r20 Probleme beim schalten in den 4. gang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rupler.

  • hallo!


    ich bin neu im forum und hab gleich ein problem. ich fahre einen maverick r20 2.7 td. bj. 1994 .vor zwei wochen hat es beim schalten in den 3. und 4. gang leicht gekracht. dann war zwei wochen ruhe.


    jetzt macht er nur mehr beim schalten in den 4. gang dieses krächzende geräuch. mit zwischengas kann ich ihn jedoch recht gut einlegen. dazu kommt noch dass beim fahren im 3. gang ein leichtes surrenden im vorderen teil des fahrzeuges zu hören ist.


    mechaniker meint der synchronring wär das problem. man könne da sowieso nichts machen. ich soll vorsichtig schalten dann passt das schon. so seine worte. er meinte das eine reparatur zu kostspielig sei. das auto ist sonst jedoch in einen guten zustand (kaum rost).


    ich wäre für eure tips wirklich dankbar.


    rupler

  • die Aussage über den Synchronring ist sehr zutreffend, ich würde mich eventuell nach einem Ersatzgetriebe auf den Schrott oder in An-Verkauf umsehen da kriegst Du ein komplettes viel günstiger wie die Kosten der Reparatur des Synchronrings.


    Gruß Hans

  • vielen dank hans200


    für deine rückmeldung. ist es deiner meinung nach ein problem wenn ich in der zwischenzeit trotzdem fahre? mit ein wenig zwischengas bekomme ich den gang recht gut rein (meißt auch ohne kratzgeräusch), oder kann ich mir noch mehr kaputt gehn! was kann den im schlimmsten fall passieren?


    lg, rupler

  • Laß mal das Getriebeöl ab. Und dannn sieh nach, ob im Öl, bzw. am Magneten Stücken dranhängen. Und die Farbe wäre interessant. Es ist möglich, dass die Verspannung der Getriebehautwelle lose ist. Das ist bei den Dingern leider eine Krankheit. Dadurch kommt Spiel in die einzelnen Zahnräder, welches zur Folge hat, dass so mancher synchronring seiner Aufgabe nicht mehr zu folgen vermag. :D Wenn keine weiteren Schäden vorliegen, ist es reparabel. Aber sicher nicht durch Laienhand. Also Kosten wirst Du genug haben. Und Du brauchst eine gute Werkstatt die Mechaniker hatt, die nicht schon beim Wort "Getriebe" das blanke Entsetzen packt....

  • Zitat

    mechaniker meint der synchronring wär das problem. man könne da sowieso nichts machen. ich soll vorsichtig schalten dann passt das schon. so seine worte. er meinte das eine reparatur zu kostspielig sei. das auto ist sonst jedoch in einen guten zustand (kaum rost).


    Richtige Aussage!
    Kannste eh nichts dran machen außer Getriebe wechseln!


    Wechsele mal das Öl gegen eines was besser bei kalten Temps schmiert.

  • na ja! mal sehn. danke jedoch für eure einschätzung.


    ist es blödsinn weiterzufahren und warten bis das getriebe den geist ganz aufgiebt? habs mitlerweile recht gut raus zu schalten ohne dass es knarrt.

  • Zitat

    ist es blödsinn weiterzufahren und warten bis das getriebe den geist ganz aufgiebt? habs mitlerweile recht gut raus zu schalten ohne dass es knarrt.


    Nö, ist kein Blödsinn, fahre einfach weiter!
    Liegenbleiben wirste nicht und wenn du brav mit Zwischengas schaltest, sollte das Getriebe auch noch sehr lange fahrbar sein.


    Aber probiere auch mal einen Wechsel auf vollsynthetisches Öl mit niedriger Kaltviskosität,- eventuell noch ein Öladditiv rein.
    Das wird keine Wunder wirken, die Schaltbarkeit kann sich kalt aber wieder verbessern.

  • Ich würde wenn Du so zurecht kommst mal wieterfahren, wenn es nicht mehr geht dann brauchst Du sowieso ein anderes Getriebe, könnte sich dann sogar ankündigen das es sehr schwierig wird zu schalten.


    Gruß Hans