original Funkfernbedienung (inkl. Transponder) lässt sich nicht anlernen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 33.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallöle,


    ich glaub dem Händler nicht!
    Ich hab meinen Autoschlüssel (Funkfernbedienung + Transponder) verloren! So weit so schlecht! Ich hab mir also einen neuen bei Nissan bestellt (150,-€). Jetzt wollte man den anlernen (Schlüsselcode war vorhanden (im Serviceheft)) und da sagt man mir, dass es nicht so einfach ist und anscheinend irgend ein Steuerteil sich nicht ansprechen lässt und defekt ist! Geht das? Mein zweiter Schlüssel funktioniert ja noch, ich wollte doch nur einen Ersatzschlüssel haben! Wenn ja, was kostet so ein Steuerteil?

  • Kann ich mir eigendlich ned vorstellen, das da was defekt sein soll.


    Der andere Schlüssel geht ja noch, wie du sagst.



    Mal bitte testen:


    1. Zündschlüssel 6 mal innerhalb von 10 sec. von "LOCK" auf "ON" schalten. (beim letzten mal Schlüssel auf "LOCK" stehen lassen und im Zündschloss stecken lassen)


    2. Blinker blinken 2 mal zur Bestätigung


    3. Jetzt auf dem Schlüssel "ÖFFEN" drücken und halten.


    4. 3 mal auf "SCHLIESSEN" drücken.


    5. danach die "ÖFFNEN"-Taste loslassen


    6. Blinker blinken ein mal zur Bestätigung


    7. jetzt können weitere Schlüssel hinzugefügt werden (max. 4, wieder bei Punkt 3. beginnen)


    8. zum Abschluss der Programmierung den Schlüssel im Zündschloss auf "ON" drehen und die Blinker blinken zwei mal.


    9. alee Schlüssel auf ihre Funktion prüfen.

    Was liegt am Strand und man versteht es ganz schlecht ??


    [SIZE=7]eine Nuschel[/SIZE]


    Hab da mal ne Frage...


    Wird das Internet eigendlich leichter, wenn mann sich was runterläd ??

  • helius: Danke für den Tipp! Kann es passieren, dass beide Schlüssel nicht mehr funktionieren, wenn z.B.: irgendetwas schief gegangen ist bei der Programmierung?

  • Das ist ja schon richtig,aber damit programmierst du nur die Fernbedienung und nicht die Wegfahrsperre!


    Der Transponder im Schlüssel mus mit dem Consult auf die Wehfahrsperre programiert werden!


    Arbeite bei Nissan und habe es auch schon gehabt das es nicht geht!Oft hilft es schon das Steuergerät einmal abzuklemmen und danach geht das wieder!

  • ja hatten so etwas auch schon öffter ... ein hard-reset wirkt manchmal wunder ;)

  • Zitat

    Original von WirdemannN15
    Das ist ja schon richtig,aber damit programmierst du nur die Fernbedienung und nicht die Wegfahrsperre!


    Der Transponder im Schlüssel mus mit dem Consult auf die Wehfahrsperre programiert werden!


    Arbeite bei Nissan und habe es auch schon gehabt das es nicht geht!Oft hilft es schon das Steuergerät einmal abzuklemmen und danach geht das wieder!



    Ja klar...sorry !


    Des war nur die Anleitung zum Programmieren der FFB

    Was liegt am Strand und man versteht es ganz schlecht ??


    [SIZE=7]eine Nuschel[/SIZE]


    Hab da mal ne Frage...


    Wird das Internet eigendlich leichter, wenn mann sich was runterläd ??

  • Ok, bevor ich es selbst probiere, noch eine "Sicherheitsfrage": Es kann mir bei der oben beschriebenen Methode nicht passieren, dass keiner der beiden Schlüssel (alt und neu) nicht mehr funktioniert?

  • Die beschriebene Methode dient dem Anlernen der Fernbedienung.


    Du mußt aber die Wegfahrsperre erstmal anlernen.


    Dafür braucht man das Nissan Consult Diagnoseinterface.


    Wenn dann die WFS angelernt ist kannst du die Funke anlernen wenn das nicht eh schon beides gleichzeitig gemacht wird.


    Alleine bekommst du den neuen Schlüssel jedenfalls nicht zum laufen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->