Neuling braucht Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThorstenD.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich als neues Mitglied in Eurem Forum vorstellen. Ich wohne in der Pfalz, direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg und nicht weit von dem Off-Road-Gelände in Eisenberg entfernt.


    Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach DEM Geländewagen. Nach jahrelangem Liebäugeln mit Land Rover - Disco und Defender - und der tollen Erfahrung eines in Flammen aufgegangenen Range Rovers habe ich mich jetzt für einen Geländebrummi der alten Schule entschieden, den man nicht nur Pflegen und reparieren muss, sondern auch fahren kann - ich will einen Y61!


    Allerdings habe ich noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Also:


    - Ich habe gelesen, dass der Patrol irgendwann eine Steuerkette an Stelle eines Zahnriemens erhalten hat. Wann hat diese Umstellung stattgefunden?


    - Es gibt ein Thema, das hartnäckig totgeschwiegen wird - auf jeden Fall habe ich noch keine Einträge hier gefunden. Es geht um die Kosten für die Inspektionen. Von Land Rover habe ich Tarife gelesen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Wie sieht es bei dem Patrol aus?


    - Und dann wäre da noch die Rückbank. Irgendwo habe ich - wieder einmal - gelesen, dass der Patrol eine verschiebbare Rückbank hatte bzw. hat. In einem Prospekt von 2004 stand davon jedoch noch nichts geschrieben. Da ich zumindest einen der Zusatzsitze in der dritten Reihe brauchen werde, ist das eine sehr interessante Variante. Aber ab welchem Jahrgang hatte der Patrol diese Option?


    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal für zahlreiche Rückmeldungen.


    Viele Grüße, Hans

  • Hallo Hans,
    zu den Inspektionskosten kann ich leider nix sagen, warte meine Autos immer selbst. Aber zu deinen anderen Fragen:


    Eine verschiebbare Rückbank gibt´s im Patrol nicht. Nicht für Geld und gute Worte.


    Die Steuerkette kam mit dem ZD30DDTi Vierzylinder im Jahre 2000 im Y61. Vorger war der RD28ETi Sechszylinder drin, der hatte nen Rippenriemen.

  • Hallo!


    Zu den Inspektionskosten kann ich nichts sagen, die sind bei Nissan generell hoch - zumindestens bei uns hier.


    Verschiebbare Rücksitzbank gibt es - meiner hat so eine. Allerdings find ich die Aufteilung der Rücksitzbank von 50:50 nicht gerade praktisch - aber das ist ein anderes Thema ;)


    lg
    Markus

  • Hallo Hans


    verschiebbare Rückbank hatten meine drei auch alle, trotzdem Thorsten sagt das gibts nicht (Thorsten, an der Außenseite/Ecke vorne ist jeweils ein Hebel zum verstellen)


    die 3.0 l haben alle ne Kette, ist aber keine Steuerkette im herkömmlichen Sinn, sondern nur die Verbindung zwischen Kopf und Rumpf, alles andere wird über Zahnräder angetrieben


    wenn Dir einen kaufst, such Dir einen ab 2003, vorher gabs Probleme mit dem Motor, zu dem Thema findest hier genug Beiträge


    Wartung kann ich Dir auch nix sagen, da ich auch alles selbst mache


    der Patrol braucht aber auch nicht viel, außer Ölwechsel ( 8 Liter) und Filter und alle 150 - 200.000 km mal Bremsklötze ist er ziemlich genügsam


    Gruß Mani

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mich jetzt doch schon ein wenig weiter gebracht. Das mit den Inspektionen muss ich mir auch noch überlegen. Ich habe mir Servicepläne für den Patrol besorgt und es gibt im Umkreis von 20 km bei mir einige Miet- bzw. Hobbywerkstätten, bei denen der Meister auch unterstützend eingreifen kann.


    Ich habe mich also doch nicht verlesen mit der Rücksitzbank. Dundee, welches Baujahr ist dein Patrol? 2007 oder früher? Das ist nicht ganz unwichtig, da ich dann eine Jahreszahl habe, nach der ich im Internet suchen kann. Ist aber sicherlich einer der Austattungsreihe XE, XE+ und Co.


    Was bringt diese Rücksitzbank an Raumgewinn für die dritte Sitzreihe? Die Platzverhältnisse im "normalen" Patrol sind wohl eher bescheiden. Gibt es jemanden, der in der dritten Reihe Kinder transportiert?


    Viele Grüße


    Hans

  • Zitat

    Original von Hansmann
    Dundee, welches Baujahr ist dein Patrol? 2007 oder früher? Das ist nicht ganz unwichtig, da ich dann eine Jahreszahl habe, nach der ich im Internet suchen kann. Ist aber sicherlich einer der Austattungsreihe XE, XE+ und Co.


    Bj. 2009


    Zitat

    Original von Hansmann
    Was bringt diese Rücksitzbank an Raumgewinn für die dritte Sitzreihe? Die Platzverhältnisse im "normalen" Patrol sind wohl eher bescheiden. Gibt es jemanden, der in der dritten Reihe Kinder transportiert?


    soviel lässt sich das Ganze nicht verschieben (ich glaub, bei unserem C11 geht da mehr). Ja, ich hab schon mal ein Kind hinten transportiert. Aber ehrlich gesagt, drin gesessen bin ich selber noch nicht.


    lg

  • Sorry, hab ich (mal wieder) zu schnell gelesen bzw. falsch interpretiert. Ich dachte es ginge um die dritte Sitzreihe die verschiebbar sein sollte...