[P12] ABS und ESP plötzlich im Eimer?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Mahlzeit zusammen,


    hab mir eben mal den kleinen Spaß erlaubt und auf dem Obi-Parkplatz eine Kurve mit ein ganz klein bißchen Handbremseinsatz genommen, schließlich liegt schön Schnee und Heiligabend darf man sich den Spaß ja mal gönnen.


    Tja, fand mein P12 wohl nicht. Seit dieser Aktion zeigt er mit Fehler im ABS UND ESP an, d.h. ABS-Leuchte, ESP(-off)-Leuchte und das kleine schleudernde Auto sind seitdem an, im Display werden mir Fehler im ABS und ESP gemeldet, ich möge doch bitte meine Werkstatt aufsuchen.


    Nun ja, Heiligabend, 13 Uhr, da wird mir wohl keiner mal flott den Fehlerspeicher auslesen. Kann es sein, dass hier wirklich ein echter Defekt vorliegt oder könnte es auch einfach eine elektronische Spinnerei sein? Hab nun erstmal die Batterie abgeklemmt, hat beim P12 ja schon so manches Mal geholfen, auch wenn das mehr eine vage Hoffnung als eine feste Überzeugung ist.


    Wie schaut es aus mit einer Ferndiagnose? Kann ich da irgendwas noch selbst erforschen oder ist das aussichtslos?


    Gruß und allen ein frohes Fest!


    Dennis

  • Theoretisch zwar denkbar und logisch dass das ESP und ABS angesichts dieses unlogischen Zustands (Hinterräder blockiert) aussteigen, in der Praxis jedoch m. E. ziemlich arm dass die Handbremskontrolle nicht in diesen Regelkreis eingebunden ist bzw. sich das System nach Neustart nicht von selbst wieder resettet!


    Wart mal ab ob´s Batterie abklemmen was bringt.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Stell dein Auto mal irgendwo hin wo es richtig abtauen kann (z.B. Tiefgarage). Vielleicht sind nur deine Radsensoren durch festsitzenden Schnee verdreckt.


    Gruß

  • Nabend zusammen,


    werd morgen erstmal schauen, ob das Abklemmen was gebracht hat. Sonst kommt er in die TG und wir nehmen das andere Auto für die Fahrt zu den Schwiegereltern ;)


    Schöne Festtage noch Euch allen!


    Gruß
    Dennis


  • Ist doch logisch, dass nach dieser Aktion ABS und ESP System ein Fehler erkennt. Imho ist da nichts defekt.
    Das System hat einen Fehler erkannt weil der Zustand während deiner Parplatz Aktion für das System nicht logisch ist.
    Imho müsste der Fehler nach abklemmen der Batterie weg sein.

  • Ja, hat sich nach Abklemmen der Batterie und kurzem Anfahren von selbst wieder erledigt. Keine Fehlermeldungen mehr und funktioniert auch beides wieder.


    Gruß,
    Dennis

  • Scheint ja wohl mittlerweile eine Krankheit zu werden.
    Bei unserem ist es gestern passiert.


    Fahrzeug fährt schon ca. 25 min und plötzlich auf einem Berg runter *bing* die Meldung. ?(


    Ob es Salz ist, Dreck? Das einzige Problem war, das das ganze Auto unter einer dicken Eisschicht war. Silvester hat es geregnet und dann richtig angezogen.


    Hab mal die Batterie seit gestern abgeklemmt... aber bei den aktuellen Straßenverhältnissen. :(


    Ich hoffe nur das es nichts schlimmeres ist.

  • Wird wohl Zeit für den A6. ;)

  • Zitat

    Original von primera73
    Wird wohl Zeit für den A6. ;)


    Ja schon, aber ich hoffe ich bekomme das Problem weg. Weil so :(

  • Tja.. das abklemmen hat nicht wirklich viel geholfen.
    Erst war es weg und nach einigen Minuten war es wieder da.


    Könnte es die Batterie sein? :mmmm:

  • Bei der derzeitigen Witterung wohl eher Dreck bzw. Eis am Sensor!


    Kann das Auto irgendwo warm (über 0 ° C, Garage z. B.) stehen? Wobei ein Sensorfehler auch im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Bei der derzeitigen Witterung wohl eher Dreck bzw. Eis am Sensor!


    Kann das Auto irgendwo warm (über 0 ° C, Garage z. B.) stehen? Wobei ein Sensorfehler auch im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste.


    Ja ich muss mal schauen ob ich das Fahrzeug morgen in eine Halle bekomme.


    Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, bzw. ich hoffe es. Weil ich ehrlich gesagt keinen Cent mehr in dieses Fahrzeug investieren möchte.


    THX

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Tja.. das abklemmen hat nicht wirklich viel geholfen.
    Erst war es weg und nach einigen Minuten war es wieder da.


    Könnte es die Batterie sein? :mmmm:


    Bei laufendem Motor unwahrscheinlich. Hilft wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt.


    ;)Rainer

  • Sooo


    Nach dem der Wagen 8h bei 25° C schwitzen durfte aber das Ergebnis nicht wirklich von Erfolg gekrönt war...


    bin ich zum Freundlichen gefahren.


    Fehlerspeicher auslesen und siehe da Radsensor rechts hinten defekt.


    Rad ab und nachgeschaut. Das Kabel war zerfetzt :eek: ... wie so was passieren kann..


    Nach einer halben Stunde löten, war der Sensor wieder zum Leben erweckt worden.


    Mein Portmonee ist 63€ leichter aber der Defekt ist behoben.


    Super =) jetzt kann er doch verkauft werden. :]

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Rad ab und nachgeschaut. Das Kabel war zerfetzt :eek: ... wie so was passieren kann..


    Tja, Eis oder Fremdkörper oder so was!


    Ist aber schon sehr unwahrscheinlich - aber eben auch nicht ganz ausgeschlossen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)