Fehlerspeicher auslesen und löschen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 29.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David P10.

  • Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen, wo beschrieben ist wie ich bei meinem WP11-120 BJ. 99 den Fehlerspeicher auslese und welche Bedeutung das blinken hat wenn Fehler vorhanden sind.


    Ich weiss das ich die beiden oberen rechten Pins brücken muss am Diagnosestecker.


    Evtl. kann mir ja jemand helfen?
    Danke

  • Jup, bei eingeschalteter Zündung einmal KURZ die beiden Kontakte oben rechts am Diagnosestecker miteinander verbinden, daraufhin sollte deine Motorleuchte in einem bestimmten Rythmus anfangen zu blinken, z.B. so:



    In dem Beispiel wir zunächst der Fehlercode 21 angezeigt indem die Motorleuchte erst zweimal lange aufleuchtet (symbolisiert die "2") und danach einmal kurz aufleuchtet (symbolisiert die "1").


    Nach einer längeren Pause wird dann der nächste Fehler auf die gleiche Weise angezeit, im Beispiel 14 mal lang und einmal kurz, also 141.


    Sind auf diese Weise alle Fehler angezeigt fängt die ganze Sache wieder von vorne an, wenn wir beim Beispiel bleiben also 21 - 141 - 21 - 141 usw.


    Die vorhandenen Fehler kannst du löschen indem du bei eingeschalteter Zündung die selben Kontakte am Diagnosestecker für zwei Sekunden oder länger miteinander verbindest. ;)



    Edit:
    Ach ja, Fehlercode 55 (also fünfmal langes, danach fünfmal kurzes aufleuchten der Motorleuchte) bedeutet, das kein Fehler gespeichert ist

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Funktioniert das im Almera N15 FL BJ.1999 auch so?




    Bei mir ist nämlich die ABS-Lampe angegangen, als ich versucht hab bei Schnee/Glatteis rückwärts in die Garage zu kommen.
    Bin mit den Sommerrädern nicht auf genug Schwung gekommen, um da rein zu kommen, da haben die Räder durchgedreht und irgendwann ist die ABS-Lampe angegangen!

  • Jup, läuft in etwa genau so :)
    Allerding mußt du den Wagen zunächst für min. 1 Minute bei 30 km/h fahren, dann anhalten, Motor und Zündung ausschalten, PIN 4 am Diagnosestecker (oben der mittlere PIN) an Masse legen und die Zündung wieder einschalten. Daraufhin blinkt die ABS Lampe nach ca. 4 Sekunden in einem bestimmten Rythmus, gelesen wird diese Kombi aus kurzem und langem aufleuchten der ABS Lampe wie oben schon beschrieben.


    Wichtig ist: Bei der ganzen Prozedur muß PIN 4 die ganze Zeit an Masse liegen. Ausserdem darf bei der ganzen Sache das Bremspedal nicht getreten werden. Und nach 5 Minuten wird diese Selbstdiagnose aus Sicherheitsgründen selbstständig beendet. in diesem Fall einfach die Zündung ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten ;)

  • Zitat

    Original von Skyman
    Jup, läuft in etwa genau so :)
    Allerding mußt du den Wagen zunächst für min. 1 Minute bei 30 km/h fahren, dann anhalten, Motor und Zündung ausschalten, PIN 4 am Diagnosestecker (oben der mittlere PIN) an Masse legen und die Zündung wieder einschalten. Daraufhin blinkt die ABS Lampe nach ca. 4 Sekunden in einem bestimmten Rythmus, gelesen wird diese Kombi aus kurzem und langem aufleuchten der ABS Lampe wie oben schon beschrieben.


    Wichtig ist: Bei der ganzen Prozedur muß PIN 4 die ganze Zeit an Masse liegen. Ausserdem darf bei der ganzen Sache das Bremspedal nicht getreten werden. Und nach 5 Minuten wird diese Selbstdiagnose aus Sicherheitsgründen selbstständig beendet. in diesem Fall einfach die Zündung ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten ;)


    Und wenn ich die Zündung dann wieder ausschalte ist der Speicher leer?


    Wo ist in Almera der Dia.-Stecker?

  • Zitat

    Wo ist in Almera der Dia.-Stecker?


    Meiner ist unter den Sicherungen zu sehen (innen).


    Jetz wär noch ne Fehlercodeliste hilfreich. :)

  • Zitat


    Jetz wär noch ne Fehlercodeliste hilfreich. :)


    Ich glaub die würde hier jetzt den Rahmen sprengen ;)




    Zitat


    Und wenn ich die Zündung dann wieder ausschalte ist der Speicher leer?


    Nöööö, wie oben beschrieben die Selbstdiagnose durchführen, aber während die ABS Lampe blinkt mußt du die Masseverbindung zu PIN 4 weg nehmen, daraufhin sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Jetzt mußt du innerhalb der nächsten 12,5 Sekunden PIN 4 drei mal für mindestens eine Sekunde an Masse legen, während dieser Zeit leuchtet die ABS Lampe weiterhin dauerhaft. Nach dem dritten Mal die Masseverbindung komplett abgeklemmt lassen. Nach Ablauf der 12,5 Sekunden sollte die Lampe dauerhaft ausgehen. Dann noch die Zündung ausschalten und fertig :)

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • hallo leute,
    möchte mich hier gleich anschließen. Weis jemand wie ich beim micra k12 den Fehlerspeicher löschen kann? Habe leider nur etwas für den k11 gefunden.


    lg
    Matthias

  • danke für die antwort skyman,


    habe gehofft es gibt einen kleinen Trick. Die Airbaglampe konnte ich zurücksetzen, und habe gehofft das geht mit dem motorsteuergerät auch so. Dachte schon daran die Batterie eine Nacht abzuklemmen, allerdings befürchte ich dann die ZV Fernbedienung und ev. andere sachen neu anlernen zu müssen.
    Falls jemand eine möglichkeit kennt, immer her damit.
    lg
    Matthias


    PS:. Der Fehler muss nicht komplett gelöscht werden, aber die Warnlampe möchte ich wegbekommen.