, darunter befinden sich 2 Microschalter, mit denen man irgendwas machen kann. Jetzt hab ich schon ne neue Batterie (CR2032) eingesetzt, aber egal wie wild ich auf dem Schlüssel rumdrücke, es passiert einfach nichts. Kein Relais, was schaltet, kein Blinker, der blinkt etc... heisst das, dass ich keine Funk-ZV hab oder ist die einfach nur hinüber ? Jedesmal bis an die Fahrertür zu rennen, wenn man das Baby hinter den Beifahrersitz setzen möchte, ist auch doof.. Oder um den Kofferraum zu öffnen oder so.


    Entwerder kaputt oder muss angelernt werden, aber wie ging das noch? :mmmm:



    Zitat


    -Mein Serena ist mit Airbag ausgerüstet, allerdings hab ich das Symbol dafür bisher nur auf dem Lenkrad gefunden. Gibts auf der Beifahrerseite keinen Airbag ? Oder wo/wie sehe/erkenne ich das ?


    Gibt keinen Beifahrerairbag!



    Zitat


    -Auf der Fahrerseite an der Schiebetür ist eine ziemlich hässlich Ecke, die ich wohl nicht mehr zurechtdengeln kann. Ist der Aus-/Einbau einer neuen gebrauchten Tür ein grösseres Problem


    :mmmm: keine Ahnung, nie gemacht.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hm - gibts denn ne Möglichkeit, die Funk-ZV irgendwie zu testen ? Oder gibts da irgendwo ein Relais, welches ich schalten hören müsste ?


    Noch ne doofe Frage *nervtötmodus=ON*
    Gibt es einen ungefähren Richtwert, wieviel km die Kupplung normalerweise ab kann ? Ich weiss, das hängt von vielen Faktoren ab, aber sagen wir mal, das Auto hat Otto-Normal-Fahrer gefahren... nervtötmodus=OFF

  • Was sagt denn der zweite Schlüssel so?


    Die Kupplung ist bei dem schon reichlich dimensioniert, verschlissene Kupplungen waren bei dem eher selten.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tjo stimmt, den 2. müsste ich auch mal testen :D Also ohne neue Batterie funktioniert es auch nicht - ich hol morgen eine neue und teste das mal, danke für die Anregung :)

  • Erstmal hallo.
    Mit deinem Schlüssel Problem kann ich dir vieleicht helfen.
    Hin und wieder hat meiner auch schon mal das Problem und ich muß die beiden Schlüssel anlernen.
    Und jetzt aufgepasst. Das klapp nicht immer beim ersten mal aber geduld ist alles.
    Du nimmst beide Schlüssel mit ins Auto.
    Türen und Fenster schließen.(nicht verriegeln einfach bloss zu machen)
    dann nimmst du den ersten Schlüssel, steck ihn ins Zündschloss.
    Jetzt innerhalb von 30 sek. 6 mal so drehen das der schlüssel die Zündung anmacht (nicht starten) und wieder ganz zurück drehen , nach dem 6 mal kurtz warten dann sollte die Warnblinkanlage kurtz aufleuchten.
    Jetzt den Zündschlüssel aus dem Schloß ziehen und ihn in richtung Zündschloß halten. Jetzt drückst du die untere Taste des Schlüssels und hältst die Taste gedrückt. Gleichzeitig drückst du die obere Taste 3 mal.
    Jetzt sollte wieder die Warnblinkanlage aufleuchten.
    Dann nimmst du den zweiten Schlüssel und drückst auch dort die untere Taste und drückst gleichzeitig die obere Taste 3 mal.
    Und wieder sollte die Warnblinkanlage aufleuchten.
    Hat das funktioniert einen der Schlüssel ins Zündschloss stecken und starten.
    Jetzt sollten beide Schlüssel funktionieren.
    Etwas kompliziert ich weiß und es klappt auch nicht immer beim ersten mal aber nur Geduld und keine hecktik.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo


    Habe viel bei ebay bestellt letztens Scheiben (Valeo) und Klotze vorne
    Das Zeug ist schon verbaut einwandfrei.
    Auch gut Imasaf Endschalldämpfer!
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hy Community,


    also das mit der ZV hat nicht geklappt, ich denk mal die ist hinüber - naja, gibt schlimmeres.


    Wegen Bremsen hab ich mich mal erkundigt... Ein guter Kumpel arbeitet bei ATU und macht mir nen recht guten Komplettpreis... Da hab ich dann auch Gewährleistung, wenn was sein sollte :)

  • Hallo


    Vergleiche die Preise !


    Scheiben vorn ATU 129 EURO


    Ebay: von Valeo 29,99


    Nur als Tip
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • hallo win32netsky,


    danke für den tip - ich hätte die scheiben für 99 bekommen können, aber 29 ist echt ein wort. ich mach mich gleich mal auf die suche danach, nochmal vielen dank :eieiei2: :)