Ansaugbruecke

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Moin habe mir vor kurzem eine 73c Ansaugbruecke besorgt, weil ich dachte das ich ein paar PS aus meinem ga14de rauskitzeln kann, habe aber jetzt einen Beitrag gelesen, wo sich drueber ausgelassen wird, das das nichts bringen soll (oder fast nichts). Da wird von einem tausch der nockenwelle gesprochen, da dieser umbau der Ansuagbruecke sonst keinen effekt haette. Meine frage lautet was fuer eine nockenwelle ich nehmen muesste, damit dieser umbau sinn ergibt. Habe da was von nar Nockenwelle aus dem ga14ds gelesen. Koennte mir mal bitte einer einen ueberblick ueber die verschiedenen Nockenwellen geben und welche ich einbauen koennte? Ich danke schonmal im voraus!


    mfg peach

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :perfekt:

  • Sorry, wenn ich das hier so hart sagen muss, aber...



    ... Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!



    Alles Geld was du in den GA14 steckst ist zu schade dafür.


    Kauf dir für das gleiche Geld (oder sogar weniger) lieber einen kompletten GTI.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • wieder mal die alte leier. Kann man hier auch vernuenpftige antworten geben. Ich habe kein geld mir einen ordentlichen GTI anzulegen. Ich koennte mir auch so nen runtergekommenen GTI kaufen, aber da haette ich nichts gekonnt und deshalb ist das bestimmt immer noch billiger. wuerdest du ein von diesen gti's kaufen: link1
    link2
    link3


    der eine zu runtergekommen, der naechste zu viel verfuscht und der andere zu teuer und zu weit weg! hast du nen besseren in aussicht?


    das ding ist einfach nur man will sein auto behalten und versucht mit allen mitteln was rauszukitzeln aus dem motoerschen. ein bisschen verstaendnis muss doch da sein. natuerlich ich gebe zu das ich lieber einen gti haette aber selbst wenn ich einen bekommen wuerde, der unterhalt ist auch teurer und ich bin student! schuldigung wenn ich ein bisschen unangenehm bin :tml:, aber mich nervt das ich lese das immer und immer wieder und ich weiss das ein gti nicht durch einen 1.4er zu ersetzen ist. ich haette nur gerne mal eine antwort auf meine frage.


    mfg peach

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :perfekt:

  • Zitat

    Original von peach99
    ein bisschen verstaendnis muss doch da sein.


    hab ich.-.. aber nicht dafür dass man sich aus Kostengründen eine Wanderdüne kauft und dann:



    Zitat

    Original von peach99
    versucht mit allen mitteln was rauszukitzeln aus dem motoerschen.



    Wenn du willst, dass die Karre besser geht, betreibe Gewichtstuning, das verbessert das Leistungsgewicht und berücksichtigt deinen Geldbeutel.


    schmeiß das Ersatzrad und unnötigen Balast raus.


    Die 7-9 PS, die du vielleicht aus dem Motor rausholen kannst merkst du nicht beim Beschleunigen, sondern eher am erhöhten Spritverbrauch und der geringeren Haltbarkeit der Maschine.


    Überleg dir was wichtiger ist.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hanswurst: nur mal so ne frage zum link3: findest du den preis angemessen und denkst du das der noch gut in schuss ist? dass ich mla ne ungefaehre vorstellung habe, was so ein ordentlicher TS kostet. davon abgesehen das der verkaeufer viel zu weit weg wohnt als das es sich fuer mich lohnen wuerde!


    mfg peach

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :perfekt:

  • Das Problem ist einfach, dass du ohne finanziellem Aufwand, der irgendwelche spürbaren Verbesserungen mit sich bringt und das ganze rechtfertigt, nichts rauskitzeln kannst. :(


    In dem Thread, ich glaube es war der vom robbe51, wurde ja alles gesagt. Du kannst die GA14DS Nockenwellen verbauen. Allerdings bekommst du damit nicht mehr Leistung. Die Drehmomentkurve verschiebt sich einfach nur. ;)


    @Link 3


    Ist super. Überteuert ist der nicht, nur eben aus Luxemburg.


    Der zweite ist doof. Viel zu viel rumgebastelt. Beim ersten musst du etwas Geld in die Hand nehmen, um ihn wieder hübsch zu machen. Aber das ist nunmal so, bei solch alten Autos.

  • beim zweiten gebe ich dir recht, total verbaut sonst waere das eine alternative gewesen, da er nur 80km von mir weg ist. obwohl ich moechte eigentlich nen TS haben, weil er einfach optisch besser aussieht. :wow:


    naja das ist halt ein VFL! Du kennst nicht zufaellig einen der im raum thueringen nen TS verkauft?


    mfg peach

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :perfekt:

  • Der für 3800 ist doch ein Topsport. Der hieß im Ausland nur weiterhin GTI- ;)


    Tut mir leid. Ich kenne leider nicht alle GTI-Verkäufer persönlich. Ich kann dir auch nur die gängigen Autobörsen nahelegen. Aber wenn du noch etwas wartest .. nächstes Jahr werde ich meinen evtl abstoßen. :)

  • Naja dann reserviere ich den schonmal :Bier: ich hoffe du hast ihn gut behandelt!


    mfg peach

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :perfekt:

  • mal im ernst fällt dir nicht auf das septon einen GTI hat und den in einen TS umgebaut hat ;)
    das ist nämlich auch eine option ... ;)


    @ansaugbrücke ...
    ich habe einen sunny SR krümmer und die 73c verbaut...
    also ich hab den vergleich mit bronko gehabt ... er hat ebenfalls einen sunny SR krümmer drin und zieht leicht in den unteren drehzahlen mir davon ... nur sobald die oberen drehzahlen kommen bin ich schon wieder besser drann ...
    sieht man ja auch in den leistungsdiagrammen in meiner bastelecke ...
    die ps zahl ist schon unterschiedlich wie man auf den diagrammen sieht ...


    ich hab mal was von serena GA16DE nockenwellen gelesen das die evt. noch was bringen sollen ... weis aber nicht ob man sich wirklich gebrauchte nockenwellen einbauen sollte :rolleyes:

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen ...
    tja alt ist manschmal doch besser ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Die Antenne ist eh immer reingeschoben, außer wenn ich längere Touren habe und Verkehrsfunk höre. Und mit der VFL-Antenne hat man tatsächlich einen besseren Empfang. :)


    Bleibt also.


    Ich finde das mit der Antenne kultig. =)
    Sieht dann aus wie ein ferngesteuertes Auto. :clown:

  • vorallem wenn sie bei der autobahnfahrt auf dem dach liegt ... :D

  • Zitat

    Original von robbe51
    vorallem wenn sie bei der autobahnfahrt auf dem dach liegt ... :D


    Keine Ahnung, ich sitze während der Fahrt meistens innen. :D

  • ich guck ab und zu aus dem schiebedach ;)
    die größe ist halt doch entscheident :stichel: :D

  • Bei der Antenne tendiere ich auch klar zur VFL-Variante^^


    Nur mal so, ist es nich einfacher den GA14 gegen nen GA16 zu tauschen anstatt beim 14er Krümmer, Ansaugbrücke, Nockenwelle... wer weiß was..
    Die GA16 Motoren gibts ja recht häufig gebraucht zu vernüftigen Preisen, und so wie ich hier mal irgendwo gelesen hab lassen sich die wohl auch "relativ" problemlos gegeneinander tauschen.


    Klärt mich auf wenn ich Mist rede^^ :P

  • naja selbst beim ga16de aus dem n15 hast du einen krümmer mit vorkat drin ;)
    nur die frage ist ob s so einen großen unterscheid zwischen dem ga14 und g16 gibt ... die Nm zahl würde mich mal interessieren :mmmm:

    MR16DDT


    No Fucking Mainstream Shit !

    Einmal editiert, zuletzt von robbe51 ()