kaufentscheidung Nissan primera

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wowa7.

  • hallo leute,


    bin neu hier im forum und habe auch noch keinerlei erfahrung mit nissan.


    da ein baby ansteht tut es mein ford probe nicht mehr und ein kombi muss her.


    habe da mit dem nissan primera (modell 2002 bis 2007) geliebäugelt. wie sieht die pannenstatistik, eurer erfahrungen, schwachstellen bei dem modell aus? worauf muss ich speziel bei dem modell drauf achten. ab welcher kilometerlaufleistungen entstehen kritische (etwas teurere reparaturen)


    danke für eure antwort.


    bin softwareentwickler und habe von autos daher nicht so wirklich viel ahnung.


    mfg enno

  • Eigene Erfahrung: Such dir lieber etwas anderes ;)


    Wenn ihr bald einen kleinen Zwerg zu hause habt, wirst du andere Sorgen haben. ;)

  • Ich war mit meinem WP12, 7 Jahre lang, eigentlich recht zufrieden. Trotzdem schliesse ich mich NoMercy an.
    Wie wärs mit einem Skoda Octavia? Gutes Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältniss.


    Hier die Mängelliste meines P12 während 7 Jahren und 120tkm:
    Mängel teilweise während der Garantiezeit behoben.


    - Lautsprecher Fahrertüre
    - Stabi gelenke vorne und hinten
    - Fahrersitzlehnepolster
    - Fahrersitzbezug gerissen
    - Zündkontaktschalter
    - Batteriemassekabel
    - Turboschaden
    - Stossdämpfer hinten
    - Querlenkergelenk vorne beidseitig
    - B-Säule Folien Faltenbildung
    - Batterie nach 6 Jahren

  • Hallo!
    Welcher Motor solls denn sein? Lies mal meinen 100000 km-Bericht, vielleicht hilft dirs. Meiner hat jetzt 132000 km, in der Zeit hab ich nochmal am Fensterheber gebastelt (Klebestelle) und die lahm gewordenen Heckklappenfedern gewechselt (41,93€ und 5min Arbeit), das wars.
    Gruß


    Achtung: Es gibt keinen Partikelfilter für den 2,2 Diesel!

  • Ich hab zwar den p11 aber der hat gehalten bis 210 000 km, ab dann kommen halt alterserscheinungen aber ich bin vollends zufrieden

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Hallo
    @ Gigo
    Es gibt weitaus besseres als einen Nissan Primera der letzten Baureihe.
    Alternativen
    Seat Altea
    Hat Platz, ist flexibel und sieht obendrein gut aus.
    Opel Meriva
    Kleiner als der Altea, aber flexibel, sehr zuverlässig und durch den bald anstehenden Modellwechsel günstig zu haben.
    Ford C-Max
    In etwa mit dem Altea vergleichbar, nur nicht so hübsch, aber gutes Auto mit hohem Nutzwert.
    Und etwas ausser der Reihe
    Dodge Journey
    Massig Platz und ein Hauch vom American Way of Drive.
    Bei dem ist allerdings nur der 2ltr. Diesel empfehlenswert, es ist ein VW Motor.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von babydoll2508
    Ich hab zwar den p11 aber der hat gehalten bis 210 000 km, ab dann kommen halt alterserscheinungen aber ich bin vollends zufrieden

    Das ist was anderes ........ Ich hatte ein P10 (220.000KM) und war total zufrieden. Aufgrund dessen habe ich mir ja den P12 geholt ......... und es ist ein Krüppel!!

  • Zitat

    Original von Rellem


    Opel Meriva
    Kleiner als der Altea, aber flexibel, sehr zuverlässig und durch den bald anstehenden Modellwechsel günstig zu haben.


    Bleib ihr doch mit dem Elefantenrollschuh weg. Für eine Familie völlig ungeeignet.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hiho, danke für euer feedback.


    auch die autoempfehlungen sind nicht schlecht... jedoch habe ich finanziel nur zwischen 4000 und 6000 euro vieleicht auch 7000 euro zur verfügung.


    was würdet ihr mir da empfehlen?


    mfg enno

  • WP11-144 mit 2-Liter-Maschine

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mazda 6 oder Honda Accord vielleicht noch?


    Wenn man nur eine bestimmte Summe bezahlen kann und danach blank ist, dann sollte man sich sehr genau überlegen, was man macht! Wenn du nun 6000 Euro in den Nissan WP12 investierst und danach die Reparaturen anfangen sollten, biste mit den Finanzplanungen wohl etwas in Schieflage, solltest du nicht doch 7000 über gehabt haben.


    Vor allem bei alten Gebrauchten solltest du lieber nen 1000er liegen lassen, um irgendwelche Reparaturen bezahlen zu können.


    Sollte es ein absolut zuverlässiges Auto sein, wäre es ja ok. Aber es gibt zu viele negative Erfahrungen mit dem 12er. Und japanische Autos sind zwar anfangs relativ günstig und auch durchaus noch haltbar, sollte aber was dran kaputt gehen, ist es oft nicht billiger als ein Mercedes.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    WP11-144 mit 2-Liter-Maschine


    Exakt. Zuverlässiger und praktischer als nen P12 (ich sag nur Übersichtlichkeit der Karosserie) , dazu sparsamer.


    Und: die Wagen sind mittlerweile preislich eigentlich soweit runter, dass der Tausender für eventuelle Reparaturen auch noch auf der Bank bleibt.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Sieht nach nem guten Wagen aus. Mein Vater fährt praktisch den gleichen Wagen- und der muckt auch mit 212tkm nicht.


    Beim Kauf auf alle Fälle auf Klackergeräusche aus der Gegend des Ventildeckels achten, da es bei dem Modell Steuerkettenprobleme gab.


    Ansonsten: Kaufberatung gebrauchter Primera P11


    Grüße


    Chris

  • Wir haben seit 7 Jahren einen WP 12 1,8 aut. ,ist eigentlich ganz ok. Er ist sehr geräumig und im Grunde (bis auf Kleinigkeiten) hat er uns nie im Stich gelassen ! km Stand 156000 Wenn er dir optisch zusagt, kauf ihn dir und lass dir keine Angst machen. Andere Autos haben andere Macken , ganz super ist natürlich nur VAG :finger: Viele Grüße von der Ostsee :Bier:

    Immer drann denken , das Leben ist eines der schwersten ! Ich habe wohl LRS !? :tml:

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    km Stand 156000


    Ich glaube wohl einer der wenigen P12 die überhaupt diese Laufleistung haben :D Ansonsten scheinen die ja eher rumzustehen, wenn man sich die Laufleistung bei mobile usw anschaut.


    Am besten du schaust dir das Auto mal Vorort an. Der Preis macht die Musik, also wenn der Preis günstig ist zuschlagen ansonsten schau dir noch andere Autos an.


  • Was hast denn gegen den Moppel?
    Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, und mit 2 Kinder
    absolut empfehlenswert. Keine Probleme und Mängel!
    Kenn ich auch anders zB von :uzi:Renault Clio. (BJ2000)
    Vom 1. Kilometer bis zum Motorcrash bei 120tkm
    NUR Probleme! :wand:

  • Zitat

    Original von UNHEILIG
    Wir haben seit 7 Jahren einen WP 12 1,8 aut. ,ist eigentlich ganz ok. Er ist sehr geräumig und im Grunde (bis auf Kleinigkeiten) hat er uns nie im Stich gelassen ! km Stand 156000 Wenn er dir optisch zusagt, kauf ihn dir und lass dir keine Angst machen. Andere Autos haben andere Macken , ganz super ist natürlich nur VAG :finger: Viele Grüße von der Ostsee :Bier:


    Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun. Es ist die Realität.
    Als ich hier die ersten Mängelgeschichten las, dachte ich mir auch immer, dass zum Teil in den Werkstätten am P12 einfach extrem rumgepfuscht wird.
    Aber bei meinem P12 wurde die Mängelliste nach Ablauf der Garantie auch immer länger.
    So kapierte ich langsam, dass der P12 von der gewohnten Zuverlässigkeit eines P10 oder P11 einfach meilenweit entfernt ist.
    Ich war 17 Jahre als Nissan KFZ.Mech tätig, konnte die Zuverlässigkeit z.Bsp. des P10 jeden Tag erleben. Ausser zur Wartung haben wir diese nur selten gesehen.


    PS: VW Vento 1.9 Tdi Bj 96 mit 220tkm. Das ist Zuverlässigkeit.
    Der läuft und läuft und läuft..........


    Bisherige Mängel:
    2 x Wasserpumpe ersetzt.
    Sender am Zündschloss für die WFS ersetzt.
    Die vier Einspritzdüsen ersetzt.
    Das waren die grössten Mängel bisher.
    Ansonsten reinsitzen und fahren.