Windows 7 Rand bei Full HD trotz Full HD Monitor...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanp10g.

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade bei einem Kollegen der folgendes Problem hat:


    System:
    Windows 7 64 Bit Home Premium
    Radeon HD4650
    Monitor Philips 231T Full HD mittels HDMI-Kabel angeschlossen


    Problem:
    Der Monitor kennt 3 Einstellungen:
    HDMI-Modus Automatisch, Grafik und Video.
    Mit der Einstellung Grafik ist das Bild zumindest schlierenfrei; beide anderen Einstellungen verursachen unleserliche Schrift und Co.


    Auf einer geringeren Auflösung funktioniert alles so wie es soll, bei Full HD zaubert er uns einen netten schwarzen Rand ums Bild.



    Ihr seid gefragt!


    Danke schonmal für eure Hilfe!


  • Kannst du mal ein Screenshot machen, um sich selbst ein Bild zu machen? Das es in Filmen Balken gibt, kommt von den unterschiedlichen Seitenverhältnissen, falls du das meinen solltest.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Im Ati Catalyst Control Center gibts einen Punkt "Skalierung" oder so, der wird auf 75% stehen ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Schiebt die Bong zur Seite.


    :buegeln: :fresse:


    Flasher:
    Wenn ich einen Screenshot mache, sieht man den Rand nicht.


    @NoMercy:
    Du weisst nicht zufällig wohin ich wo klicken soll?
    Das klingt jetzt doof, aber ich sitze an einem spanischen Rechner.
    Das kommt mir alles spanisch vor....


    ñ¨ç¿ªºñÑ


    Danke für eure Hilfe!


    Ein scharfes S habe ich noch nicht gefunden, Umlaute kann ich mit ¨ zaubern. ;)

  • Den aktuellen Treiber haste auch drauf?
    Wie sieht's mit der Auflösung aus?
    Wenn die GraKa eine Auflösung rausgibt, mit der der Bildschirm nicht klarkommt, wird das Bild auf die nächst kleinere Möglichkeit runterskaliert und der schwarze Rand entsteht...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Der Treiber ist der aktuelle Catalyst Treiber und der Monitor unterstützt Full HD.
    Momentan hat er das Teil via VGA angeschlossen und es macht das, was es soll.

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Der Treiber ist der aktuelle Catalyst Treiber und der Monitor unterstützt Full HD.
    Momentan hat er das Teil via VGA angeschlossen und es macht das, was es soll.


    VGA wird das problem sein, denn VGA ist für hohe Auflösungen nur bedingt geeignet.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher

    Zitat

    Original von FuLgOrE
    Der Treiber ist der aktuelle Catalyst Treiber und der Monitor unterstützt Full HD.
    Momentan hat er das Teil via VGA angeschlossen und es macht das, was es soll.


    VGA wird das problem sein, denn VGA ist für hohe Auflösungen nur bedingt geeignet.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir alle etwas aneinander vorbeitexten. ;)


    Er möchte ja HDMI nutzen, DAS macht allerdings Probleme.
    VGA ist derzeit nur eine Notlösung. Ich habe es hier nur geschrieben, da es vielleicht jemandem etwas mehr über das Problem aussagen könnte.

  • Hast du das von mir beschriebene schon gesucht ? denn die ATI Karten machen unter windows 7 mit HDMI/DVI auf Full-HD Displays (nicht 1920*1200) genau das !


    mfg Chrisi

  • problem schon gelöst? hab letztens auch dran rumgeknobelt; die treiber der karten sind echt zum *******...


    -> catalyst aufmachen, in profi-modus schalten, dann displays-anzeige aufmachen, am unteren (!!!) display auf den pfeil drücken, config und da in dem neuen fenster gibt es dann die overscan-skalierung...