2,2di Motor ruckelt, Warnleuchte geht an bei starker Kälte

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kulimuh666.

  • Hi!


    Folgendes:


    Letzten Morgen bei etwa -16°C, das Auto steht die ganze Nacht draußen:


    Anlassen ging problemlos. Losgefahren. Als der Motor warm war auf der Autobahn fing er an zu ruckeln und die Warnleuchte ging an. Langsam weitergefahren.


    Später (war wieder etwas weniger kalt) Lief wieder alles problemlos. Lief dann auch die weiteren Tage gut.



    Nun: Liegt's einfach nur an der Kälte oder sollte ich mal in die Werkstatt?



    Danke & Grüße!

  • Dieselfilter ersetzen und Tank volltanken ( Mit frischen starkem Winterdiesel )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Welche Warnleuchte???

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Danke für die Antworten!


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Dieselfilter ersetzen und Tank volltanken ( Mit frischen starkem Winterdiesel )


    1. Muss der Filter ersetzt werden, jetzt läuft ja wieder alles?
    2. Wo bekomme ich Winterdiesel her? Habe das noch nirgends gesehen.


    Homer76


    Die Motorwarnleuchte.

  • Hallo


    Ich habe das beim 2.2di auch schon mehrfach erlebt. Das liegt daran, das der Filter durch den Fahrtwind gekühlt wird, der Diesel ausflockt und den Filter verstopft. Das wird durch "schlechten" Diesel begünstigt. In Deutschland wird über den Winter immer nur Winterdiesel verkauft, der laut Gesetz bis -21 Grad nicht ausflocken darf. Das heißt aber nicht, das du nicht mal eine Tankfüllung bekommst, die schlechter ist. Ein Wechsel zusätzlich zum Inspektionsintervall ist nicht Notwendig. Einfach das Auto mal in ein Parkhaus/Garage komplett auftauen lassen und "guten" Diesel nachtanken (möglichst voll).


    Es kann auch sein das sich einfach nur zuviel Wasser im Wasserabscheider vom Filter gesammelt hat.



    ciao

  • Filterwechsel schadet nicht gerade wenn er mal voll ausgeflocktem Diesel war.


    Probleme mit Wasser im Filter sind dann auch vorbei.


    natürlich bei nem frisch neuem Filter ist es sinnlos aber es gehört zu den Bauteilen die auch mal vergessen werden wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig in der Wartung ist.


    Frischen Winterdiesel... da gibts eigentlich nur den Tip an einer hochfrequentierten Tanke mal schön vollzutanken. Proiblem ist nämlich bei ner Tanke mit halb vollem Tank... Die kann gar nicht so schnell auf 100%igen Winterdiesel umstellen da sie ja maximal 50/50 mixen kann.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nochmals danke für die Antworten, das Foum ist wirklich prima, mir wurde bislang immer geholfen! :)


    Ist der Filterwechsel auch für einen Laien problemlos durchführbar? Falls ja, dann würde ich warten, bis die Temperaturen wieder wärmer sind und dann selbst wechseln.

  • Zitat

    Original von Kraligor
    Ist der Filterwechsel auch für einen Laien problemlos durchführbar? Falls ja, dann würde ich warten, bis die Temperaturen wieder wärmer sind und dann selbst wechseln.


    Ja, ist einfach zu wexeln. Aber ich würde nicht warten bis es wieder warm ist, denn dann ist das Problem ganz sicher wieder verschwunden. Es kann die passieren, daß dein Motor ganz stehen bleibt wenn die nächste Kältewelle kommt, das willst du doch nicht, nichtwahr?


    Es gibt aber noch ein einfaches Mittel bei grosser Kälte, auf eine Tankfüllung zapfst du zusätzlich einfach bis zu 10% Benzin, also wenn du 50l Diesel tankst, einfach noch bis zu 5l Benzin dazu. Das verhindert das Ausflocken von Dieselkraftstoff.

  • Alles klar, dann bestelle ich die Filterpatrone gleich heute und baue sie dann baldmöglichst ein.


    Die versteckt sich vermutlich in der Halterung mit der Kreuzschlitzschraube hinter dem Motor?


    Ich habe mir den Einbau so zusammengelesen, ist das korrekt?: Aufschrauben, alte Patrone raus, neue Patrone rein, zuschrauben, Zündung zwei bis drei mal einschalten und eine Weile anlassen, damit der Filter bedieselt wird, fertig.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Heavybyte
    Es gibt aber noch ein einfaches Mittel bei grosser Kälte, auf eine Tankfüllung zapfst du zusätzlich einfach bis zu 10% Benzin, also wenn du 50l Diesel tankst, einfach noch bis zu 5l Benzin dazu. Das verhindert das Ausflocken von Dieselkraftstoff.


    Ist bei den Dieselaggregaten wie dem YD22 nicht zu empfehlen. Die Einspritzpumpe (Bosch VP44) reagiert oft nachtragend auf mangelndes Schmiermittel.


    Bei Commonrail- Triebwerken würde ich diese Methode keinesfalls anwenden!


    Parafinausscheidung beim Kraftstoff ist in unseren Breitengraden bei Verwendung von Winterdiesel eigentlich kein Thema mehr. Eis im Dieselfilter hingegen läßt sich nur durch einen Filterwechsel qualifiziert vermeiden.


    Im Zubehör handel gibts auch Additive, die in den Tank gekippt werden. Dosierung laut Herstellerangaben.


    Zitat

    Original von Kraligor
    Zündung zwei bis drei mal einschalten und eine Weile anlassen, damit der Filter bedieselt wird, fertig.


    Am Filterkopf befindet sich eine Handpumpe. Diese wird betätigt, bis der Widerstand größer wird! Zündung bringt nichts, da keine elektr. Pumpe vorhanden ist!


    ;)Rainer

  • Hallo,


    Wie Rainer schon geschrieben hat, niemals Benzin mit zugeben.
    Der Tipp mit dem Benzin stammt aus dem letzen Jahrtausend. Bei dem hohen Einspritzduck heutiger Pumpen können schon kleinere Zumischungen das Ende bedeuten.


    Das mit der Winterfestigkeit ist eben so eine Sache, zumal in D der Diesel weniger Winterfest als zu Beispiel in Ö. Eine alternative für noch kältere Temperaturen ist, die Leitung zum Filter vorzuheizen. Dafür gibt es sogar Bausätze und bei manchen Autoherstellern wird das ab Werk schon gemacht.
    Aber ich denke, dass das nicht notwendig ist.


    ciao

  • okay, sorry Leute, ich ziehe hiermit meine Vorschläge zurück. Ihr habt ja recht, ich bin schon ein bisschen älter und habe diese Tricks schon in den 60er Jahren angewandt.


    Heutige Maschinen sind vielleicht etwas empfindlicher.


    ähem.....ich habe hier noch einige Tricks auf einer 5,25" Floppy gespeichert, kann mir die mal jemand auslesen? :Bier:

  • hmm hast das nicht auch vieleicht noch auf einem Magnetband??? :D


    sorry denn konnte ich mir net verkneifen.


    sollte keine beleidigung sein. mit dem benzin zumischen steht in vielen foren genauso wie brennspiritus dazu geben... alles Quark...

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • der neue dieselfilter für den N16 wurde etwas bautechnisch verändert .. bei mir hat es den alten filter auch mal verpickt .. das filterpapier zieht es dann zu den löchern dann geht gar nix mehr durch