Lenkausfall !?!?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Letzte Woche kam mein Vater mit der Ansage ist in ner Kurve grade aus aufn Fußweg, hab das abgetan als wegrutschen. Er behaarte aber drauf das das nich gelenkt hat.


    Was ist heut in ner Post, eine Mitteilung das sich eventuell eine Überwurfmutter an der Lenkung lösen könnte und dadurch ein Totalausfall der Lenkung entstehen kann.


    Sehr merkwürdig alles und was für ein Zufall.


    Werden in der Werkstatt sein beim Überprüfen um zu sehen ob se wirklich locker is und dann auf Ersatz der beschädigten Felge pochen.


    Vor allem wäre da ein Fahhradfahrer oder Fußgänger gewesen na Prost Mahlzeit.



    Schon was ähnliches gehört? Ist übrigens die 3 Rückrufaktion die haben doch ne Macke bei Nissan.

  • Hm.


    Wäre wirklich mal spannend zu wissen, da die gleiche Aktion gerade beim Scenic II Ph.2 und beim KangooII läuft. (Lenkung ist identisch.)

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Keine Ahnung.


    Davon ist wohl auszugehen...vielleicht kein(e) Unfall/Unfälle, aber evtl. irgendwelche Ausfälle.


    Bei mir/uns kommen seit Tagen besorgte Anrufe deswegen. Scheiss Sparen am falschen Ende. Ist leider so.


    Wobei die "Aktion" ansich wirklich nur 15 Minuten dauert. Auto an "Clip" aka "Consult", Lenkung und Befestigung überprüfen - Fertig.


    Schön ist es trotzdem nicht. X(


    Edit: Und bei Deinem Vater ging die Lenkung garnicht mehr???

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von Guide
    Vor allem frag ich mich wie so ein gravierender möglicher Mangel jetzt erst bekannt wird, ob dadurch schon Unfälle enstanden sind?


    In ganz Europa sind bisher 11 Fälle (QQ und T31) bekannt.

  • Aber der T31 hat doch eine andere Lenkung?


    Die ist doch mit dem Koleos identisch, und für den gilt diese Aktion nicht. :confused:

  • Zitat

    Original von B11-Gott



    Edit: Und bei Deinem Vater ging die Lenkung garnicht mehr???


    Er ist abgebogen auf einer Haupstraße Richtung Zentrum, die is relativ breit und mitten beim abbiegen gings gerade aus über die Boardsteinkante und dann wieder auf die Straße.


    Er meinte der hat nich mehr gelenkt aber weil dort Kopfsteinpflaster dachte man vielleicht doch ein bisschen Glätte und weggerutscht.


    Der Punkt ist durch Zufall kommt jetzt ein Brief von Nissan wegen einer Sache an der Lenkung.


    Wenn sich das bestättigen würde das bei seinem QQ dieser Mangel besteht und dadurch besagter Vorfall fänd ich das schon ziemlich extrem


  • Ich würd's nicht als extrem bezeichnen, sondern als Glück.
    Weil wenn's nicht an der Überwurfmutter ist, müsste man vllt richtig tief graben und das kann u.U. lange dauern.
    Schön ist es sicherlich nicht, aber man sollte froh sein, dass nichts weiter passiert ist, außer dass es die Felge entschärft hat.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Aber der T31 hat doch eine andere Lenkung?


    Die ist doch mit dem Koleos identisch, und für den gilt diese Aktion nicht. :confused:


    Die Basis des J10 und T31 ist doch imho die selbe?

  • @Guide
    Wenn sich die Überwurfmutter gelöst hat (der Rückruf) dann ist es aber auch danach aus mit dem Lenken. Wenn er danach nach Hause gefahren ist, könnte es auch etwas anderes sein.
    Die sich lösende Mutter würde sich am Anfang als Lenkungsspiel äußern (Kegelrad nicht mehr voll im Eingriff) und erst später zum Totalausfall führen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang mit dem Rückrufgrund, denn wie bughunter schon bemerkt hat, sollte es nach einem plötzlichen Ausfall der Lenkung dabei bleiben - und anschließend nichts mehr funzen.


    [OFFTOPIC]Eine ähnlich subjektive Beschreibung hat meine Frau mal abgeliefert, als sie mit ihrem damaligen K10 auf der Autobahnausfahrt geradeaus in die Leitplanke gefahren ist. Angeblich hätte die Bremse versagt... Und die Lenkung ging auch irgendwie nicht...
    Nachdem ich Lampe und Kotflügel ausgewechselt hatte hab ich dann vergeblich nach Brems- oder Lenkungsauffälligkeiten gefahndet.
    Ein kurzer Abstecher zum Einschlagort brachte eine 30 Meter lange Bremsspur zum Vorschein - kein Wunder, dass die Lenkung mit stehenden Vorderrädern nicht funktioniert hat![/OFFTOPIC]


    Zurück zum Qashqai:
    Die Version mit dem kurzen Wegrutscher auf dem Kopfsteinpflaster scheint am ehesten zu passen.
    Ein Werkstatt-Check bringt Klarheit.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von primera73
    Die Basis des J10 und T31 ist doch imho die selbe?


    Aber Kolossos und T31 stammen aus asiatischer Produktion, die anderen aus europäischer, somit sind die Lenkungen zwar evtl. konstruktiv gleich, dürften aber von anderen Zulieferern stammen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)