Primera Lenkung defekt nach Unfall

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zornewitsch.

  • Servus und guten Abend!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte heute mit meinem WP11 einen Unfall. Bin jemanden draufgerutscht und dabei mit dem rechten Vorderrad den bordstein getroffen. DAs rad lenkt nun nicht mehr mit und ist frei beweglich. Ist aber nicht abgerissen. Dann sind beide kotflügel und stoßfänger hinüber. Das ist aber weniger das problem, sondern mehr das rad. Kann jemand sagen, ob das ganze noch lohnenswert reparabel mit gebrauchten teilen wäre und was beim Rad in mitleidenschaft gezogen sein könnte. Das rad sieht aus, als wenn es noch angetrieben wird.


    Besten dank erstmal!

  • Leider kann man sowas nur sagen, wenn man vor Ort ist und sich das alles genauer anschaut, was wirklich kaputt ist. Neue Kotflügel und Schürze sollte nicht das Problem sein. Wenn sich das Rad noch ohne Probleme dreht, dann ist die Antriebswelle auch noch in Ordnung. Wenn du ein Problem mit der Lenkung hast, dann stimmt was mit dem Lenkgestänge, Spurstange nicht. Entweder jemanden vor Ort fragen, der sich damit auskennt oder Bilder machen, weil so kann keiner den Schaden und die Kosten einschätzen.


    mfg

  • spurstangenkopf oder das lenkgestange aus dem Lenkgetriebe gerissen... sollte an den meisten P11ern, welche beim Schrotti vor sich hin gammeln, noch vorhanden sein... Ich würde in dem Fall das Komplette Lenkgetriebe und den Achsschenkel ersetzen, in kombination mit neuem Spurstangenkopf und neuem Radlager (wirklich neu, also neuteile...)


    Die Frage ist nur, ob die anderen Befestigungspunkte (Quer- uind Dreieckslenker) nicht auch einen Schlag weg haben und du die Achse jemals wieder richtig ausgerichtest kriegst... es gehört schon etwas energie dazu, um lenker oder lenkgetriebe zu zermahlen...

  • Das Lenkgestänge ist mit Sicherheit abgerissen und bei so einem Fall wars wohl etwas heftiger was dann auch den Reifen und die Felge betrifft.
    Einfach mal den Reifen runter und Bilder machen.


    Um eine Achsvermessung wirst du auch nicht rumkommen auch wenn dann alle sichtbaren Schäden beseitigt sind, die Folge wären dann er zieht einseitig beim fahren und beim bremsen und dein neuer Reifen fährt sich einseitig ab.


    Da hängt so viel dran, selbst die Dämpfer und oder die Querlenker können betroffen sein.
    Hatte selbst schon so einen Unfall aber da wars nicht so schlimm weil mir einer mittig von der Seite aufs Rad geknallt ist, da hing dann sogar noch sein Nummernschild in meiner Felge :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Danke euch erstmal. Habe das Auto jetzt einen guten Schrauber übergeben, ich hoffe er kann mir in den nächsten tagen positive Nachrichten überbringen. Ich selber konnte nichts konkretes sehen, habe keine Hebebühne.
    Melde mich wieder.