Tieferlegung am Micra (k10) aufklärung ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hallo,


    Ich habe diese Frage schon einmal im Nissanforum bzw. im Micraforum gestellt, aber mir ist leider noch einiges unklar.


    Anfang: "Zitat aus dem Micraforum"


    Ich bin gerade dabei neue Dämpfer zu kaufen, bzw. für hinten habe ich schon Kayaba (ÖlDruck) daheim liegen.


    Eigentlich wollte ich ja mit den Serienfedern weiterfahren, aber für mich ist das dann mehr eine halbe anstatt einer ganzen Geschichte, weil ja die Federn doch schon 18 Jahre alt sind und angerostet (Wobei letzteres eher egal sein dürfte).


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich ihn nicht tieferlegen lassen soll.
    Ich dachte dabei eben an: 4 neue Kayaba (ÖlDruck)-Dämpfer und Federn von H & R 35 / 35.
    Würde das so Typisierbar sein und wenn ja, fällt die Tieferlegung eigentlich überhaupt auf mit dem "Setup" ?


    "Zitat Ende"


    Um was es mir jetzt genau geht ist nämlich ob es wirklich ohne Odyssen typisier bar ist, weil man ja beim K10 nicht soviel einstellen kann an der Spur.. ich hab jetzt nicht genau im Kopf was aber wars Nachlauf usw?
    Und da Frage ich mich ob das dann nach der Tieferlegung probleme machen könnte...


    Und wie genau die Vorgehensweiße ist. Das ich eine Einbaubestätigung von einer KFZ-Werkstatt brauch ist klar und das Teile-Gutachten ist bei den H & R federn eh auch dabei. Und wie gehts dann weiter gleich zur Ma 46 oder wie ?



    Danke für eure Meinungen,
    Mit freundlichen Grüßen Domenik.

  • :stichel: ... wofür brauchst Du doppel Post´s ???


    schließlich wurden Deine Fragen hier schon beantwortet ;)


    Am K10 ansich ist Sturz / Nachlauf mäßig kaum was einstellbar ... das einzigste was minimal einstellbar ist ist der Sturz an der VA !!!
    Dies geschieht über die 2 Schrauben womit der Dämpfer an den Achsschenkel angeschraubt wird !!!


    Die Spur wird über die Lenkung korrigiert !!!


    Bei 35/35 macht das keine Probleme !!!


    Zur Vorgehensweise:


    Stoßdämpfer + Federn verbauen ...
    am besten 4 NEUE Reifen ( zumindest jedoch 2 an der VA ) und ab zur Achsvermessung ...
    somit haste einaml die Einbaubestättigung bzw auch den Sturz & Spur eingestellt ...
    jetzt kannste zum Tüv und die Tieferlegung Eintragen lassen Schritt 1 bzw mit der dort erhaltenen Änderungsbescheinigung zum Straßenverkersamt und die Eintragung in der / den Zulassungsbescheinigungen " Eintragen " lassen Schritt 2 !!!

  • Hallo,


    Danke Thema kann geschlossen werden!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Domenik.

  • Hallo erstmal.



    Wenn das deine Vorgehensweise ist, na dann "Prost - Mahlzeit."


    Die werden dir beim Tüv gewaltigst den A. . . . aufreißen.
    Und unfreundlich werden sie dich auch noch behandeln.


    Das wird wahrscheinlich ein Rausschmiss mit den Worten:
    "Dummheit schützt nicht vor dem Gesetz, komm wieder wenn`du alles zusammen hast"


    Oberstes Gebot für Tuner:




    ZUM TÜV FÄHRT MAN NICHT UNNÖTIG HIN





    So jetzt in deinem Fall :



    Federn und Dämpfer kaufen.
    Warum nicht gleich Komplettfahrwerk, wird ja ca. das gleiche kosten?
    Aber das ist deine Entscheidung.




    Dämpfer orig/sport sind dem Tüv egal


    Keine rebound Dämpfer(=gekürzt) die sind nicht egal - mußt eintragen!



    Federn mußt eintragen.
    (Tüv oder ABE Bestätigung mitnehmen - DEUTSCH)
    (nur in deutsch - andere Sprachen must übersetzen lassen + beglaubigen - wird immens teuer!!!!!)





    W I C H T I G -- sonst kanns´t heimfahren !!!!!!!!!


    Bestätigung über Lichteinstellung !!!!!!!!
    Bestätigung über Spur/Sturzeinstellung !!!!!!!!
    Bestätigung über Einstellung des hinteren Bremskraftreglers !!!!!!!!


    Radhaus vo und hi : muß 30 Grad nach vorne, 50 Grad nach hinten abgedeckt sein.


    Mindesthöhe des Fahrzeuges variiert je nach Bundesland !!!!!
    Mußt anfragen!!!


    Kaufvertrag mit deinem Namen als Käufer mitnehmen!
    Wenn nicht vorhanden -- Blancovertrag aufsetzen !!!!!!
    Ist WICHTIG - der Prüfer kann dich fragen, ob das Fahrzeug dir gehört !!!!


    Typenschein mitnehmen !!!!!!


    Führerschein mitnehmen !!!!!! Is ja klar


    Mach ein Foto von: vorne links + hinten rechts
    (oder umgekehrt- des weiß i nimmer) frag nach
    Foto kann der Tüv auch machen - is aber kostenpflichtig - summiert sich !!!!





    Fahr vorher in irgend eine Werkstatt und lasse das einstellen - mit BESTÄTTIGUNG !!!!


    Und überprüfe alles gründlichst, wie beim Pickerl.



    Die beim Tüv überprüfen mit Bühne, Grube, Platten, usw,.....
    !!!!!!!! Das ganze Auto - nicht nur die Teile !!!!!!!!
    Hast einen schweren Mangel, kappen die das Auto!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und die lassen dich nicht mal mehr heimfahren !!!!!




    Hast nur die Federn zum eintragen - kannst im Bezirk Typisieren !
    Kostet ca. 40 Euro Eintragung.
    Vorsicht jeder weitere Überprüfungstermin kostet zusätzlich ca. ab 35 Euro !!



    Hast du 2 unterschiedliche - aber zueinandergehörende Gruppen zum eintragen - must zum Tüv. Fahrwerk - Reifen - Felgen
    Dort bekommst ein Gesamtgutachten.


    Kopiere dieses unbedingt !!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn die dich aufhalten kannst nix vorweisen!!!!!
    Es sei denn du hast es kopiert. DAS IST WICHTIGST


    Mit dem Orig.-Gutachten gehst zum Tüv in deinem Bezirk und lässt es eintragen.
    Kosten wie oben.



    Die Preise variiren nach Bundesland sehr stark !!!!
    Eintragungen in den Bezirken: nur in deinem Bundesland- IS DAS OK!!!!!


    Eintragungen können nämlich angezweifelt werden !!!!!!!!!
    Da bist du zweiter - und mußt wieder zum Tüv.



    Abschliesend - Nicht zuviel reden, nicht zuviel herzeigen.
    Es sei denn der Tüv will es haben - dann hast immer ein
    Ass im Ärmel.


    Wenn du das befolgst, kann dir nix mehr passieren.


    Habe selbst 8 Komplettumbauten typisiert.



    Tschüss
    Harry

  • :mmmm: ... Kfz Mindesthöhe variert nach Bundesland ??? :wand: :lachwalzen:


    Kfz Höhe ergibt sich aus Tieferlegung + Rad-Reifen-Kombi beim K10 max. zulässig 195/45 14 ... bei Serien Bereifung 175/60 13 brauchste weder bördeln noch ziehen :P


    In NRW müssen die HSW ( Unterkante ) ein Mindestmaß von 51cm aufweisen.


    Die Freigänigkeit der Verschränkung brauchste in NRW nicht mit Bildern dokumentieren :P


    Klar bekommste auch Komplettfahrwerke für nen K10 z.B: von GTS oder Designer ... hast dann aber keine Gasdruckdämpfer die KYB Komplettfahrwerke gibt es so nicht mehr zu kaufen :P


    Von daher KYB Gasdrruckdämpfer + H&R 35/35 Federn = 30/30 Tieferlegung


    Über Weitec Federn ließt man das diese nach einiger zeit durchsacken.


    Beim GTS 60/30 haste vorne gekürzte Dämpfer oder nen versetzten Federteller !!!


    Beim nicht mehr erwerbbarem Postert von 80/80 ( sind H&R Federn ) haste rundrum gekürzte Dämpfer z.b. Koni rot ... bekommste aber als Ottonormalo auch nicht :P


    Das die Lichteinstellung korregiert werden muß sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    PS: Ein K11 ist kein K10 :spring:

  • :wink: ... :mmmm: ... Ok ... :tml: ... andere Länder = andere Sitten ;) :D :Bier:

  • Hallo !



    Falls ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine Typisierung in


    Ö S T E R R E I C H .




    Falls ich es richtig verstanden habe, will Domenik ohne "Odyssen" typisieren.



    Somit ist Domenik von mir nach besten Wissen und Gewissen aufgeklärt worden.


    Und auskennen wird er sich wohl auch nicht so gut, weil sonst hätte er doch nicht diesen tread gemacht!!!



    Also sollte man ihn doch ernsthaft Schritt für Schritt aufklären !
    Und nicht - naja das und das und vieleicht noch was anderes ist doch klar!


    Das ist ihm eben nicht klar !





    Und um es genau auf den Punkt zu bringen:
    (etwas tief formuliert - aber genau das ist Sache)


    Für jeden Scheiß den du nicht mithast,
    oder nicht gemacht hast,
    oder nicht gewust hast

    - kannst noch mal "vorfahren"


    Mit "sehr viel Glück" hast jedesmal einen anderen Prüfer,
    dem jedesmal was anderes nicht passt,
    und du kannst jedesmal dafür noch zahlen !



    Da ich nicht weis, was er für Felgen drauf hat, kann ich auch nicht sagen ob die abgedeckt sind.
    Man braucht keine 195-er um zu streifen.


    Man braucht einfach nur die "falsche Felge"
    5 J original ET 45 vieleicht hat er ja ET 35 - 50 - 60 ?



    Mindesthöhe:


    Wir haben 9 Bundesländer - die haben versch. Höhen!!!!!!!!!
    Was nutzt ihm die Tieferlegung wenn er mit dem Auspuff oder einer Domstrebe evevnt. zu tief ist.



    Plastikteile sind eigentl. egal.
    Aber es liegt im Ermessen des Prüfers dies durchgehen zu lassen.
    !!!!Macht aber fast keiner!!!!
    Also brauchst die Mindesttiefe einmal mehr.



    Und ich finde man sollte ihm halt alles sagen und erklären, sonst hat er ein Problem beim Tüv.
    Er wollte es ja auch erklärt bekommen !!!!!!!



    Tschüss


    Harry

  • Hallo,


    Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst.
    Somit hätte sich das ganze mehr oder weniger erledigt.


    Eins sollte klar sein: Auf muss kann man immer was finden an einen so alten Auto. Obwohl meiner komplett neu lackiert wurde, geschweißt, querlenker getauscht und und und.


    Vom Geld her seh ich nicht so die Problematik. Einerseits verstehe ich die Leute dort auch die mit echten "Pfusch"-Umbauten kommen und wo hinten und vorne gar nichts passt weder Legal noch Technisch. Das die dort dann schon eher Skeptisch sind bei sollchen alten Autos ist auch verständlich, keine Frage!


    Aber ich hab das was wirklich ausgeschlagen oder kaputt war machen lassen und das war bei Gott nicht wenig, dafür passts aber jetzt!
    Die Dämpfer hab ich jetzt mal daheim und mit den Federn überlege ich mir das jetzt noch!



    Danke an alle.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Domenik.

  • Hallo !



    Genau das ist die richtige Einstellung.



    Zuerst informieren - dann machen - fing ich total ok.


    Von wo bist du den her?


    Auto schon tiefergelegt?
    Wenns´t keinen findest, ich erledige das um 15 Euro.


    Wenn nicht -
    Schreib mal, wie es dir beim Tüv gegangen ist!


    Tschüss
    Harry