Werksradio ausbauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 20.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Partyhupe.

  • Hallo!


    Ich habe schon mal versucht mich schlau zu machen, wie man jetzt genau ein Werksradio gegen ein anderes austauscht, aber ich bin nicht schlauer geworden. Den austausch wollte ich sowieso vom Fachmann machen lassen.


    Welche Sachen braucht man jetzt für so einen umbau. Ich habe mal ein Foto gemacht.... Ein Multifunktionslenkrad ist auch noch vorhanden und es soll auch noch weiter funktionieren. Besteht da nicht ein Risiko bei dem umbau? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Viel brauchst du eigentlich nicht.


    Eine Blende und ein Adapterkabel zum Beispiel aus der Bucht Drück mich Wenn du ein normales Radio nimmst ohne Lenkradvernbedienung.


    Wenn die original Lenkradvernbedienung erhalten werden soll dann schau dir mal diesen Thread an.


    Kaputt machen kann man eigentlich nix. Wenn es blöde läuft geht deine Lenkraddbedienung nicht mehr.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Hier im Forum gibt es unzählige Anleitungen zum Aus- und Einbau des Radios. Da musst nicht zum Fachmann gehen.
    Wichtig ist nur, dass du dir ein Extra Massekabel legst und die Masse nicht übers Antennenkabel holst, wie es die meisten Rdios vorsehen.


    Einfach mal die Suche bemühen....


    serienmässiges radio ersetzen?

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • nun gut wenn du meinst das das auch ein Laie kann..
    Dann brauche ich anscheinend noch dieses Set:
    http://www.powernetshop.at/ada…nde-radioadapter-din.html . aber dieses Set ist nicht mehr verfügbar.


    und weil ich noch ein multifunktionslenkrad habe brauche ich noch ein interface dingsbums für das Multilenkrad und natürlich das neue radio stimmts?


    was ist wenn ich mir ein autoradio bei amazon oder ähnlichem bestelle? brauche ich dann noch ein ISO-Kabel für das Radio?


    welche anschlüsse braucht das radio? das KENWOOD
    KDC-W 3044 A radio hat zum beispiel diese anschlüsse: Aux-IN, ISO, 1x PreOut. sind diese ausreichend?


    ich habe gerade mal die verblendung spaßeshalber rausgenommen und mir das hinterm radio angeschaut. dort sind 3 kabel angeschlössen. eins mit einem breiteren stecker, ein schmaleres (beides in weiß und ein schwarzes kabel (Antennenkabel??????) . muss ich nun einfach die neuen verbindungsstücke an die beiden weißen kabel anschließen und anschließend alle 3 kabel am neuen radio und fertig?

    Wie meinst du das mit "Extra Massekabel legst und die Masse nicht übers Antennenkabel holst?". wieso muss ich das machen und was passiert wenn ich es nicht mache?

  • naja, hab mir nun ein radio, die blende, das adapterkabel und den antennenadapter bestellt. müsste irgendwann ankommen. nur habe ich ncoh keinen adapter für das multifunktionslenkrad gefunden. wo krieg ich das nur her? und ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir sagt, wo das antennenkabel hinmuss, weil es ja an einem ende 2 und an dem anderen 1 anschluss hat. was ist denn mit diesem adapter, oder ist er nur für den almera tino ?http://www.caraudio24.de/Zubeh…6.html?refID=preisroboter.


    ach ja, mein neues radio ist das Pioneer DEH-2100UB

  • Hier kannst du das Problem mit dem Massekabel nochmal nachlesen.


    nissan radio raus


    Radioeinbau - ein paar Fragen



    Hier ist übrigens auch noch ne schöne Anleitung:


    Nissan Almera (N16) Austausch Radio + Lenkradfernbedienung

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • ich weiß ich bin ein hartnäckiger aber ich hab da noch son lenkradfernbedienungsadapter gefunden : http://www.ultramall.de/shop/a…m?efaksource=preisroboter.
    Das sieht mir auf den ersten blick etwas teuer aus aber auch mehr als nur der lenkradfernbedienungsadapter. ist da nich auch der normale radioadapter dabei? ich hab nämlich schon ne mail an infocartec.co.uk wegen dem adapter geschrieben, die schreiben aber noch nich zurück. oder sowas noch einer von euch rumliegen?

  • so wie das ausschaut is der erste Adapter nur für Blauüunktgeräte und der zweite für Clariongeräte......
    Kannst also mit deinem Pioneer wohl vergessen...
    Ich hab mir auch ein DVD-radio einbauen lassen und verzichte halt auf die bedienung über das Lenkrad.....