plötzlich 1l mehr Verbrauch?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von airliner.

  • Hallo Forum,


    nach längerer Zeit ruckelfreier Fahrt bin ichs mal wieder.


    Meine Kleine (BJ 97, Automatik, derzeit 235.000 km 8)) verbrauchte bislang im Durchschnitt im Sommer reichlich 6, im Winter knapp 7l auf 100km.
    Seit der vorletzten Betankung am 28.12. (ab da wars draussen eisig) schluckt Madame jedoch mal eben so siebeneinhalb Liter auf 100km weg.
    Wenns im letzten (auch knackigkalten) Winter schon genauso gewesen wäre, würde ich mir keine Gedanken machen, so einen hohen Verbrauch kenne ich jedoch von ihr nicht.
    Verändert habe ich meine Fahrweise nicht, der Reifendruck ist auch okay, ich muss sie auch nicht mehr treten, um auf Geschwindigkeit zu kommen als sonst, also alles wie immer. TÜV, ASU und alles durchgeguckt war im Oktober.


    Bevor ich also zur Werkstatt fahre und die Pferde scheu mache, frag ich lieber hier mal nach.
    Ist das bei dem alten Mädel und der Laufleistung irgendwann normal und zu erwartende Alterserscheinung oder muss ich mir Sorgen machen?
    Wir wollen schließlich die 300 000 noch schaffen... :rolleyes: ;)


    liebe Grüße aus dem eingeschneiten Taunus
    Kattugla

  • hallo .. also bei eisigen temperraturen und kalten motor ist es normal das die motoren etwas mehr nehmen. wieviel mal hast du denn bisher getankt um das herrauszubekommen?

  • ..."alter Haufen"... das ist despektierlich! :D
    Generell würde ich mir - wäre es allmählich passiert - auch keine Gedanken machen, der Verbrauch schnippte aber eben plötzlich so hoch...


    ...ähmm: Spritstatistik beim Spritmonitor läuft seit 2006...

  • Zitat

    Original von Kattugla
    ..."alter Haufen"... das ist despektierlich! :D
    ...


    Nicht, wenn es von mir kommt. ;)

  • ich find da nix ungewöhnliches dran. ?( .. wie gesagt im winter ist es normal. zusätzliches gepäck hast aber nicht onboard oder?

  • ...nüx Gepäck. Und wie schon gesagt: alles wie sonst auch, normal waren im Winter bisher so ca. 6,8l.
    Mag ja sein, dass auch alte Micra-Damen irgendwann mal etwas inkontinent werden, dann bin ich beruhigt und tätschel ihr den Kotflügel.
    Mir fehlt da nur jegliches Vorwissen (ist schließlich noch immer mein erstes Auto), daher ja die Verunsicherung...

  • Ich würde mir wegen einem halben Liter mehr Verbrauch nicht zwingend Sorgen machen.
    Wie alt sind Lichtmaschine/Batterie? Wenn die Batterie schon etwas älter ist, muss die Lima etwas mehr drehen und das kann den Motor etwas mehr belasten (lasse mich auch gern eines Besseren belehren, wenn dem nicht so sein sollte - gehe nur meinem physikalischen Verständnis nach).
    Vielleicht ist der LMM auch etwas dreckig, dass der alte Bock zu fett läuft.


    Dem würde ich aber erst nachgehen, wenn der Verbrauch wirklich immens höher wird. Ein halber Liter mehr ist denk ich normale Abweichung bei diesen Temperaturen...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Na dann...
    Die Batterie ist vor drei Jahren gewechselt worden (die davor war noch die originale... *ggg*), und die neue ist NICHT aussem Baumarkt. :)
    Danke für Eure Beruhigung vorerst, ich schau mir das mal noch zwei, drei Tankfüllungen lang an.
    Nach dem schleichenden Versterben des alten Golf II meiner besseren Hälfte bin ich da vielleicht etwas paranoid geworden... *rotwerd*

  • Die Batterie müßte dann schon richtig kaputt sein (Plattenschluß), wenn sie mehr Ladestrom zieht.
    Altersschwäche beim Motor kannst du mit einem Kompressionstest quasi ausschließen. Kostet in der Selbsthilfewerkstatt 5 oder 10 Euo oder so.
    Ich staune immer, wie genau die Leute Verbrauch messen. Bei mir ist mal 6, mal 11l, je nach Tourlänge, Temperatur und Gasfußlaune. :mmmm:

  • 0,5l mehr Verbrauch bei dieser Wettersituation ... schnickschnack. Selbst wenn ein fehler da ist würde es sich ja überhaupt nicht lohnen, den suchen zu lassen.



    Gruß

  • haste an einer anderen tankstelle getankt als sonst?


    also ich hatte es damals bei meinem sunny, dass wenn ich an tankstelle X1 getankt hatte immer nen halben bis ganzen liter mehr verbraucht habe als an tankstelle X2


    aber wennn es wärmer wird und der verbrauch so bleiben sollte, kann man ja mal schauen was los sein könnte, weil dann stimmt etwas nicht


    was für ne microbe haste?

  • Meine drei Stammtankstellen kenne ich mittlerweile, einschließlich der einzelnen Zapfsäulen und dem jeweiligen Punkt, wo's beim Volltanken +/- "klack" macht. Dass das immer mal anders sein kann, weiß ich.
    Meine Marathon-Dame ist ein 97er Micra Miami, Automatik, 54PS, 1l-Maschine. Bislang muckte sie eben kaum, und eine Zicke, was Wetterbedingungen angeht, ist sie auch nie gewesen. Der halbe Liter mehr im letzten Winter war völlig normal und hat mich ja auch gelassen gelassen. :)
    Vielleicht ist es ja auch nur der kurze Schreck darüber, dass da beim Ausrechnen des Verbrauchs jetzt vor dem Komma 'ne 7 steht und keine 6 mehr. Aber es ist eben mehr als nur ein halber Liter. Und das lässt mich schon grübeln.


    Im Nachbarthread (den ich wegen Betreff K10 vorhin schändlich ignoriert hatte, ein *sorry* an die Mods) habe ich noch was zu porösen Schläuchen etc... gelesen. Der Motor braucht zwar aktuell nicht länger zum Warmwerden als sonst und die Temperaturanzeige zeigt auch das, was sie soll, aber ich hatte im Frühjahr schon Probleme mit porös gewordenen Schläuchen an der Klimaanlage und mit dauernd leerem Kühlmittelausgleichsbehälter. Daher liegt die Überlegung für mich nah, das mittelfristig mal checken zu lassen.

  • kannste selber prüfen, es sind alles nur unterdruckschläuche
    nimmste dir ne pulle bremsenreiniger oder spüli tuts auch


    beim bremsen reiniger kann es sein, dass die motordrehzahl sich verändert und du siehst halt an welchen stellen der reiniger schnell trocknet


    oder beim spüli siehste blasen aufschlagen und noch ein vorteil vom spüli, es greift die gummischläuche nicht an


    aber wie gesagt warte mal ab bis es wärmer wird und dann schau dir den verbrauch an und wenn es so bleibt meldest du dich einfach nochmal, weil so übertrieben viel mehr ist es eigentlich nicht


    gut ich hatte mal den gleichen leihweise vom kollegen bekommen und hatte nur einen verbrauch von höchstens 6,5 liter im starken berliner stadtverkehr aber mach dir mal keine sorgen, der halbe liter tut deinem auto jetzt nicht so dolle weh =) =) =)

  • Zitat

    Original von Braendi


    gut ich hatte mal den gleichen leihweise vom kollegen bekommen und hatte nur einen verbrauch von höchstens 6,5 liter im starken berliner stadtverkehr aber mach dir mal keine sorgen, der halbe liter tut deinem auto jetzt nicht so dolle weh =) =) =)


    :] Ich schaff einen Liter weniger...
    Voraussetzung in Berlin ist dafür einfach, dass man nicht vollends auf's Gas steigt und die Kupplung springen lässt um möglichst schnell seinem Vordermann folgen zu können. (Vorallem Frankfurter Alle stadteinwärts :wand: )

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

    Einmal editiert, zuletzt von airliner ()