Fahrwerk - Klappern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrdam.

  • Hallo NisBo,


    kurzer Einstieg:
    Mein N16a BJ 2004 ist mit Tieferlegungsfedern seit den ersten Kilometern ausgestattet, Dämpfer sind Serie. Nun sind wir bei etwa 80.000 km


    Leider klappert das Auto bei Schlaglöchern, Gullideckeln oder Bodenwellen extrem. Von innen hört man die Verkleidung regelrecht poltern. Im Winter ist es lästig aber im Sommer mit 17" 215/45 nicht mehr tragbar. Man könnte denken das Auto zerlegt sich in die Einzelteile... Nur bei Schrittgeschwindigkeit sind die unebenheiten zu ertragen.


    Nun ist meine Frage, ist das normal wenn es etwas tiefer ist, oder stelle ich mich nur an.
    Kann es an den Serien Dämpfern liegen, weil die mit der Federung nicht harmonieren, sorgt eine "Domstrebe" für abhilfe?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Frohe Weihnachtstage =)

  • Wie tief ist denn dein Almera?
    Um es richtig zu verstehen:
    Du hast den Almera "neu" gekauft und da gleich die Federn verbauen lassen?
    Also bist du jetzt 80tkm gefahren und Seit kurzem hast du die Probleme?


    Generell ist es wohl so, dass mit kürzeren Federn ab einer bestimmten Tieferlegung die Dämpfer mehr Belastet werden.
    Deswegen werden die bei Kompletten Fahrwerken meist gekürzt.

  • Ein Klappern oder Scheppern ist übers Netz selten herauszufinden was es ist.


    Bock das Auto hoch, Rad runter und schau dir die Federn an ob die eine Beschädigung aufweisen.
    Ebenfalls die Dämpfer, die dürfen nicht Ölen.
    Ansonsten gleich nach dem Stabi schauen ob der lose ist sowie die Schrauben kontrolieren ob man da was sieht.


    Wenn du den Wagen eh schon aufgebockt hast, kontroliere die Plastikverkleidungen, Hitzebleche das die nicht lose sind.
    Wenn du dich unters Auto legst, immer das Auto unterbauen und HAndbremse anziehen!


    Wenn du keine große Ahnung hast ab in die Werkstatt oder schau mal ob es bei dir so eine "Schrauberhalle" gibt.

  • Die Strebe hilft dir da gar nix.


    Schau dir die Teile an wie beschrieben oder lass einen schauen der Ahnung hat.

  • Langsam langsam...sany, lass ihn nicht gleich das ganze Auto zerlegen, sind zwar richtige Ratschläge, aber ich glaub nicht in diesem Fall. ;)
    Ich hab das so verstanden, dass u.a. dein Armaturenbrett knarzende Geräusche abgibt, bei Bodenwellen etc. Das ist leider so. Da nützen dir weder eine Domstrebe noch gekürzte Dämpfer was. Durch die härtere Straßenlage wird der Kunsstoff nun mal mehr belastet und verzieht sich, daher die Geräusche im Innenraum. Je nach Härte geht das mal schneller mal langsamer.


    Lass mich raten du hast die 30er Eibachs verbaut..?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Ne nicht auseinander bauen.
    Nur mal auf beschadigungen prüfen.
    Er sag ja das er so stark Federt das es innen schon scheppert.
    Wenn das neu ist kann Ich mir nicht vorstellen das das am Plastik liegt.


    Deswegen mal die Teile Checken.

  • Habe erst jetzt die Änderungsabnahme gefunden, verbaut wurden sie bei 250km und sind jetzt noch mit Seriendämpfer bei 85.000km - die durchschnittliche Überlebensdauer kenne ich nicht ;)


    M.Fahrwerksfedern.Herst.:MA
    d,KENNZ.V.:L543.H.:L544,FA
    RBE:GELB*


    Hersteller:
    MAD vv - 311209/19


    Könnt Ihr mir sagen welche Federn drinne sind? xD

  • Hm könnte dann an den ausgelutschten Dämpfern liegen :mmmm: Aber bei mir hat das Fahrwerk auch nach dem Tausch der Dämpfer + Domlager geklappert, denke das es erst behoben wäre wenn ich auch den rest der Radaufhängung mit getauscht hätte, was mir aber zu Teuer und zu unnötig scheint :rolleyes:

  • Fahr doch mal zur Dekra, TüV oder ADAC und lass nen Stoßdämfertest machen. Kostet nen 10er, dan weißt du ob es an den Dämpfen liegt und wieviel 'Restleistung' sie noch haben.


    Ich glaub die Federn sind die, die jetzt unter "Merwede" (NL) laufen und beim GTS mit ausgeliefert weren.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von Bisamratte
    Fahr doch mal zur Dekra, TüV oder ADAC und lass nen Stoßdämfertest machen. Kostet nen 10er, dan weißt du ob es an den Dämpfen liegt und wieviel 'Restleistung' sie noch haben.


    Ich glaub die Federn sind die, die jetzt unter "Merwede" (NL) laufen und beim GTS mit ausgeliefert weren.


    den Test kannste vergessen, sowas hat ein Clubmitglied gemacht, die haben bescheinigt das die Dämpfer IO sind. Als wir dann die Federn verbaut haben is die Hütte gesrungen wie ein Kängeruh weil die Dämpfer völlig Platt waren. :rolleyes: Ein Satz Dämpfer von Kayaba kostet für den N16 runde 200€ das ist nun nicht die Welt und die fährst du bist du das Auto nicht mehr sehen kannst :D

  • Normalerweise gibts auch Stück Papier dazu, da sind alle Werte drauf verzeichnet. Das Resultat musst du ja auch slber sehen, ich glaub kaum, dass ein vernünftiger Prüfer bei vielleicht ~65% Restleistung der Dämpfer sagt, dass diese noch i.O. sind. Weiß ja nicht, wo ihr den Test gemacht habt, aber mit einem "jaja alles i.O." würd ich mich nicht zufrieden geben.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Zitat

    Original von -n16
    Gibts das GTS mit den 35:20er Federn nicht günstiger als 540,- wie bei eBay?
    Werde mir demnächst meine neuen Sommerreifen eintragen lassen und dann mal fragen wegen dem Dämpfer test.
    Hab das Gefühl mein Fahrwerk dämpft überhaupt gar nichts mehr


    Hol dir H&R Federn 40/40 und dazu nen Satz Kayaba Dämpfer macht knapp über 350€ und hast den selben effekt :idee: ( H&R Federn sind sehr zu empfehlen ) :D

  • Ok, im GTS Fahrwerk sind ja wohl auch Kayaba Dämpfer verbaut.


    "GTS Suspension Performance Fahrwerk - Dämpfer auf Basis und von Weltmarktführer der Erstausrüstung, Kayaba, in Kooperation mit GTS ! Es werden nur qualitativ hochwertige Komponenten, insbesondere Federn, verwendet ! 2-Rohr-Niedergasdruckdämpfer, werksseitig gekürzte Dämpfer, aggresive Optik und angenehm sportliche Abstimmung , nicht überhart und nicht Serie, exzellentes Preis-Leistungsverhältnis"