Abgaskrümmer Austausch??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von demonhh.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, da ja mein Krümmer gerissen ist muss dieser getauscht werden, nun habe ich aber ein paar Probleme, beim Tauschkrümmer ist mir beim Ausbau ein Bolzen abgerissen und ein Bolzen ist dringeblieben im Krümmer, ein Bolzen ist mit rausgedreht, nun würde es mich mal ernsthaft interessieren wie ich das auf die Reihe bekommen soll oder alles am bestem ner Werke in die Hand drücken und die das machen lassen


    kann man den abgerissenen Bolzen einfach rausbohren und neues Gewinde schneiden? wo bekomme ich Ersatzbolzen her? (neu) einfach Gewindestangen kaufen und absägen oder gibts die Dinger als ET bei Nissan? Wenn ja für welchen Kurs?


    gesetz dem Falle ich mache das Hosenrohr nur an 2 Bolzen fest, wird das auch ned das gelbe vom Ei sein oder?


    ausserdem, bekomme ich den Krümmer auch relativ gut ab ohne Ausbau des Kühlers? da mein ühler ein wenig nach innen gebogen ist, hab ich Angst, dass ich den nimmer heile reinbring bzw der danach undicht wird.


    Mfg Kay

  • Hi,
    die Stehbolzen gibts beim :) allerdings wie teuer die jetzt sind weiß ich nicht,
    ich würde wenn dann nur komplett festmachen (mit allen Bolzen/Muttern) ich weiß nicht ob sich ansonsten durch die Hitze was verzieht, kommt natürlich auch drauf an wie lange du so rum fährst und wo.


    Also bloß ein paar Minuten in die Werkstatt ist dass ja egal, denke ich!


    Ich würde es ausbohren mir fällt da auch keine andere Lösung ein, warum hast du nicht vorher mal bissl mit der Flamme heiß gemacht? ?(

  • KP wie ihr das immer macht, hab durch mein geschlachte ja schon einige Krümmer demontiert den letzten erst anfang Januar, bolzen abscheren da vorne noch gar nicht, der spass geht meist erst am kat richtig los.
    Ausnahme war damals der P11 schlachter die teile die du da abgerissen hast, gingen an dem N14 der paar jahre Älter war problemlos auf. Ohne einsatz von WD40 oder sowas.


    Mal eben ausbohren dürfte nen kunststück werden das du dabei nicht verläufst. Zumal dafür definitiv dein kühler weg muss, soviel platz ist da nicht das du mit bohrmaschine/akkuschrauber reinkommst. Wenn du einen Bohrer eingespannt hast....aber das Hosenrohr mit 2 schrauben fest hä? was schraubst du da. Wenn da nen Bolzen abgeschert ist, tausch den aus! Kost doch sicher net die welt.


    N14 1.6er Kühler hab ich da, in Unverbogen!


    mfg Basty

  • 1 ist draußen, 1 ist abgerissen und 1 steckt noch :D


    Also die muss auf jedenfall aufgebohrt werden. Ich habs selbst schon hinter mir und finde es ne Scheißarbeit. So einfach lassen die sich nicht rausbohren, deshalb würde ich es lieber machen lassen, da erspart man sich so einiges.


    Wenn die dann draußen sind, da gibt es spezielle Schrauben mit sich nicht selbst lösenden Muttern. Keine Ahnung wie die genau heißen, aber die Muttern sind innen drin nicht rund sondern so leicht oval. Kostenpunkt glaube ich 1-2 Euro pro Stück in der Werkstatt.Einfach mal nachfragen die müssen ja wissen wie die dinger heißen :D

    • Offizieller Beitrag

    Basty die Bolzen sind unten am abgasrohr abgeschert, nicht am Block oder sonstwo, das auto hatte 290tkm runter, da kann das schonmal passieren...


    mit Flamme heissmachen kannst vergessen, das war aufm Schrott draussen auf nem Platz und ich hatte extremste Kopfschmerzen, ich war froh als ichs gepackt hatte.


    und Kühler muss definitiv raus? Mist...das Problem ist, nen unverbogener Kühler wird nicht problemlos reinpassen, weil vermutlich die Frontmaske auch nen bissl reingedrückt ist.


    ja mal schauen wie ich das lös...ich lass es evtl. inner Werke machen, sollen die sichs mal anschauen wie wir das am bestem machen


    Mfg Kay

  • Dachte am Block, naja es macht sich ohne einfach etwas leichter, ich hab den krümmer nach dem wir den Motor rausgehoben hatten abgebaut da war der platz locker da.


    Hatte keine lust ewig teile abzuschrauben :D


    Die bolzen zum hosenrohr müssten 2 verschiedene gewinderichtungen haben?

  • Zitat

    Original von Basty
    Dachte am Block, naja es macht sich ohne einfach etwas leichter, ich hab den krümmer nach dem wir den Motor rausgehoben hatten abgebaut da war der platz locker da.


    Hatte keine lust ewig teile abzuschrauben :D


    Die bolzen zum hosenrohr müssten 2 verschiedene gewinderichtungen haben?


    Nee kann nicht funktionieren, ist beides Rechtsgewinde sonst wirds ja nicht fest. Mit Linksgewinde befestigt man nur Teile die eine Eigendrehbewegung haben, damit sich Mutter oder Schraube durch diese nicht aufdreht. (oder Spur-/Schubstangen zum Einstellen)


    Steckt der abgerissene Bolzenrest im Sackloch oder könnte man durchbohren und eine durchgehende Schraube verwenden? Die Sicherungsmuttern sind meißt Thermac-Muttern (in verschiedenen Ausführungen).

  • Zitat

    Die bolzen zum hosenrohr müssten 2 verschiedene gewinderichtungen haben?


    ---> niemals!


    am kat hatte ich auch schon dass vergnügen, hatte immer mit Flamme gearbeitet und rausgedreht und dann Gewinde nachgeschnitten.


    Kannst du nicht einfach mit nen Körner mittig ankörnen und dann ausbohren??


    Dann nimmst du einfach verschiedene Größen an Bohrer und bohrst den mist aus, allerdings wenns dir zu lange dauert musste eben zum Freundlichem fahren.


    Um den Stehbolzen wieder rein zu bekommen würde ich 2 Muttern auf den Bolzen drehen gegenseitig kontern und mit hilfe von den Muttern kannst du ihn dann reindrehen, so habe ichs immer gemacht! :]

  • Hallo Leute!
    Habe ähnliches Problem, bis jetzt hält es sich noch einigermassen aber da würde ich gerne auch die Bolzen austauschen. Wo kriegt man die geeignete neue Bolzen und ggf. Müttern, die aus Kupfer (oder Messing) sind?