kaufentscheidung Nissan primera

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  • Bin ich froh ist mein P12 weg. :D :D

  • Zwecks genauer Kaufempfehlung müsste man wohl selbst mehre verschiedene Autos aus gleichem Baujahr haben und fahren, um die Qualität einer Marke selbst genauer bestimmen zu können. Wie ich aus mehren Foren raus lesen konnte, hat die Qualität bei allen Marken teils erheblich nachgelassen, weshalb auch ein Vergleich in etwa mit WP10, WP11 oder WP12 hingt. Der einzige Autohersteller der bis dato noch nach 2000 für gute Qualität sorgte, war wohl Toyota aber nach jüngsten Berichten zu folge ist es auch bei der Marke mit der fast 100%igen Qualität, wenn es die überhaupt gibt, vorbei. Daher ist es sicher besser, eine Marke nach Reparatur bzw. dessen Gesamtkosten zu vergleichen.


    Mein Nissan P12 1.8 Travler von 2003 hat nun 87.000 Km unter den schlechtesten Straßenbedingungen (Berliner-Strassen) runter.



    1. Nach Kauf stellte ich sofort ein extremes und zugleich unerträgliches quietschen der Bremsen fest. Reparatur auf Garantie. Angeblich wurden viele P12 mit mangelnden Bremsbelegen ausgeliefert.


    2. Nach 20.000 km würde eine Undichtigkeit der Ölwannendichtung festgestellt. Reparatur auf Garantie.


    3. Nach 45.000 km leckte die Ölwannendichtung schon wieder. Danach wurde vor neuer Klebedichtung zuvor erst einmal der untere Deckel mittels Hammer plan gekloppt. Der untere Deckel war somit schon werksseitig nicht plan. Seit dem alles okay! Kosten inkl. eines Zündkerzenwechsels 60,- EUR.


    4. Nach 55.000 Km waren die Traggelenke total im Eimer. Damals 1. Woche nach einer alternativen Möglichkeit gesucht, um nur die Traggelenke, statt die teuren Querlenker (kostenintensive Nisssan- Lösung) zu wechseln. Kosten der Traggelenke 2x 18,00-EUR zudem noch Bremsbelege vorn für 2x 26,- EUR wechseln lassen. Arbeitslohn 85,- EUR.


    5. Spurstange links defekt. Neue Spurstange ca. 30,- EUR. Einbau 55,- EUR. Ohne Achsvermessung! Diese habe ich nicht gemacht! Müsste im Normalfall aber gemacht werden!


    6. Nach ca. 60.000 km war der Stoff des Fahrersitzes, trotz Schonbezuges, teils durchgesessen. (Nicht repariert, da Schonbezug aus Leder drüber ist)


    7. Nach 65.000 Display meldet auf einmal Fehler der Motorsteuerung. Batterie für 4-6 Stunden abgeklemmt. Danach keine Fehler mehr.


    8. Nach 70.000 km Bremsklötze (2x 24,- EUR) hinten wechseln lassen. Einbaukosten 40,- EUR


    9. Nach 75.000 Km Reifen 205/60R16 (4 x 54,- EUR) wechseln und neu auf Alufelge auswuchten (4x 10 EUR) lassen.


    10. Nach 86.000 Km war der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt. Bei der Hebe-Mechanik war ein kleines Plastik-Teil gebrochen. Alternative Hebemechanik für 118,- EUR (komplett aus Metall ohne Plastik) gekauft. Einbaukosten 35,- EUR.


    11. aktuell nach 87.000 km Handbremsseil für hinten rechts gekauft (40,- EUR). Bautenzug war fest bzw. schwergängig. Nach Einbau sind allerdings die Bremswerte immer noch nicht okay. Einbaukosten sind bis zur vollständigen Fehlerbehebung noch unbekannt.


    Dann noch insg. die Scheinwerferlampen (H7 Birne 2x a 5,- EUR) und die Rücklichtbirne (1,- EUR) gewechselt.


    Gesamte Reparaturkosten inkl. Teile meines P12 von 2003 betrugen also zirka 800 bis 900 EUR in 7 Jahren bei 87.000 km. Im Schnitt demnach 100,- EUR extra auf 10.000 km


    Das ist aber der Preis ohne “original“ Nissanteile und Nissan-Werkstatt. Zudem musste aufgrund des Fahrzeuges teils lange im Internet recherchiert werden, um die Ersatzteile günstig zu bekommen. Die Ersatzteilsuche ist bei einem P12 wesendlich Zeitintensiver als bei etwa Ersatzteilen für einen VW-Golf!


    Mich würde so ein Kostenvergleich mal für andere Automarken bei in etwa gleichem Baujahr und Kilometerleistung interessieren. So könnte man sicher am besten die Qualität von Fahrzeugen unterschiedlichster Marken vergleichen. Es bringt ja auch nicht viel einen 90iger Toyota Corolla mit einem aktuellen zu vergleichen, wenn man nach einem jüngeren Fahrzeug auf der Suche ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dass alle immer so negativ zur Schildkröte eingestellt sind!


    Habe meinen (WP12 1,8 acenta Bj. 2002) anno2003 gekauft und ihn Ende letztes Jahr (65tKm) wehmütig verkauft.


    Fazit:
    -Batterie zusammengebrochen (wohl produktionsfehler der Batterie) nach 2 Wochen
    - Kurbelwellensensor Defekt (Rückrufaktion Nissan)
    - 2 Unfälle ( Unfähige Mitbürger beim Rückwärts einparken)
    - Bremsscheiben und Klötze bei 60tKm gewechselt
    - Birnen getauscht
    - Scheibenwischer gewechselt
    - Benzin nachgefüllt....


    hat nie zicken gemacht war immer artig hat mich in diverse Winterurlaube und wieder zurück gebracht... diente als Freiluft-Hotel ...


    da hatten alle um mich rum.. vor allem mit den neuen VWs erstaunlich viel mehr Probleme :-p


    aber so wie es scheint gibt es wohl ein paar Montags-Autos in der Baureihe *g*


    In diesem Sinne:


    Frohe entscheidung ;-p


    Grüße

  • Hätte bestimmt bei 65tKm im Stadtverkehr etwas anders ausgesehen! Denke mal, dass der/die, wer den P12 nun von dir kaufte, die beim P12 bekannten Probleme zwangsläufig bekommen wird!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich würd es mal so sehen:
    Wie es bei anderen Herstellern sogenannte Montagsautos gibt,
    gibts eben auch das ganze beim P12 - nur umgekehrt.
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...

  • Zitat

    Original von Tüftler
    Ich würd es mal so sehen:
    Wie es bei anderen Herstellern sogenannte Montagsautos gibt,
    gibts eben auch das ganze beim P12 - nur umgekehrt.


    Der Satz trifft den Nagel genau auf den Kopf! :D


    Wenn gleich man auch sehen muss, dass die Probleme, jedenfalls bei mir, mehr ärgerlich als wirklich teuer waren. Vorausgesetz man lässt die Mängel nicht direkt über Nissan beheben! Es gibt natürlich auch andere Automarken mit weniger Problemen aber so dann auch ungleich teureren. Traggelenke sind beim P12 ja mal schnell und auch preiswert wechselbar aber bei einem deftigen Getriebe- oder Motorschaden sieht es da schon ganz anders aus. Auch wie man insbesondere in Greg seinen Beitrag feststellen kann, wurde offenbar sein P12 anders beansprucht als in etwa mein P12. Er schreibt ja selbst, dass er diverse Winterurlaube mit seinen P12 absolviert hat! Folglich auch nicht gerade wenige Kilometer von seinen insgesamt 65.000 Km auf der schönen glatten Autobahn!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo
    fahre einen p12, Bj.2005, 1,8. (neu gekauft).
    Auf dem Tacho- 75000 Km.
    Keinen einzigen € an Reparaturkosten, nur für Öl und Filtern.
    Glück gehabt? Vielleicht... Und bin voll mit dem Wagen zufrieden! :perfekt: