Kat für Ga!6DS- Hilfeee

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo im Board, ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins übergebraten weil es dieses Thema schon evtl gab. Hab gesucht aber nix gefunden!
    Mein Problem: Hab seit fast einem Jahr nen N14 1,6 SLX mit Motor GA16DS.
    Den hab ich in Spaniern gekauft und auch dort gefahren. Bin nu wieder nach D zurück, zum TÜV wegen D-Zulassung und bin durchgerasselt- Null Rost usw. Aber Co-Wert war anstatt 0,5 bei 3,1. Hab dann festgestellt das der Sunny gar keinen Kat hat und auch nie hatte. Meine Frage: Kann ich den nachrüsten und wenn ja wie frunktioniert das oder besser hat jemand vielleicht die Teile in Gebraucht inner Ecke? Will den Wagen nicht abgeben ist ein geiles Gefährt eigentlich.
    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    mh weiss ja ned wie das mit solchen Importfahrzeugen ist...sollte er wirklich keinen G-KAt haben


    brauchst du wahrscheinlich Vorkat, Hosenrohr, KAT und neuen MSD
    Lambdasonde
    Motorkabelbaum
    Steuergerät neu


    und evtl. noch andere Geschichten...mgl ist es, aber ist ne FRage des Aufwandes


    Mfg Kay

  • Zitat

    Original von takeshiscastle
    Hallo im Board, ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins übergebraten weil es dieses Thema schon evtl gab. Hab gesucht aber nix gefunden!
    Mein Problem: Hab seit fast einem Jahr nen N14 1,6 SLX mit Motor GA16DS.
    Den hab ich in Spaniern gekauft und auch dort gefahren. Bin nu wieder nach D zurück, zum TÜV wegen D-Zulassung und bin durchgerasselt- Null Rost usw. Aber Co-Wert war anstatt 0,5 bei 3,1. Hab dann festgestellt das der Sunny gar keinen Kat hat und auch nie hatte. Meine Frage: Kann ich den nachrüsten und wenn ja wie frunktioniert das oder besser hat jemand vielleicht die Teile in Gebraucht inner Ecke? Will den Wagen nicht abgeben ist ein geiles Gefährt eigentlich.
    Danke für eure Hilfe


    Ich würde den aber auch noch mit Wachs hohlraumversiegeln - sonst haste da nicht lange was von :O

  • Zitat

    Original von takeshiscastle
    Hallo im Board, ich hoffe ich bekomme nicht gleich eins übergebraten weil es dieses Thema schon evtl gab. Hab gesucht aber nix gefunden!
    Mein Problem: Hab seit fast einem Jahr nen N14 1,6 SLX mit Motor GA16DS.
    Den hab ich in Spaniern gekauft und auch dort gefahren. Bin nu wieder nach D zurück, zum TÜV wegen D-Zulassung und bin durchgerasselt- Null Rost usw. Aber Co-Wert war anstatt 0,5 bei 3,1. Hab dann festgestellt das der Sunny gar keinen Kat hat und auch nie hatte. Meine Frage: Kann ich den nachrüsten und wenn ja wie frunktioniert das oder besser hat jemand vielleicht die Teile in Gebraucht inner Ecke? Will den Wagen nicht abgeben ist ein geiles Gefährt eigentlich.
    Danke für eure Hilfe


    Wie kommst du auf 0,5? Für Ottos ohne Kat gilt in D max. 3,5% bei Leerlauf und mehr wird nicht gemessen -> AU bestanden.
    Ja den DS-Motor gibt es komplett ohne Kat und Lambda-Regelung. Damit sollte man leben und lieber nicht versuchen, eine Euro 1 - Emissionsklasse zu erreichen.

  • Der doofe TÜV will mir das Auto ohne Kat nicht zulassen. Der Prüfer beruft sich auf die Angaben des KBA , angeblich ist das Auto ohne Kat da nicht gelistet. Jetzt ist guter Rat teuer.Abgeben will ich ihn nicht!!

  • Dann soll er sich mal ne neue Liste kaufen. =)
    Versteh ich nicht, wenn es Serienzustand ohne Kat ist. :mmmm:
    Mitm untergenagelten U-Kat kommste jedenfalls nie auf 0,5% CO. Das ist auch der Grenzwert für den G-Kat!
    Macht also alles keinen Sinn, was die wollen. Ruf mal bei nem anderen TÜV an. ;)

  • Hab mal mit Nissan Deutschland telefoniert, die konnten gar nix dazu sagen. dann mit KBA telefoniert mit gleichem Ergebnis. Jetzt versuche ich es Morgen nochmal bei der Zulassungsstelle ob die da ein Problem sehen und bei unserer örtlichen Nissan Werkstatt. Die Bürokraten haben jetzt meinen Ehrgeiz geweckt. Wollen wir doch mal sehen.Gebe doch kein intaktes Auto das mich brav ohne Mucken zigmal zwischen Deutschland und Spanien hin und her gebracht hat einfach so ab. Die :Sex: ich und nicht die mich...lol
    Danke für die Antworten!!

  • Der Wahnsinn nimmt kein Ende....Hab ne AU für den Motor ohne Kat..Au bestanden, aaaber der Heini vom Tüv stellt sich immer noch quer....keinen Kat, keinen Stempel vom Tüv. KBA sagt istuns doch egal ob der Kat hat oder nicht, die Zulassungsstelle juckt es auch nicht, nurder deutsche Tüv sagt nix da. Hat eventuell einer die nötigen Teile zur Umrüstung? Oder nen N14 zum Schlachten? Möglichst nähe Hamm/Westfalen? Oder sonst nen guten, ernsthaften Tipp?

  • Omg ist das albern. Das wird dann wahrscheinlich der erste N14 mit U-Kat. =)
    Nen Kat kannst du dir beim Schrottplatz mit Rohrstücken rausflexen und einfach dazwischenschweißen. Ich glaube die sind so ziemlich alle gleich.


    Würde ich aber mit dem Freak vorher genau abklären, was der will. Nicht daß der dann wieder irgendwelche bestimmten Nummern aufm Kat sucht oder sonstwas.
    Unten im An- und Verkauf kriegste auch Kats vom G-Kat-N14.

  • Zitat

    Original von howie
    Versteh ich nicht, wenn es Serienzustand ohne Kat ist. :mmmm:


    Als N14 müsste er Bj. ab 1991 sein, wenn ich mich recht erinnere wäre der zu dem Zeitpunkt in D ohne G-Kat nicht mehr zulassungsfähig gewesen, da liegt für den TÜV-Mann wahrscheinlich der Hase im Pfeffer, und von einer EG-Betriebserlaubnis waren wir damals noch weit entfernt (die er, wenn es sie da schon gegeben hätte, wohl ohne G-Kat ohnehin nicht bekommen hätte!). ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ja sowas in der Art hatte ich auch gedacht. Fragt sich nach wie vor, was er mit einem U-Kat soll, wenn nur der G-Kat zulassungsfähig wäre. Und wenn er nen U als G einträgt, wie siehts dann in der nächsten AU aus.

  • Das Problem ist halt dass der so keine Betriebserlaubnis in Deutschland hat weil es ihn so nicht gab. Relevant sind eben die zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung gültigen Emissions-Grenzwerte, der Rest (Beleuchtung, Gurte, Bremsen usw.) müsste ja auch den damaligen deutschen Vorgaben entsprechen da es da in Europa keine nenneswerten Unterschiede mehr gab.


    Am Ende ist es also eine Einzelabnahme ähnlich wie z. B. für ein Fzg. gleichen Alters das aus den USA stammt. Auch da muss man ja das Abgasverhalten usw. nachweisen. Geht das nicht läuft das auf eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten usw. raus, alles andere liegt in der Toleranz des Sachverständigen.


    Vielleicht wäre die Anfrage bei einer anderen Prüfstelle die bessere Lösung.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)