Bilder / Erfahrung Cobra Cityguard mit Tagfahrlicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete75.

  • Hallihallo,


    nach langer Pause wieder da :D


    Da unser altes Thema TFL Cobra nun schon so viele Seiten hat
    und vom Thema abgekommen ist,
    habe ich mir mal erlaubt ein neues Thema zu erstellen 8)


    Ich hatte ja viel probiert und gebastelt,
    leider war die beste (und teuerste) Lösung doch der Cityguard mit TFL...


    640 Euro :wand: aber egal nun ist es stimmig!


    Es wäre schön, wenn die Leuchten noch etwas mehr
    außen wären, so auf gleicher Höhe mit dem Ablendlicht,
    aber gut, man(n) kann nicht alles haben.


    Montage circa 1,5 Stunden (ohne Hebebühne)


    Es ist super hell (auf den Tagesbildern nicht unbedingt sooo gut zu erkennen),
    dimmt beim Einschalten des Ablendlichtes ab und kann so als
    Positions- / Standlicht verwendet werden,
    hierfür müssen die Glühlampen vom original Positions-/Standlicht entfernt werden.


    Eine Montageanleitung (auch für Elektrik) liegt bei
    und ist sogar mit Fotos erklärt, mehr ging nicht :respekt:


    Tja und so sieht das ganze dann aus:

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • Hi!


    Sieht schon nicht schlecht aus, macht was her, auch wenn der Dicke dann eher auf Straße getrimmt wird :) Wirkt auf jeden Fall stimmig und nicht verbastelt.


    Für meinen Geschmack kommt er dann vorne zu tief, büßt also ordentlich an Böschungswinkel ein. Aber kommt eben drauf an, was man damit bezwecken will. Denke das macht im Rückspiegel schon ordentlich was her, wenn man nur 2 tiefe Leuchten sieht, und dann so ein Monster da ankommt :D


    Gruß und danke für deine Bilder und den Bericht!


    Christian

  • ...stimmt, für unsere Geländefreaks könnte das knapp werden...
    TFL ist aber nicht tiefer als die 2 seitlichen Kunststoffabweiser.


    Auf der Autobahn ist mir aufgefallen,
    dass die anderen Autos von alleine Platz machen,
    auch wenn ich gar nicht unbedingt vorbei möchte,
    sieht wohl irgendwie bedrohlich aus...keine Ahnung...
    ist aber ein netter Nebeneffekt 8)

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • die dinger müssen doch ausgehen wenn das abblendlicht an geht -- oder ??

  • Nein, wenn " Die Dinger" beim Einschalten des Ablendlichtes
    abdimmen und bei den original Positionsleuchten die Glühlampen
    entfernt werden ist es, laut StVO, zulässig.


    :Bier:

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Zitat

    Original von rido2306
    ...stimmt, für unsere Geländefreaks könnte das knapp werden...
    TFL ist aber nicht tiefer als die 2 seitlichen Kunststoffabweiser.


    ...und die haben bei mir schon arg gelitten, z.B. beim Schneesurfen :-). Für mich wäre das nix... Aber sieht gut aus, definitiv


    #
    Holger

  • Zitat

    Original von rido2306
    Nein, wenn " Die Dinger" beim Einschalten des Ablendlichtes
    abdimmen und bei den original Positionsleuchten die Glühlampen
    entfernt werden ist es, laut StVO, zulässig.


    :Bier:


    Du hst also kein Standlicht mehr ?? sind ja keine "positonslichter" sonder Standlicht.


    Ausser es wird dann als Standlicht definiert, was heisst du darfst sie in Verbindung mit Nebelscheinwerfern einsetzen, was ja erlaubt ist ( Standlich+nebler)?? Dannsollten aber die hinteren Leuchten auch gehen als Standlicht



    Verwirrt?? ich auch*lol

  • Standlicht sagt man nur noch umgangssprachlich,
    bzw. noch für die Position am Lichtwahlschalter,
    deeeeennnn, diese Licht brennt ja nicht nur im Stand :idee:


    Im Nissan Handbuch steht z.B.: Seitliche Begrenzungsleuchte,
    anderes Wort für Positionslicht :D


    ...und diese Lampen (VORNE) sind bei mir nicht mehr in Betrieb,
    dafür das TFL, das beim Einschalten der Zündung angeht
    und beim "Standlicht" oder Abblendlicht abdimmt und so das "Standlicht" übernimmt,
    also auch bei Nebel abgedimmt ist, denn ohne "Standlicht", kein Nebellicht.


    Hinten ist gar nichts verändert, alles wie gehabt,
    ab Position "Standlicht" sind sie an.


    Einziger Nachtei der mir aufgefallen ist,
    bei diesem Wetter hätte ich gerne auch hinten die Lampen an,
    das geht aber nicht, denn sowie ich das "Standlicht" einschalte
    dimmt das TFL ja ab...evtl. werde ich mal auf den Stromkreis
    vom Abblendlicht wechseln - nur das dann bei Stand- + Nebellicht
    nicht mehr abgedimmt wird...aber egal, ich hatte das Nebellicht eh noch nie genutzt.


    Mal schauen...

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

    3 Mal editiert, zuletzt von rido2306 ()

  • Setzt doch gelbe Lampen in die Positionsleuchten, dann sinds Markierungsleuchten ;)

  • ...wie jetzt...wofür die gelben Lampen... ???


    Das TFL ist doch jetzt mein "Standlicht" oder verstehe ich dich jetzt falsch...


    oder für welches Problem soll das die Lösung sein... ???

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • wenn du in die ehemaligen standlichter , gelbe lampen einsetzt, gelten sie nicht mehr als standlicht sondern als seitliche begrenzungsleuchten, und die dürften normalerweise ohne einschränkung zusamen mit dem TFL verwendet werden (wenn dieses abgedimmt ist)


    kann auch falsch liegen , aber ich finde keie Verordnung die das verbietet.


    lediglich das standlicht mit abgedimmten TFL ist nicht erlaubt( hier muss dasTFL die Funktion des Standlichtes übernehmen)

  • alles klar, aber ich möchte das alte Standlicht gar nicht wiederhaben,
    und gelb passt nicht so gut, Xenon+TFL sind bläulich, dazu jetzt gelb...


    ...neeee...bin doch keine Lichtorgel :) hihi...

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla: