Poltergeräusch beim Losfahren hinten links

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QQ18ZollDBV.

  • Hallo, nachdem ich mit unserem Quashqai bald verzweifle und unsere Werkstatt ratlos ist, vielleicht kann mir ja hier mal jemand helfen. Unser QQ ist Baujahr 06/2008. Seit reichlichen einem Jahr (!!!) fahre ich regelmäßig aller 4-5 Wochen in die Werkstatt, weil der Gute beim Losfahren ein blödes Geräusch von sich gibt. Das Poltern (so ein dumpfes Wum-wum-wum (lässt sich hier natürlich nicht erklären) tritt immer nur dann auf, wenn ich beim Losfahren eine scharfe Rechtskurve fahre. Kommt wahrscheinlich von der Beifahrerseite hinten. Wir haben schon die Stoßdämpfer wechseln lassen (bereits 2x) und die Werkstatt hat hinten alles auseinandergenommen, findet aber nichts. Das ist einfach nur nervig. Vielleicht gibts bei anderen QQ die gleichen Probleme (lt. meiner Werkstatt natürlich nicht).


    Kann mir einer einen Tipp geben, was da los sein kann?


    :wand:

  • Bist Du Dir sicher mit der Rechtskurve?
    Das scheppern beim Losfahren macht jeder Qashqai, wenn er kalt ist. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung und wurde auch hier im Forum mehrfach erwähnt. Es könnte sich anhören, als wenn es es von links hinten käme.
    Es werden die Aktuatoren des ABS und ESP getestet und initialisiert. So ähnlich hört sich das dann auch auf Glatteis nach einer heftigen Bremsung an, wenn das ESP durch Anbremsen der einzelnen Räder den QQ in der Spur hält.
    Also, wenn es dieses Geräusch ist, würde ich mir nur Sorgen machen, wenn es ausbleibt. Wenn Dein Geräusch zusätzlich zum Initialisierungsscheppern zu hören ist, dann kenne ich es nicht und kann Dir daher nicht weiter helfen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Bei der Rechtskurve bin ich mir ziemlich sicher. Auch tritt das Poltern nicht nur im kalten Zustand auf. Zumal das Geräusch erst ein paar Monate nach kauf aufgetreten ist. Außerdem hatte ich letztens einen Leihwagen (QQ), bei dem das Geräusch definitiv nicht war.
    Bin leider zu faul, die ganzen Beiträge im Forum zu durchsuchen, daher hier nochmal die Anfrage.
    Danke.

  • ich kenn den qashqai nicht gut aber kann es sein das der auspuff oder dessen rohre rechtseitig verlaufen?
    weil unser micrich hat das so das es auch so ein ähnlichen sound gibt wenn man anfährt... weil auspuff gegen karo knallt beim wackeln...
    und vielleicht tut ja dein auspuff oder desen rohr durch die fliehkräfte zur seite gedrückt werden und knallen wo gegen....

  • haste zufällig was im kofferraum das rumkullert und polltert?^^
    ah ich glaub ich weiß was du meinst :) hatten wa im sommer bei nem gelihenen auto....
    der hatte verdammt weiße dämpfer/federn.... und da haben die räder den radkasten und kotflügel berührt^^ da klangs wie du beschrieben hast^^ aber ich glaub dein qashi ist nicht tiefgelegt oder?^^

  • Nee, Kofferraum ist leer. Das Geräusch taucht auch bei Sommer- und Winterrädern auf, obwohl wir im Sommer Niederquerschnittsreifen haben - damit kanns also nicht zusammenhängen. Das Auto ist nicht tiefergelegt - ich habe immer da Gefühl, dass es mit den Stoßdämpfern oder der Federung zusammenhängt, bin aber auch absolut ein Laie auf dem Gebiet.

  • vielleicht kommt der sound von den differntial hinten und es kommt dir so vor wie hinten rechts...nicht alles was metallisch ist muss ein metallishcne sound haben... slüssigkeiten und schmierstoffe verändern geräusche....

  • Ein leichtes Poltern habe ich hinten auch beim Losfahren, wenn ich über Unebenheiten fahre. Wenn das Auto warm ist hört das aber auf. Die Lage der Stoßdämpfer ist beim QQ relativ horizontal, vermutlich hängt es damit zusammen. Und wenn Du schon zweimal neue SD erhalten hast...

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo!


    Ich hatte bis vor kurzem auch das ähnliche Problem. Nachdem ich losgefahren bin kam nach kurzer Zeit immer ein heftiges Poltern von hinten links. Habe auch alles untersucht und nichts gefunden. Die Werkstatt war auch ratlos. Nachdem jetzt die Bremsklötze hinten gewechselt wurden ist das Problem weg. Der linke Bremssattel saß wohl ein wenig fest und wurde jetzt gängig gemacht. Und zwar hatte sich der Bremsklotz nach kurzer Zeit immer an der Bremsscheibe festgesetzt. Durch das Losfahren hat er sich dann irgendwann gelöst und das hat zum Teil ein richtig lautes Scheppern gegeben. Das Problem ist bei meinem QQ nach ca. 50TKM aufgetreten. Habe einen 2008er dci. Vielleicht hat es geholfen.