AT Getriebe Ölwechsel???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex461.

  • hi leute


    wollte mal fragen, wie oft man bei dem AT Getriebe das öl wechseln sollte?


    laut checkheft wurde das öl bei meinem A33 bei 60Tkm gewechselt. nun hat mein maxima 124T auf der uhr... :mmmm:



    gruß
    alex

  • Laut Wartungsplan brauch man das nicht wechseln
    ausser bei viel Anhängerbetrieb, oder Wüstenfahrten (lol?) soll aller 24Monate, bei 15tkm/Jahr


    grüsse

  • ich denke bei 124.000 solltest Du es schon wechseln lassen.
    Sicher, es ist nicht so dramatisch wenn man die Intervalle überschreitet aber man sollte bedenken, dass Getriebeöl beim Automatikgetriebe mehr zu leisten hat als Schmierung wie beim Schaltgetriebe.


    Ich hatte es auch nie in Erwägung gezogen (mein erstes AT) und habe mich auch aufgrund mehrerer Forumsbeiträge davon überzeugen lassen und es im Frühjahr wechseln lassen.


    Der Effekt war für mich schon überraschend, er schaltet wesentlich präziser und vor allem weicher als vorher.

  • Zitat

    Original von coco



    Der Effekt war für mich schon überraschend, er schaltet wesentlich präziser und vor allem weicher als vorher.


    das ist auch der grund warum ich mit dem gedanken spiele das öl zu wechseln. in letzter zeit lässt es sich ein wenig hart schalten.


    vorallem frühs lässt es sich sehr schwer schalten. oder liegt es an der kälte?


    da muss ich die tage meinen freundlichen besuchen. hat jemand ne ahnung was der wechsel kostet :mmmm:



    gruß
    alex

  • meine Rechnung (Nissan)


    Öl- und Filterwechsel 45,36
    Dichtring 1,18
    Automatiköl 37,05
    + MWSt
    Total 99,47


    je kälter es ist umso härter schaltet er - bis er halt warm ist.


    Bei -18 Grad war es schon hart beim Einlegen der Fahrstufe.

  • also die Fahrstufen lassen sich bei mir auch bei -18 Grad butterweich einlegen und schalten tut er auch ganz normal...


    Bei solchen Anzeichen sollte man schonmal wechseln, aber wenn sich das Getriebe normal anfühlt, spar dir das Geld, wie gesagt laut Wartungsplan soll man das bei gewöhnlicher Fahrweise nur inspizieren


    grüsse

  • Zitat

    Öl- und Filterwechsel 45,36


    Mit Filter kann man sparen - einfach durchspülen. Das ist nur Metallgitter.

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • danke für euere antworten... :Bier:


    also den ölwechsel lass ich nächsten sa machen, wie gesagt die fahrstufen lassen sich sehr schwer einlegen. auch bei plus temperaturen


    gruß
    alex

  • das getriebeöl ist gewechselt.


    muss schon sagen das ich sehr zufrieden bin. der wagen lässt sich jetzt deutlich weicher schalten und das einlegen der fahrstufe ist bemerkbar besser und leichter geworden.


    kostenpunkt: 73€



    gruß
    alex