Felgen ohne Bördeln?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Hallo,
    erstma ich bin neu hier, und habe auch schon die Suchfunktiongenutzt allerdings in Bezug auf meine Frage nichts passendes gefunden.


    Mich interessiert welche Felgen mit welcher Radkombination auf dem Micra K12 möglich sind, ohne etwas an den Radkästen zu verändern.
    Mir schweben 16 Zoll vor.
    Reifen entweder 185er oder 195er, Felgen breite entweder 6,50 oder 7 J .
    Ist das Möglich?


    Oder kann ich die Felgen vom 160 SR Modell irgendwo erwerben?
    Ich bräuchte ziemlich dringend Hilfe, da in den nächsten Tagen Entscheidungen diesbezüglich getroffen werden müssen.


    Grüße Flo

  • Also ich hab tieferlegungsfedfer von H&R drinne 35/45 soweit ich weis und ich fahr 205 35 R17 ohne probleme, musste nur hinten federwegsbegrenzer reinhauen.....

  • Wie verhält sich das dann mit den Auflagen ?
    Also vom Tüv her ?
    ich mein wenn in den Papieren steht das was an den hinteren Rad kästen gemacht werden muss is da ja bestimmt auch was dran ?

  • Naja ich werde mal schauen...
    Brauche woll diesen Winter doch keine neuen Winterreifen und werde,
    die jetzigen Sommerreifen wohl diesen Sommer noch fahren und mich eher um Dinge wie Sportauspuff, Radio etc. kümmern


    Trotzdem würde ich gerne wissen ob man die Original Nissan Felgen die auf dem 160 SR und auch auf dem Cabrio montiert sind irgendwo kaufen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    Bei deinem Nissanpartner.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ok danke.
    Weiß vielleicht jemand womit ich ungefähr preislich rechnen könnte?
    Ich meine die 11 Speichenfelgen (16 Zoll)

  • Warum unbedingt 160SR Felgen?
    Finde die nicht schön & teuer werden sie bestimmt auch sein (Original Nissanzubehör)
    Würde mir lieber Zubehörfelgen kaufen (Borbet, Brock, Ronal etc.) & zusätzlich noch ne Tieferlegung einbauen.
    Denn größere Felgen sehen ohne Tieferlegung sch**ße aus.
    Denke, 16-17Zoll mit Eibach Pro Kit oder H&R Federn sollte ohne Karosseriearbeiten möglich sein & preislich im Rahmern bleiben.

  • Ich hab mich ja schon informiert, und hab bisher noch keine 16 Zoll geschweige denn 17 Zoll Felgen gefunden, die ohne Karosserie arbeiten zugelassen sind...
    Es geht halt um die Zulassung...
    Es müssen ja auch nit unbedingt die sein, sind halt die einzigsten die Zulassung haben soweit ich weiß



    Gruß Flo

  • Ja, weil sie glaube nur 6x16 sind.
    Die meisten im Zubehör sind 7x16 oder sogar 7,5x16.
    Warum scheust du so das bördeln?
    Habe damals meine Federn im Autohaus einbauen lassen & incl aller Arbeiten, Materialien etc. 300 Euro gezahlt.
    Wenn ich die Felgen woanders gekauft hääte, wollten sie fürs bördeln 100 Euro haben.
    Habe sie dann im Autohaus gekauft & bördeln war dann gratis.
    Haben die sehr gut gemacht, bis heute (7 Jahre später) keinerlei Lackschäden oder Rostansätze.
    Also leg das bisschen Geld noch drauf, dann sieht auch besser aus (meine Meinung).

  • Ich habe halt Bedenken bzgl. Rost oder ähnlichem.
    Ich weiß nicht warum aber es ist mir halt irgendwie ein Dorn im Auge.

  • Wie gesagt, wenn du es von einer Fachwerkstatt machen lässt, dürfte es keinerlei Probleme geben. Dies können dir sicher noch mehrere User hier bestätigen.
    Wenns natürlich der Kumpel von nem Kumpel um die Ecke fürn Kasten Bier mit nem Hammer macht, würde ichs auch sein lassen.
    Frag doch mal in verschiedenen Werlkstätten oder sogar deinem Freundlichen an.

  • Das klingt mir ganz nach Saarländischen Bekanntschaften :P
    " Ich kenn jemanden, der kennt jemand und dessen Bruder ...... " ^^
    Ich werde einfach mal Werkstätten kontaktieren und nach fragen.
    Ein Freund ( Kfz- Mechatroniker ) hat mir angeboten, ein passendes Werkzeug , aus seiner Firma für ein Wochenende auszuleihen und mir das dann zu machen...
    Wobei ich da eher skeptisch war.

  • Naja, wenn er KFZ Mechatroniker ist & ein Bördelgerät hat, hört sich das doch schonmal gut an. Glaub mir, wenn du Zubehörfelgen kaufst mit Tieferlegung, siehts besser aus als 0-8-15 Oriinalfelgen & vielleicht stehst du dich sogar noch günstiger.
    Original Nissanzubehör ist Arschteuer.

  • Ich werde ma mit ihm reden.
    Wie funktioniert eigentlich das Bördeln?
    Also ich kann mir da kein Gerät / Werkzeug drunter vorstellen

  • moin


    also erstmal möchte ich dich bitten in zukunft zu sachen reifen felgen etc beim k12 die suche mal auszustesten.
    hier findest alles was man wissen muss.


    auch findest du da das du bis zu 18 zoll mit 225er reifen fahren kannst rhein theoretisch machbar wäre es...


    bei 15-16 zoll brauchst du dir um so sachen wie bördeln keine gedanken zu machen das passt auch so 195/45 r16 mit 7,0 x 16h2 felgen mit et35 rundum fahre ich auf meinem micra und ich musste definitiv nix bördeln... die passen zu 100% exakt. selbst wenn er 40 tiefer ist passt das alles .


    mfg

  • Schön, schön jetz weiß ich wie sowas aussieht ;)


    micraworms


    Ja werde ich machen,
    mir gehts ja eher nit darum obs passt, sondern eher darum dass ich keine Felgen (16 Zoll) die in den Auflagen keine Anmerkung zu veränderten Radkästen habe.
    Von daher stelle ich mir eher die Frage warum das überhaupt nötig ist.


    Klar ist Felge nicht gleich Felge, Größe, Breite und Einpress tiefe machen den Unterschied, ( Lochkreis muss man ja jetz nit berücksichtigen , da es ja nur um Felgen für den Micra geht und Lochkreis ja dann immer gleich sein muss.)


    Was gibts es denn überhaupt für Felgen in Größe 16 Zoll.
    Breite 6,50 - 7 J
    Die keine Auflagen in den Papieren haben auf Veränderte Radkästen.
    Und welchen Faktor spielt die Einpresstiefe?
    Was sie ist weiß ich, aber nicht in wie fern ich darauf achten muss , bzw was das für mich bedeutet.


    Gruß Flo

  • ich würde sagen achte drauf das die felge vorne nicht mehr als 7j breit ist und eine et von 35 nicht überschreitet, dann passt es... hinten kannste ohne bedenken auf 7,5j gehen und et 30 fahren das is alles kein thema...
    also ich würde raten rundum 7jx16h2 et 35 mit 195/45er reifen dazu an der hinterachse noch ein paar schöne 15er spurplatten da er sonst vorne breiter da steht als hinten und du so immer noch die möglichkeit hast räder von vorne nach hinten zu tauschen bei abnutzung..


    eventuell kannste aber auch mit der et etwas nach unten gehn so an 37-40 wobei er mit 35 schon ordentlich breit da steht wie ich finde in verbindung mit spurplatten hinten das optimale bei dem auto.


    hoffe ich konnte dir helfen
    bilder von meinem kann ich dir leider im mom keine machen da kackfelgensaison :heul: