Umbau meines E11 mit s13 oder s14 Motor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Hallo ich bin Matze vom Japan-Syndikat ( www.Japan-Syndikat.de)
    Ich bin neu hier und ein Kumpel ist schuld :D
    Eins vorweg ich fahre einen Toyota E11, G6 VFL Bj.99.....
    Ich plane für meinen klenen einen Motorwechsel. In betracht kam erst der 4AGZE. Ist ein Kompressoraufgeladener 1,6L Motor mit modifizierungen sind bis zu 300PS+ drin.....
    Jetzt kommt nen Kumpel daher und jetzt mir flausen in den Kopf von wegen bau doch nen s13 oder den s14 Motor bei Dir ein..... Wie das gehen soll weiß er allerdings nicht :(
    Daher hier meine Frage an euch:


    - was muß ich beachten beim tunen dieser Motoren
    - welcher hat die besten Gene für die höchste Leistung
    - in welchem Nissan wurde der s14 Motor verbaut
    - was für eine Abgasnorm erfüllt der s14 Motor
    - ist es ein Front-oder Hecktriebler
    - wo bekomme ich Frontcut´s her, wenn es denn welche gibt


    So das war es erstmal für den Anfang :D Ich hoffe das ihr mir eure erfahrungen von ähnlichen Projekten mitteilt und mir mit Tip´s zur Seite steht damit mein krankes Projekt umgesetzt werden kann :D

  • Wenn ich Deine (sollten sie ernst gemeint sein) Fragen so lese, nimm folgenden Rat an:


    Lass' stecken!


    Gruß!

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Wenn ich Deine (sollten sie ernst gemeint sein) Fragen so lese, nimm folgenden Rat an:


    Lass' stecken!


    Gruß!


    Dem kann ich zustimmen. Das wird nichts da


    a) der SR20DET (der im Silvia S14 verbaut wurde) nur Euro 1 erfüllt
    b) der Motor längst verbaut wurde, somit ein passendes Getriebe sehr selten ist (aus einem RNN14)
    c) die Umbaumaßnahmen riesengroß sind - da wird überhaupt nichts passen
    d) soviel Leistung auf der Vorderachse sowieso kaum Sinn macht
    e) dir das keiner Eintragen wird - ausser über eine Einzelabnahme, die alleine schon locker 6000€ kosten wird


    Wie gesagt - lass stecken. ;)



    Du könntest höchsten den 1,6l VVT einbauen und mit einem Turbo oder Kompressor zwangsbeatmen. Aber auch hier musst du locker 4000-5000€ für den Umbau einkalkulieren.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    Original von Matze_Atze
    Wie das gehen soll weiß er allerdings nicht :(


    Das kann ich mir vorstellen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie du einen Längsmotor aus einem heckgetriebenem Auto in einen Frontkratzer setzen möchtest. Das dürfte ordentlich Pobleme mit den Antriebswellen geben. Ein Vergleichen zwischen dem längs- und quereingebauten Rumpf zeigt, dass beim Längstmotor die Aussparungen für die ATW fehlen.


    Zitat

    Original von Matze_Atze
    - was muß ich beachten beim tunen dieser Motoren
    - welcher hat die besten Gene für die höchste Leistung


    Warum Gedanken um ungelegte Eier machen? Der Umbau sollte erstmal machbar sein, bevor man sich um weiteres Gedanken macht.


    Zitat

    Original von Matze_Atze
    - in welchem Nissan wurde der s14 Motor verbaut


    Ähm. Ich vermute mal stark, dass er im S14 verbaut war. :idee:


    Zitat

    Original von Matze_Atze
    - was für eine Abgasnorm erfüllt der s14 Motor


    Euro 2


    An dieser Stelle frage ich mich, ob es nicht aus dem Toyotaregal einen Motor gibt, der besser passen könnte? Bei vielen Herstellern ist es so, dass die Motoren ähnliche oder gleiche Aufnahmepunkte haben.

  • Zitat

    Original von Flasher
    a) der SR20DET (der im Silvia S14 verbaut wurde) nur Euro 1 erfüllt


    Zumindest er S14a erfüllt Euro 2.


    Zitat

    Original von Flasher
    b) der Motor längst verbaut wurde, somit ein passendes Getriebe sehr selten ist (aus einem K10)


    An einen SR20-Rumpf passt auch ein SR20-Getriebe. Von jedem SR20, auch aus dem Sunny, Primera oder Almera. Probleme gibt's nur mit den ATW, siehe mein vorheriger Post. Ob die normalen Getriebe die Leistung vertragen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Zitat

    Original von Flasher
    d) soviel Leistung auf der Vorderachse sowieso kaum Sinn macht


    Ob nun 150 oder 200PS auf der VA ist doch egal. Wie es sich fahrdynamisch auswirkt hat ja zunächst mit dem Umbau nichts zu tun. Dass Leistung auf der VA Spaß machen kann, kann dir jeder bestätigen, der einen Focus RS mal probegefahren hat. Und auch Golf GTI, Octavia RS und Co fahren sich mit ihrer Leistung sehr gut.


  • Ich bin sowohl den GTI als auch den RS gefahren, und beide haben mich nicht überzeugt. Klar es sind tolle Autos die auch auf die Leistung ausgelegt sind, aber der leistungstärkste Frontriebler, wird einem ordentlich motorisierten Hecktriebler oder Allradler nicht das Wasser reichen können. Zumal die genannten Fahrzeuge in einer ähnlichen Preiskategorie wie ordentlicher Hecktriebler oder Allradler sind.


    Ausserdem besteht bei dem Corolla das Problem, das er ursprünglich als Einkaufswagen konzipiert ist, und dementsprechend, selbst mit dem besten Gewindefahrwerk und den breitesten Schlappen die Leistung nicht auf die Straße bringen werden kann.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Naja als Einkaufswagen war der E11 wohl nicht konzepiert worden.....das mal dazu :mmmm:
    Es wird momentan ein 3SGTE in einem E9 verpflanzt der auf Allrad umgebaut wird.....
    Bestünde nicht die möglichkeit die Bodengruppe von der Kardanwelle mit zu verbauen? Soll heißen beim Nissan raus geflext und beim Toyota wieder rein....
    Was war das für ein Nissan?? Nissan Sylvia oder ist der auch im 200sx drin??
    Tunen ist doch auch Serienfahrzeugen etwas einzigartig, individuelles und persönliches zu gestalten oder irre ich mich da?


    Also stempelt mich bitte hier nicht als beklopt etc. ab. Ich überlege nur was einzigartiges zu schaffen was so noch niemand in einem E11 realisiert hat. Ich weiß selbst was da an Kosten auf mich zu kommen. Und wenn ich dann nachher aus 3 auto´s eins machen muß.....
    Gibt es bei euch niemanden der ein ähnliches Projekt realisiert hat??

  • Zitat

    Original von Matze_Atze
    Naja als Einkaufswagen war der E11 wohl nicht konzepiert worden.....das mal dazu :mmmm:


    Achso...ich vergas...100 PS sind schon sehr ordentlich....






























    ....für ein Gokart. :lachwalzen:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Einen SR20DET in einen ehemaligen FWD 1,6 Sunny eingebaut. Ja.







    http://www.youtube.com/watch?v=rhamL_DPxCw


    Aber einen FWD-Wagen auf Hecktrieb umbauen? Das ist echt eine Nummer für sich.


    Allein der Gedanke, wo die Kardanwelle lang laufen soll und wie du den Motor längst verbauen, bzw ein entsprechenden Getriebe für einen Quereinbau und dem Antrieb der Kardanwelle hinpacken willst - das lässt meine Nackenhaare aufstellen.


    Das wäre schon bei einem Nissan verrückt, wo zumindest ein gewisser Prozentsatz an Teilen noch passen könnte.


    Aber dann noch in ein Fremdfabrikat. Ich weiß nicht. Das mag im Fernsehen ( Tokio Drift) funktionieren, aber mit vertretbarem finanziellen Aufwand halte ich das nicht für machbar.

  • vor 1 oder 2 jahren stand in ner tuningzeitung die ich damals hatte ein tigra mit sr20det zum verkauf. ein frontgetriebener opel tigra mit über 350ps. fahrbereit, ich glaube sogar mit tüv. aber das weiß ich nicht mehr so genau....


    soll heißen: möglich ist vieles...

  • Matze_Atze


    Das Projekt von Neals usw mit dem GT4 E9 ist ne sache für sich.
    Vorallem wenn man überlegt wieviele Leute daran arbeiten die alle Ahnung haben im Gegesatz zu dir!
    An deiner stelle würde ich nen E9 oder E10 kaufen. Da bekomst du die Motoren wenigtens noch eingetragen.
    Mir fallen da spontan 5 Motoren ein die du dann nehmen könntest


    -4E-FTE
    -4A-GE
    -4A-GZE
    -3S-GE
    -3S-GTE


    Zum Thema SR20.
    Warum meinst du lieber nen SR20 als nen 3S-GE zu nehmen?


    SR20DE - 2.0L Sauger mit 150PS
    SR20DET - 2.0L Turbo mit ca.200 PS
    3S-GE - 2.0L Sauger mit 156PS
    3S-GTE - 2.0L Turbo mit ca.200PS


    Und noch ne Frage :D
    Wie hoch ist dein Budget?

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    vor 1 oder 2 jahren stand in ner tuningzeitung die ich damals hatte ein tigra mit sr20det zum verkauf. ein frontgetriebener opel tigra mit über 350ps. fahrbereit, ich glaube sogar mit tüv. aber das weiß ich nicht mehr so genau....


    soll heißen: möglich ist vieles...



    mit DET is der mit nich bekannt... aber hab auch schon von nem Tigra mit SR20DE motor gehört.... aber is am ende auch nur ne zufällige sache, das vieleicht der C20XE (2.0 16V) motor von opel ähnlich dem SR20DE sein könnte...
    gut C20XE opel motoren ham einige auch schon in Golf´s gepresst.