Probleme mit dem 2.2 DI( springt nicht oder schlecht an)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnuckibär.

  • ich habe jetzt das gleiche problem.


    mal sprang er an und dann wiederum nicht. jetzt springt er gar nicht mehr an.


    er dreht normal aber es kommt kein kraftstoff am motor an.


    welche pumpe wurde denn gewechselt? dieselpumpe oder hochdruckpumpe?


    das problem habe ich jetzt schon das zweite mal innerhalb von ca. zwei monaten. damals wurden irgendwelche druckregelventile an der dieselpumpe gewechselt und er lief weider.


    bitte um hilfe! danke!

  • Es war die hochdruckpumpe
    ohne garantie hätte es 800€ plus einbau gekostet ...

  • mal ein kleines Update!


    Der Mechaniker konnte das Fahrzeug nicht reparieren, also habe ich es mit einem Kumpel wieder abgeschleppt. Ich dachte mir, wenn er schon mal rollt, dann las doch im zweiten Gang die Kupplung kommen. Ich tat dieses und er sprang an. Ich trat die Kupplung und er ging aus. Das ganze Spiel zwei mal und dann, beim dritten mal, ließ ich ihn ca. eine Minute laufen. Ich trat danach die Kupplung und er lief weiter. Seit dem springt er normal an aber ich weiß natürlich nicht für wie lange.


    Hat einer eine Idee wo der Fehler leigt? :wand:

  • als board-neuling klage ich hier mal mein leid: fahre einen WP12 bj 2002 (also einer der ersten, noch mit dem japanischen 2,2 DI) und finde das eigentlich ein tolles auto. seit diesem sommer hat er immer länger zum starten gebraucht (war früher immer am ersten versuch da, seit es kälter geworden ist brauche ich mindestens 2 startversuche). beim 125.000 km-service vor drei wochen hat mir mein freundlicher gesagt, dass die hochdruckpumpe "nicht mehr ganz den druck liefert den sie sollte" und dass das der grund für die startprobleme (v. a. bei kälte) wäre. er meinte allerdings, dass die reparatur "eine vierstellige summe" kosten würde und er das noch nicht machen würde, solange er am zweiten versuch anspringt. heute war es dann allerdings soweit, nach einer kalten nacht habe ich das auto auch nach 6-7 startversuchen (immer wieder vorglühen etc.) nicht zum laufen gebracht, ich denke nach dem nächsten startversuch ist dann die batterie leer. hat wer eine idee wie vierstellig die reparatur sein wird (ist ein vertragshändler)? kann das vielleicht auch noch was anderes (billigeres ?!) sein?


    EDIT: war tatsächlich die hochdruckpumpe, mein freundlicher hat die zur überholung eingeschickt ( ~ € 500), alles in allem mit ein- und ausbau hat der spaß dann 2.400 gekostet. dafür läuft die kiste jetzt wieder 1a

  • siehe doch mal meinen Beitrag oben. Mein Primera stand beim Mechaniker und dieser hat ihn nicht hinbekommen. Die von Nisssan wollten von mir ca. 2500 Euro. Schlepp ihn an und lass die Kupplung kommen. Bei mir hat es funktioniert. Aber es war da auch schon etwas wärmer. Den Winter über wollte er nicht anspringen. War ihn wohl zu kalt. Ich habe ihn nach dem Winter sofort verkauft und werde mir nie wieder einen Nissan holen, denn Ersatzteile sind viel, viel teurer als bei anderen Herstellern. Für einen ABS-Sensor, für einen Audi A6, hat ein Bekannter ca. 30 Euro gezahlt. Bei dem Primera wollten die von mir 240 Euro. Zentralverriegelung ging bei mir auch kaputt und kostete ca. 90 Euro, bei VW wären das ca. 30 Euro. Mein Primera hatte immer wieder Macken. Es verging kein Monat ohne einen Defekt.
    Ich hatte das Fahrzeug ca. sechs Monate und während dieser Zeit ging folgendes kaputt:


    Bremsscheiben waren wie von Zauberhand verzogen
    ABS-Sensor
    Zentralverriegelung
    Er sprang ca. eine Woche nach dem Kauf nicht an und dann noch einmal ca.drei Monte danach. Stand ca. zwei Monate auf dem Parkplatz und beim Mechaniker.
    Radlager oder was auch immer machte vorne laute Geräusche
    Garagentor fiel mir aufs Dach ( Nicht meine Schuld, sondern die des Autos :D )
    Die Heckklappe ging nicht mehr von alleine Hoch


    Wir waren jeden Tag gespannt, was als nächstes kaputt geht. Als wir ihn endlich verkauf haben, war es wie eine Erlösung. Es war einer unser glücklichsten Tage.
    Eigentlich schade, weil er uns optisch sehr gut gefallen hatte.

  • Hallo!
    Fuhr 7 Jahre und 140000km lang (recht) zufrieden dasselbe Auto bis April 2010. Sind das Relais der Vorglühanlage und die Glühkerzen geprüft? Ich habe jahrelang 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 beigemischt, es ist dem Auto gut bekommen. Vor allem im Winter lief er viel leiser im Kaltlauf. Einfach mal probieren, versuchsweise auch in höherer Konzentration. Schaden kanns nicht und der finanzielle Einsatz ist überschaubar. Habe hier auch einen 100000km-Bericht eingestellt, ist vielleicht interessant.
    Gruß
    Michael