Motorkontrolllampe leuchtet - Fehler P0420 "Foto vom Kat und nun auch vom Nachbaukat vorhanden!"

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 108.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • also ich lösche den fehler vorm tüv auch immer.. es sei denn die MKL ist eh gerade von selbst ausgegangen..


    und bis jetzt hat keiner was gesagt das die werte komisch wären oder nicht den ansprüchen genügen würden... also jedes mal ohne mängel bestanden...



    und halt ärgerlich wenn nicht mal nissan was findet... haben sie bei mir auch nicht... haben mein auto 2 wochen gehabt und haben nach und nach teile getauscht und ging nach 60 km wieder an...


    am ende alles auf garantie getauscht... dann war nen jahr ruhe... und dann gings von vorne los... nur das es dann angefangen hat geld zu kosten...


    seit dem ist es mir egal... solange tüv nix sagt...und auto nicht zickt...
    auto bekommt 2 streichel einheiten mehr und gut


    mfg martin

  • Hallo,
    hier hätte ich zu gerne gewusst was nun die Ursache war. Habe seit 4 Wochen auch einen P11-144 Bj. 2000 1,8 und hier liegt genau das selbe Problem vor. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust aber die Kontrolleuchte geht nicht mehr aus, Fehlercode genau der selbe. Angeblich arbeiten die Lambdasonden korreckt und es sind wohl auch keine Undichtigkeiten zu finden.

  • Zitat

    Original von traveller241
    Hallo,
    hier hätte ich zu gerne gewusst was nun die Ursache war. Habe seit 4 Wochen auch einen P11-144 Bj. 2000 1,8 und hier liegt genau das selbe Problem vor. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust aber die Kontrolleuchte geht nicht mehr aus, Fehlercode genau der selbe. Angeblich arbeiten die Lambdasonden korreckt und es sind wohl auch keine Undichtigkeiten zu finden.


    Sorry, man sollte lernen die Beiträge bis zum Ende zu lesen, bin halt noch neu hier.

  • Zitat

    Original von traveller241

    Zitat

    Original von traveller241
    Hallo,
    hier hätte ich zu gerne gewusst was nun die Ursache war. Habe seit 4 Wochen auch einen P11-144 Bj. 2000 1,8 und hier liegt genau das selbe Problem vor. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust aber die Kontrolleuchte geht nicht mehr aus, Fehlercode genau der selbe. Angeblich arbeiten die Lambdasonden korreckt und es sind wohl auch keine Undichtigkeiten zu finden.


    Sorry, man sollte lernen die Beiträge bis zum Ende zu lesen, bin halt noch neu hier.


    hast es zum Glück selber mit bekommen ;) nicht so wild :) Bei kommt bei richtigen scheiß Wetter ab und zu die MKL von der 2te Sonde.. Feuchtigkeit...



    gruss

  • Ich danke dir, mich machte diese ganze Sache nur ärgerlich weil ich den Wagen erst gekauft habe. Bin so sehr zufrieden und auch der Verbrauch ist einigermaßen noch in den Grenzen (8,5). Habe den Wagen nicht bei Nissan sondern bei einem Tyota Händler gebraucht, da stand er wohl schon eine Weile, daraus schlußfolgerten die, dass der Kat sich wohl in der Zeit entwas zugesetzt hat und ich ihn erst mal "freiblasen" sollte. Bin nun etwas mehr als 1300 km (meist Autobahn) gefahren, werde noch mal um die Ecke zu Nissan fahren und den Fehler löschen lassen. Tritt er wieder auf, dann muss der Händler halt noch einmal ran und eventuell Kat tauschen. Wird er nicht erfreut sein, musste schon Steuergerät und Bremsen machen, aber habe ja noch Gewährleistung. Na ich werde berichten was passiert ist.

  • ich ma wieda.
    seit gute zwei wochen hab ich jetz ruhe vor der lampe.


    leider ist mir aufgefallen, das der wagen zur zeit ca. 12 L (vorher 8,5 L)verbraucht.
    das ist ja sicher nich normal nach dem wechsel des kats&der lambdasonde oda?


    bin seit dem wechsel maximal 30-40km am stück gefahren und war noch nicht auf der autobahn. kanns sein,das der kat erst eingefahren werden muss??


    werd am übernächsten we mal n abgastest machen. hoffe der kat ist nicht defekt oder so,aba dann wäre ja die lampe wieder angegangen!


    das der mehrverbrauch mit dem gleichzeitigen wechsel auf winterreifen zu tun hat glaub ich nich.


    vielen dank für jeden hilfreiche antwort!:)


    Gruß
    Tobi

  • Was sollte beim Kat eingefahren werden :D


    @SONDE: Wäre die Sonde im Eimer und für den Verbrauch ggf. verantwortlich, dann käme sehr sehr schnell ein Sondenfehler.


    Da ist die OBD Geschichte deutlich rigoroser als beim Kat Fehelr z.B.


    Ich hatte das Spielchen ja nach dem Motorschaden. Füreine MKL reichten zwei Starts und eine ganz kurz Fahrt (warm) 500 m waren sogar ausreichen für eine MKL.



    12 L ist schon heftig und wird kaum an den Reifen liegen.

  • 12 L is echt heftig..aber das würde ja noch vielen anderen so gehen mit dem mehrverbrauch mit winterreifen...ich hab auch 8,6L verbrauch und winterschuhe drauf...


    und an dem komischen fehler kanns auch nich liegen weil erstens is MKL nich an und zweitens würde es ja dann bei mir auch so einen heftigen verbrauch hageln ;)


    ...haste vllt ne ganzschön rasante fahrweise?? :D...weil ein kumpel von mir mit nem 144er hatte auch mal nen verbrauch von 11,8L und is denn mal ne weile "normal" gefahren und denn gings runter...

  • n kumpel, der ne weile vor mir gefahren ist, meinte ma: "Tobi,deine fahrweise passt einfach nich zu deinem auto!"


    bezeichne mich als sehr defensiven &vorrausschauenden fahrer!:)


    Tobi

  • obwohl ich nich anders gefahren bin also sonst bin ich jetz bei nem verbrauch von 10 L + ab und an klima + 2x Standheizung genutzt.
    werd morgen mal meinen luftdruck testen. vllt komm ich ja noch n bissl runta!:)



    Tobi

  • hey,


    wollte nur kurz die Info raushauen, das der wagen seit 2 monaten ohne probleme läuft. die motorlampe kam nie wieder,also war der defekte vorkat die ursache!


    bin gespannt,wie sich der neue vorkat auf die AU im nächsten Monat auswirkt!:)


    Gruß
    Tobi

  • Ist denn der Verbrauch auch runter gegangen???
    Ich fahre meinen so mit 8-8,5 Liter als Anhaltspunkt ;).
    Bin aber kein gemütlicher Fahrer :D.



    :wink:

  • puh,hab ich nich soooo beobachtet!
    hab in letzter zeit recht oft die standheizung (grad früh vor abfahrt zum studentenjob) und klimaanlage benutzt.aber unter 10L bin ich auf jeden fall...

  • Und haste noch immer Ruhe vor der MKL???
    Ist der Verbrauch auf ein Normalmaß zurück gegangen???
    Ich bin auch auf dem Wege meinen Vorkat zu entsorgen :D.


    Schrotter will 200 haben für einen 240.000km alten Kat :mmmm: ganz schön übel.
    Also kaufe ich lieber nen neuen :].



    :wink:


  • Für das Geld bekommst du auch einen neuen von Ebay.
    Habe da am WE einen gesehen....

  • Hey,


    Jupp hab ruhe vor der mkl.
    Hab seit 2 Wochen neuen Tüv,au werte waren Top.
    verbrauch ist aktuell bei 8-9 Liter.


    Ebay und kats, na ich weiß ja nicht.


    Tobi

  • Mir kommt da sicher kein Ebay Kat rein ;).
    Wenn ich es machen lassen muss dann kommt gleich einer von einem nicht Ebay Händler rein :D.
    Dann werde ich ja sicher auch bald Ruhe haben aber ich habe se ja erst seit 3 Tagen an.



    :wink:

  • Hast mal n Fehler ausgelesen?


    Wie gesagt,der vom kfzteile24 ist echt super.
    brauchte auch keine Dichtung hin zum Krümmer da diese im Kat integriert ist.


    Tobi