Teilenummer Microschalter Heckklappe. Brauch nochmal Hilfe!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 35.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lieschen.

  • Wie der Titel schon sagt würde mich die Nr. des Schalters für die Heckklappe interessieren. Der Schalter macht bei meiner Freundin ihrem K12 Probleme und wir wollen den gern selber wechseln.


    Wäre super nett wenn mir jmenad helfen könnte.

  • Zitat

    Original von Jeri
    Wie der Titel schon sagt würde mich die Nr. des Schalters für die Heckklappe interessieren. Der Schalter macht bei meiner Freundin ihrem K12 Probleme und wir wollen den gern selber wechseln.


    Wäre super nett wenn mir jmenad helfen könnte.


    Wenn ich richtig geguckt habe: 90502AV70A
    alternate: 90502AV78E


    Zu finden hier: http://nissan4u.com/parts/micr…ack_door_lock_and_handle/

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hab gestern das Heckklappenschloss nochmal ausgebaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher welches Teil es ist.
    Hier mal zwei Bilder von dem was neu werden müßte.



    Und Daten des Autos:
    Micra Acenta BJ2003
    mit Normaler Zentralverriegelung mit FB.


    Laut der Zeichnung in airliners Link müßte es die Nummer 3 sein aber da steht FOR INTELLIGENT KEY CARD dran, was der Micra ja nicht hat.


    Grundsätzlich wird der Microschalter benötigt weil der uns manchmal nicht in den Kofferraum läßt. Gibt es wahrscheinlich nur so wie er dort auf dem bild ist (mit Gehäuse und Kabel)


    Vielleicht kann ja noch jemand helfen. Vielleicht bin ich nur unföhig die Zeichnung richtig zu lesen.

  • Bild 3 ist soweit schon richtig !!!


    jedoch nicht den oberen 25380AX10B ( für Key Card ) sondern den unteren 25380AX60B bestellen ;)

  • Jetzt hab ich mir so einen Aufwand gemacht um die Teilenummer rauszubekommen und jetzt bekomme ich bei Autoteile-Händler gesagt, dass sie nur tech. Teile von Nissan besorgen können aber der Taster zum Innenraum gehört.


    Na toll da hätte ich gleich zu Nissan gehen können.

  • Hallo,
    hab das selbe Problem mit meinem Heckklappenschloss wie Jeri.
    nach dem Ausbau, stellte ich fest dass die "Gummiabdeckung" nicht abzumontieren ist und mit pPastikgehäuse festverbunden/verklebt ist (Wasserschutz nehme ich an).
    ist es bei BJ204 NORMAL? (laut bild 2/jeri ist es offen) ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    will die Reparatur selber ausführen(aus kostengründen)....wo kann ich das Erstzteil besorgen?welcher Kostenrahmen?
    super dankbar un ihre Reaktionen mit Tips

  • Ja die neueren Schalter (die die eigentlich nicht mehr kaputt gehen sollen) sind verschweißt. Wir haben jetzt auch so einen drin. Hat 98€ gekostet. Einbau hab ich selbst gemacht.

  • Vielen Dank Jeri für die zügige Reaktion :D :D :D
    der Neue(verschweisste) hat nach fast 6 Jahren ausgedient :( ....etwas kurz von Dauer.
    nach meiner Recherche(Nissan-Händler) heute,habe ich für 83€(inkl.MwSt) gefunden .... was ich schon für total überteuert halte. :kotz:

  • Jep der Preis kann hinkommen aber ich habe es aus zeitgründen über meinen Toyotahändler bezogen.


    Der meinte bei Übergabe: Für den Preis muss der ewig halten.


    Wobei wenn er jetzt 6Jahre hält dann ist unser K12 13Jahre.

  • Ich auch,ich auch :D
    Gestern Abend,als ich losfahren wollte,hörte ich so ein komisches "KLACK" Geräusch.Nach paar Metern fahrt,ertönte ein Warnton und aufm Bordcomputer-Display war ein Hinweis, dass ich die Heckklappe kontrollieren soll.Tatsächlich war die Heckklappe offen! Heckklappe wieder zu und weiter gehts.Aber nach paar Metern,wieder das gleiche.Wieder zugemacht X(
    Und noch einmal das gleiche :kotz: Hab die aber nicht mehr zugemacht.Bin so gefahren X(
    Am Abend ging es wider,und die Heckklappe ging auch net mehr von alleine auf.


    Kann sein,dass es an den Temperaturen liegt?
    Ich stand gestern ganzen Tag,bis 19 Uhr,draußen in der Sonne.
    Hatte das "Phänomen" aber noch nie vorher gehabt.

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Mittlerweile geht mein Kofferraum wie von Geisterhand immer wider auf.


    @ nat,hast du noch irgendwo die Teilenummer?
    Meiner ist auch Bj 2004 und das Heckklappenschloss ist,wie bei dir,"verschweißt".

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Ich hol das Thema nochmal hoch.
    Hab heut mein Kofferraum auch erst nicht mehr aufbekommen. Erst nach mehrmals Auf und Zuschließen hab ich ihn aufbekommen.....


    Deutet das drauf hin das beim mir der Schalter auch bald kaputt ist? Sollte ich es also reparieren lassen und was würde mich das kosten?
    Da gabs doch mal nen Rückruf?


    mfg roth

  • Hallo Zusammen,


    zwar fahre ich selbst keinen Micra, aber immerhin habe ich die Ehre, den Micra K12 meiner Schwester als Reparateur des geringsten Mißtrauens zuerst begutachten zu dürfen.


    Der Wagen stand nach Tageszulassung 1 Jahr beim Händler, danach wurde er seit nunmehr drei Jahren auf meine Schwester zugelassen. Er hat keine 14.000km gelaufen, und die Heckklappe fing nun das Zicken an.
    Dank der Hilfe dieses Forums konnte ich erfahren, daß dies kein Einzelfall ist, und vor Allem, daß das Original-Ersatzteil für nunmehr 130,- Teuronen auch nicht unbedingt langlebiger sein muß. Daher beschloß ich, eine Taster-Eigenkonstruktion in das schwarze Kunststoffgerippe zu implantieren.
    Es ist schon eingebaut und funktioniert einwandfrei, ist aber als Vorführobjekt wohl nicht so doll geeignet, daher beschränke ich mich auf den Hinweis, daß ein geübter Bastler an dieser Stelle nicht zwangsläufig auf O-Ersatzteile angewiesen ist.


    Immerhin möchte ich meine Diagnose-Ergebnisse zum allgemeinen Verständnis dieses Tastschalters niemandem vorenthalten. Vielleicht kann jemand Nutzen daraus ziehen.


    Der Taster war sehr gut wettergeschützt, aber vermutlich von billiger Qualität.
    Symptom: entweder öffnet sich die Heckklappe gelegentlich von selbst während der Fahrt, oder aber die Heckklappe kann nicht per Tastendruck geöffnet werden.
    Diagnose: Im einwandfreien Zustand schaltet die Elektronik, auch wenn der Taster länger betätigt wird, die Öffner-Spule der Heckklappe für max. 3 Sek. ein. Vor der nächsten Kofferraum-Öffnung muß die Elektronik eine Öffnung des Tasters (=Ruhezustand ohne Betätigung) registrieren.
    Der defekte Taster hatte im Ruhezustand einen Widerstand zwischen 120kOhm und 2MOhm (je nach seiner Laune), trennte also nicht mehr korrekt. Auch diesen Widerstandsbereich interpretiert die Elektronik noch als einen weiterhin betätigten Taster. Deshalb bleibt auch eine nachfolgende manuelle Betätigung des Tasters trotz Änderung auf ca. 0,2Ohm ohne Wirkung. /Edit: Wird in diesem Zustand (natürlich muß man die Heckklappen-Innenverkleidung zuvor mal entfernt haben) die zweipolige Steckverbindung zum Taster getrennt und wieder zusammen gesteckt, dann wird die Öffner-Spule betätigt. \Edit


    Vielen Dank für Euer Interesse!

  • Mittlerweile fahre ich den Micra nicht mehr,aber verkauft ist die kleine auch noch nicht.Hab es meinem Weibchen geschenkt.Wollte die zwar erstmals verkaufen,
    aber für das max.Gebot von 1570€ ?( niemals!!
    So jetzt aber zum Thema.Hab es damals selbst repariert.Dauer ca.1std.
    Vorgestern musste ich wider dran.Der Kofferraum ging nicht auf oder erst beim 20stem mal.
    Schloss ausbauen.Dichtungsmasse raus,Schalter aufmachen und einfach mit feinem Schleifpapier die Kontakte säubern. Es war wider mal die Korrosion.
    Es sammelt sich einfach Feuchtigkeit,die dann mit einem schönem grünem Korrosions - überzug über die Kontakte hergeht.
    Also säubern,zumachen,mit Heißkleber zukleben,die komische Paste drauf,zusammenschrauben,anschließen und freuen =)
    Ist zwar bisschen fummelarbeit aber immerhin 80-100 € in der Tasche.
    Und wenn es mal wider kaputt geht,kan man es wider selbst reparieren.
    So lange,bis die Kontakte durchgeschliffen sind :D.
    PS:
    Es ist kein Mikroschalter verbaut! (bei mir Bj 2004) es ist nur eine Platine und ein Gummi Nippel.
    Ich hoffe ich konnte Euch bisschen helfen.Schade dass ich keine Bilder gemacht habe.Aber wenn was ist,einfach fragen.

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Danke für die sachdienlichen Hinweise an die Leute, die nicht nur Teile tauschen sondern reparieren :D


    So hätte ich es bei mir auch gemacht anstatt 100€ für ein vermutlich bald wieder defektes Teil auszugeben.


    MfG

  • @ K.I.T.T:
    Anstelle von Sandpapier empfehle ich persönlich ein gewisses Waffenöl (Bal...). Es entfernt Oxidschichten und schützt vor schneller Neu-Oxidation. Man könnte auch hauchdünn Fett auftragen, um nachfolgende Oxidation zu verzögern.
    Das Waffenöl hatte sich auch bestens im letzten Winter bewährt, als die Türgriffe bei Frost nach Öffnen der Tür nicht mehr zurück in die Tür wollten, weil das von Nissan verwendete Fett nicht wintertauglich oder bereits verharzt war.
    Tipp: bei geöffneter Tür gibt es an der schmalen Schlosseite ein kleines rundes Abdeckplättchen aus schwarzem Kunststoff. Nach Entfernen des Teils kann man den Mechanismus auch von dieser Seite aus besprühen.

  • Zitat

    Original von K.I.T.T
    Kann sein,dass es an den Temperaturen liegt?


    Meine laienhafte, dafür mit Erfahrung be-haftete Meinung: Nö.


    Wenn überhaupt, liegt es mE an der Feuchtigkeit.
    So fängt es halt an, wird immer schlimmer, bis es dann irgendwann gar nicht mehr geht. :uzi:
    Da gibt's hier aber mind. 1 Thread dazu, dass man den Schalter auch mittels Silikon vor der eindringenden Feuchtigkeit und damit vor diesem Fehler schützen können soll.
    Ich kann so was leider nicht und hab' für 100 Euronen plus Einbau 'nen neuen Schalter gekauft und einbauen lassen.


    Viel Erfolg!
    Tina

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Mein Selbstbau-Taster im Kofferraumdeckel war wohl nicht wasserdicht genug eingebaut. Der Frost des letzten Winters (12/13) hat ihn funktionsunfähig gemacht, so dass ich einen neuen Taster einsetzen musste. Bei dieser Gelegenheit habe ich nach einer günstigen Stelle gesucht, wo ich die Steuerleitung zum Kofferraum-Taster für einen Innenraum-Taster unterbrechen könnte, und wurde fündig.


    Die folgenden Angaben entsprechen zwangsläufig nur den Verhältnissen in diesem Micra-K12-Modell. Modellabhängige Abweichungen sind ja möglich!


    Im Beifahrer-Fußraum gibt es rechts unter einer Plastikabdeckung zwei Steckverbindungen.
    Um an die Steckverbindungen zu gelangen, wird zuerst das karosserieseitige Türdichtungsgummi in diesem Bereich vom Blech abgehoben. Nun kann vorsichtig die Plastikabdeckung abgezogen werden.


    Der Stecker mit 2x12 Kontakten enthält u.a. die Steuerleitung zur Hecklappenentriegelung.
    Nur 10 der 24 möglichen Verbindungen werden verwendet.


    In der folgenden willkürlich nummerierten Übersicht ist die Steuerleitung der Heckklappenentriegelung auf Position 19 zu finden. Neben lila und rot-silber befindet sich ein gelb-silbernes Kabel, das über ein weiß-silbernes Kabel fortgeführt wird. Es führt weniger als 9 Volt Spannung.


    Ob diese Steuerleitung in jedem Modell auf Position 19 zu finden ist, weiß ich nicht, auch wenn es logisch wäre.
    Bei intaktem Wagen kann das mit einer Spannungsmessung überprüft werden: solange der Kofferraumtaster betätigt wird, bricht diese Spannung auf Null Volt zusammen, weil der gedrückte Taster diese Leitung mit der Karosseriemasse verbindet.

    Oberer Steckerteil (female = Buchse). Blick auf die Seite des Kabeleintritts in den Stecker.
    01 leer | 02 leer | 03 Leer | 04 Leer | 05 br | 06 or-si | 07 or-si | 08 leer | 09 leer | 10 or-si | 11 leer | 12 ge-si
    13 leer | 14 leer | 15 Leer | 16 Leer | 17 li | 18 rt-si | 19 ge-si | 20 leer | 21 gn-si | 22 leer | 23 leer | 24 rs-si


    Unterer Steckerteil (male = Stecker). Blick auf die Seite mit den Steckerstiften.
    01 leer | 02 leer | 03 Leer | 04 Leer | 05 br | 06 or-si | 07 ws-si | 08 leer | 09 leer | 10 ws-si | 11 leer | 12 ge-si
    13 leer | 14 leer | 15 Leer | 16 Leer | 17 li | 18 rt-si | 19 ws-si | 20 leer | 21 bl-si | 22 leer | 23 leer | 24 ws-si


    Entriegelung des Kofferraums, wenn nur der Tastschalter defekt ist:
    Naürlich muss der Wagen dazu entriegelt sein, bitte auch an den LOCK-Schalter nahe der Handbremse denken.
    Zuerst kann man versuchen, die Steckerhälften zu trennen (der Schutzriegel in der Mitte muss dazu gedrückt werden) und erneut zu verbinden. Wenn der Tastschalter "Dauerkontakt" gibt, dann führt dieses Vorgehen zur Entriegelung.


    Wenn das nicht funktioniert hat: Mit Hilfe einer Stecknadel oder ähnlichem, die parallel zum gelben Kabel auf Position 19 in den Kontakt gesteckt wird, kann dieser Anschluss auf Masse (Karosserie) gelegt werden. Dadurch wird die Heckklappe entriegelt. Wichtig: der Stecker darf dabei nicht geöffnet sein, sonst fehlt vermutlich der „Starkstrom“ für die Heckklappenentriegelung.



    Farbcode:
    bl-si =blau mit silbernen Querstreifen
    br = braun mit silbernen Querstreifen
    ge-si = gelb mit silbernen Querstreifen
    gn-si = grün mit silbernen Querstreifen
    li = lila mit silbernen Querstreifen
    or-si = orange mit silbernen Querstreifen
    rs-li = rosa mit silbernen Querstreifen
    rt-si = rot mit silbernen Querstreifen
    ws-si = weiss mit silbernen Querstreifen


    Ich hoffe, dass jemand Nutzen aus dieser Beschreibung ziehen kann.


    Wie üblich übernehme ich weder für unbeabsichtigte eigene Fehler in der Beschreibung noch für die Arbeiten Anderer weder Gewährleistung noch Haftung bei Sach- und/oder Personenschäden. Dennoch sind meine obigen Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden.