Motorkontrolllampe leuchtet - Fehler P0420 "Foto vom Kat und nun auch vom Nachbaukat vorhanden!"

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Primerafahrer,



    ich hab n problem mit meinem 2000er 1,8l Primera!


    bin gestern nach hause gefahren und plötzlich ging die Motorkontrolllampe an!
    ich hab erstma angehalten&im bordbuch gelesen,das es n defekt in der abgasanlage is!


    so,hab den wagen dann heut zum fehler auslesen in ne freie werkstatt geschafft (15euro kosten) und es kam raus:


    "Katsyst. (bank 1) unterm schwellenwerte - Fehler P0420"


    rein von der motorleistung hab ich keine einbuße feststellen könn,auch kein ruckeln oda ähnliches..
    subjektiv hab ich das gefühl das er n bissl mehr verbraucht!


    kann man jetz genau sagen,wo der fehler liegt? (meine idee: 1. lambdasonde)
    das flammrohr wurde inkl 2. lambdasonde vor ca 30tkm erneuert!


    nun noch ne wichtige frage: kann ich erstmal weiterfahren?


    oda is es auf jeden fall der 1. kat??:( der is ja echt teuer!!naja,hab grad bei kfzteile24.de n neuen für 266euro gefunden!!


    vielen dank schon ma!!


    Tobi

  • so hier




    Störungscode
    Nr.
    Funktionsstörung wird erkannt, wenn ....
    P0420
    0420
    Der Dreiwege-Katalysator funktioniert nicht einwandfrei.
    Der Dreiwege-Katalysator hat keine ausreichende Sauerstoffspeicherkapazität.



    Prüfgegenstände (mögliche Ursache)


    Dreiwege-Katalysator
    Auspuffrohr
    Ansaugluftverlust
    Einspritzventile
    Undichtigkeiten am Einspritzventil
    Zündkerze
    Nicht vorschriftsmäßiger Zündzeitpunkt




    mfg martin

  • danke schön!!:)



    hm...


    aba wenn die zündung oda einspritzung nich stimmt,müsste ich ja was beim fahren oder beim motorlauf merkn,oda?


    also wohl doch der kat oda lambdasonde!!


    werd meinen mech mal die sonden durchmessn lassen!
    hat da jemand die werte für?


    danke


    Tobi



  • Zitat

    oda is es auf jeden fall der 1. kat??unglücklich der is ja echt teuer!!naja,hab grad bei kfzteile24.de n neuen für 266euro gefunden!!


    :lachwalzen: :lachwalzen:


    Der 1. Kat kostet beim P11-144 SR20DE schlanke 2500 € bei NISSAN und der zweite 600€.



    Normal würde ich sagen, der Kat ist durch.


    ABER:


    Zitat

    kann man jetz genau sagen,wo der fehler liegt? (meine idee: 1. lambdasonde)
    das flammrohr wurde inkl 2. lambdasonde vor ca 30tkm erneuert!



    Es reicht schon, wenn die zweite Sonde eine Macke hat oder irgendwo ein Abgasleck zwischen Kat und zweiter Sonde ist. Dann kann es durchaus zu diesem Fehler kommen.


    GGF: Es gab sogar mal Fälle bei denen eine der Sonden getauscht worden ist und es dann mit einer alten und neues Sonde irgendwelche Unstimmigkeiten gab.


    Aber ich würde zuerst mal Ursachenforschung bei den getauschten Teilen betreiben.

  • Also der Kat der 266€ kosten soll ist zu 99% der 2. beim 1,8er ;)


    Der Hauptkat der am Krümmer angeschlossen ist, kostet im Nachau ca. 600€
    Bei Nissan sicher dann noch etwas mehr :D


    Aber im Vergleich zum 2Liter Kat ein Schnäppchen :D :perfekt:

  • danke für eure antworten!


    ach,meiner hat 2 kats?ich dachte das is erst ab dem 2L so!!
    (hab noch nich so n plan vom primera,hab den erst seit nem halben jahr)


    hm,also meint ihr,ich soll mal die 2. lambda testen??


    gibts da testwerte/normwerte womit ich die werte meiner lambda vergleichen kann??



    ach so,die motorlampe is jetz wieda aus!Kommt das davon,das der fehler jetz ausgelesen wurde?




    Tobi

  • Nach dem Auslesen kann man den Fehler löschen.


    @Lambda Nr.2 . Es muss nicht die L Sonde sein. Es reicht schon wenn irgendwas undicht ist.


    Der Fehler P0420 besagt ja eigentlich nicht, daß die Lambdasonde defekt ist, sondern er verweist auf den Kat.


    Es kann natürlich auch der Kat Schuld sein.



    Es gibt auch noch genug anderen Möglichkeiten wo der Fehler herkommen könnte.


    Da aber das Hosenrohr und die 2. Sonde getauscht worden sind, würde ich hier zuerst schauen.


  • das hätte ich auc gesagt...
    dafür spuckt er ja nen code aus


    mfg martin

  • jut,also werd ich (am nächsten we,unter der woche bin ich nich zu hause) mal das hosenrohr auf undichtifkeiten prüfen & die 2. lambda testen!


    aba wies aussieht habt ihr da keine normwerte für,oda?



    Tobi


    PS: das mitm 2. kat wundert mich irgendwie!egal wo ich gucke,ich find immer nur einen kat für den 1,8l...Hier z.b.

  • Spar dir den Test der 2.ten Sonde.


    Wäre sie defekt, dann hätte OBD eine ganze Palette mit anderen Fehlermeldungen für dich.


    Was heisst Normwerte? Die 2te Sonde pendelt um 0,48 Volt herum und folgt etwas der ersten Sonde verzögert bei Ändeurngen des Abgases.


    Wie schon gesagt. Das wird OBD überwacht und daher wird im Regelfall die Funktion der Sonde sichergestellt.


    Deine 2.te Sonde folgt einfach der 1. Sonde zu stark.


    Etwas schwer zu erklären: Lies dir das mal duch : http://www.aet-auto.de/pdfs/Te…os/BERU_Lambda-Sonden.pdf


    @2. KAT: Ich weiß nicht was daran so komplex sein soll.


    Der Hauptkat ist unterm Krümmer und wird OBD überwacht. Der 1/2 volle Nachkat ist unterm Auto. Das wars.


    Beim QG18DE ist der Krümmerkat kleiner und vm Krümmer getrennt und daher rel. günstig. Beim SR20DE ist es eine Einheit mit dem Krümmer und deutlich größer und bei schlanken 2500 €.

  • adam.p: danke für deine antwort!!


    naja,das ding is halt,das auch der vorbesitzer meint,das der wagen nur 1 kat hat & er is kfz-mechaniker,fuhr den wagen 8 jahre lang!


    und wie gesagt,bei allen online-kfzteilehändlern ergibt die suche über die schlüsselnummern immer nur einen kat!
    das is dann wohl der krümmerkat&diese müsste ich dann erneuern!
    meinste mit relativ günstig,dann den preis von 260euro?!



    Tobi

  • Der Krümmerkat wird OBD überwacht. Der Unterbodenkat kann ggf. nur bei einer AU auffallen.


    Wenn es bei P0420 wirklich der Kat ist, dann musst du den Krümmerkat ersetzten und der ist getrennt und beim 1.8er rel. günstig.


    Und soweit ich es bei ebay überblicke gibt es beim 1.8er zahlreiche Krümmerkat Nachbauteile und de Preis von unter 300 € kann durchaus passend sein.


    Bei mir hat aber der explodierte Kat (auch P0420) den anderen beschädit durch Brösel.


    Beim SR20DE ist das Problem, daß der Krümmerkat fest mit dem Krümmer verbunden ist und eine IEnheit ergibt und nur von Nissan zu beziehen war = 2500 €.



    @Online KFZ Händler: Hier stimmen sehr oft die Daten nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Einwurf: Adam hat 100%ig Recht. Grad in der Vorkatproblematik kennt er sich "dank" praktischer Erfahrung wirklich gut aus.


    Sowohl der 1.8er als auch der 2.0er haben die 2 Kats- den "Vor"kat im Krümmerbereich (eigentlich größenmäßig der Hauptkat) und den üblichen Kat auf Höhe der Vordersitze.


    Zweck der Übung: schnelle Erwärmung des ersten Kats dank Motornähe, somit bessere Abgaswerte in der Kaltlaufphase.


    Grüße


    Chris

  • ok,alles klar... danke!!


    hmm,also is mein oben verlinkter kat der gesuchte bzw defekte??


    wird n defekt des 2. kats auch über obd angezeigt?


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Deine Auswahl ist im link nicht erkennbar.


    Da der zweite Kat nicht überwacht wird, gibts über OBD auch kein Hinweis auf nen Defekt. ;)


    Grüße


    Chris

  • hmm,ok,danke!


    also tippt ihr beide (bzw alle) auf nen defekten hauptkat!


    mein cousin arbeitet beim kfz-teilehandel,der wird morgen mal genau erforschen was der hauptkat kostet!


    der vorbesitzer des wagens meinte auch das er den kat für 250euro bekommen könnte!


    Tobi

  • Moin.
    Wie ging nun die Geschichte aus? Denn auch bei mir kam heute P0420 Fehler. Man empfiehlt mir nicht weiter mit dem Auto zu fahen, kann aber die Tests erst im August durchführen, da der Kat-Experte im Urlaub ist. :bla: