Auflastung Gesamtgewicht (nicht Anhängelast)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Jede Briefmarke an Nissan D ist rausgeschmissenes Geld - ich habe von dort bisher keine konstruktiven Antworten bekommen :tml:


    Eine Veränderung der Papierlage ist eine Seite - die technischen Gegebenheiten des Fahrwerks eine andere. Ladetechnisch ist es sicher das beste, viel Gepäck in den Zugwagen zu packen (möglichst nicht alles schwere ganz hinten), um das Gewichtsverhältnis zwischen Zugwagen und Anhänger zu verbessern, was immer der Fahrstabilität dient. Der ixi (der einmal in Fahrt kein schlechter Zugwagen ist) hat dabei aber seine Grenzen. Und ich kann dem nicht ganz zustimmen, dass er dann nicht nach hinten hängt. Sicher ist das statisch noch nicht dramatisch - aber dynamisch habe ich ihn mehrfach auf die Puffer der HA gebracht - und das ist nicht nur unangenehm sondern auch der Sicherheit abträglich. Mit 200 kg mehr ohne technische Änderungen wird das nicht besser.
    Insofern musst Du mit einer ausgewogenen Beladung von Zugwagen und WW (siehe Camper Björn) auskommen.

  • Traurig, daß sich da keiner Mühe geben will. Da bin ich von VW anderes gewohnt, :respekt:


    Die Beladung des Gespanns stellt uns nicht vor Probleme, wir fahren schon lange mit Wohnwagen. Sollte der X-Trail durchhängen, werden eben die Niveaufedern verbaut. Aber jetzt müssen wir das erst mal austesten, noch waren wir nicht mit Hänger unterwegs.


    Wir haben uns für den X-Trail entschieden, da wir uns einen Allrad zulegen wollten und uns der X-Trail von anderen Campern aus diversen Foren als Zugfahrzeug wärmstens ans Herz gelegt wurde. Daß wir nicht so viel in den X-Trail packen können wie in unseren VW Caddy (Nutzlast 750 + 75 kg) ist traurig und nicht wirklich nachzuvollziehen, aber wir haben es vorher gewusst und so akzeptiert. Nun müssen wir eben an uns halten was die Beladung angeht.


    Aber das passt schon irgendwie.


    Im übrigen bin ich davon überzeugt, ein tolles Auto gekauft zu haben. Der IX macht schon Spaß ohne Ende. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Sauser


    Der Caddy hat hinten Blattfedern, also LKW Fahrwerk. Der T31 hat hinten Einzelradaufhängung. Das Fahrverhalten ist somit beim T31 dafür um einiges besser. Beim Caddy kann man dann eben mehr belasten bzw. zuladen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.