Jede Briefmarke an Nissan D ist rausgeschmissenes Geld - ich habe von dort bisher keine konstruktiven Antworten bekommen
Eine Veränderung der Papierlage ist eine Seite - die technischen Gegebenheiten des Fahrwerks eine andere. Ladetechnisch ist es sicher das beste, viel Gepäck in den Zugwagen zu packen (möglichst nicht alles schwere ganz hinten), um das Gewichtsverhältnis zwischen Zugwagen und Anhänger zu verbessern, was immer der Fahrstabilität dient. Der ixi (der einmal in Fahrt kein schlechter Zugwagen ist) hat dabei aber seine Grenzen. Und ich kann dem nicht ganz zustimmen, dass er dann nicht nach hinten hängt. Sicher ist das statisch noch nicht dramatisch - aber dynamisch habe ich ihn mehrfach auf die Puffer der HA gebracht - und das ist nicht nur unangenehm sondern auch der Sicherheit abträglich. Mit 200 kg mehr ohne technische Änderungen wird das nicht besser.
Insofern musst Du mit einer ausgewogenen Beladung von Zugwagen und WW (siehe Camper Björn) auskommen.