welche modellbezeichnung hat mein nx.....mit 105 ps
was ist das für ein motor und gibt es eine möglichkeit um die leistung zu steigern.....77 kW / 105 PS
Baujahr:1991
Danke euch im voraus....Lia
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runaway.
welche modellbezeichnung hat mein nx.....mit 105 ps
was ist das für ein motor und gibt es eine möglichkeit um die leistung zu steigern.....77 kW / 105 PS
Baujahr:1991
Danke euch im voraus....Lia
100nx 1.6 SR = b13
102PS = GA16DE 1.6liter 16V Vierzylinder Einspritzer
Leistungssteigerung: SR20DE oder SR20DET einbauen...
Günstiger: Fächerkrümmer + Chip.
wow danke für die hilfe......
was kostet denn der chip und der krümmer....und was kann ich an leistung erwarten....
also motor umbau wohl eher nicht.......
suche noch konsole und sportsitze von sparco oder recaro am besten leder und nicht zu teuer
dann noch spurverbreiterungs platten und chrom felgen
bitte alles anbieten
Danke Lia
der SR ist nicht chipbar und hat 102 PS!
Lia: das du keinen Golf fährst ist dir bewusst oder?
Zitatsuche noch konsole und sportsitze von sparco oder recaro am besten leder und nicht zu teuer dann noch spurverbreiterungs platten und chrom felgen
sonst schnell weiter verkaufen!
Hinterhergeschmissen bekommste keine Tuningteile für den NX
Das ich keinen Golf fahre ist mir bewusst ja .....
aber wer fährt auch schon Golf lol
nein spaß bei seite.....
ich wollte nichts geschenkt haben .......
und ja wenn es ein Golf wäre würde ich ihn sofort verkaufen....
Ps wieso schreibst du mir wenn du nicht helfen willst .....
seltsam diese Golffahrer.....bye bye
Hi Julia,
was Rene (diablo-SR) damit sagen will ist schon richtig. Wenn du Krümmer, Chiptuning (gibts soweit ich weiß für den 102PS DE nicht) und Sportsitze kaufen willst, kannst du nicht nach "nicht zu teuer" suchen. Gute Sitze alleine kostet schon wahrscheinlich mindestens die hälfte von dem was du für den NX ausgegen hast. Das Geld solltest du erstmal in wichtige Investitionen stecken wie Rostbeseitigung, Konservierung und solche Späße. Ausser du möchtest unmengen an Geld in einen NX stecken und ihn in 2 oder 3 Jahren dann mit dem Handfeger wegfegen weil nicht mehr viel vom Blech übrig geblieben ist.
Krümmer gibts für glaube ich knapp 300Euro bei Ebay, Sitze mit Schienen werden so bei rund 1000Euro liegen (wenn es Sparco oder Recaro mit Leder) sein sollen. Spurplatten sind da je nach größe mit 50Euro - 100Euro dabei und Felgen ist auch mit 400Euro - 2000Euro zu rechnen.
Alles kein billiges Unterfangen und du solltest dir im klaren darüber sein. Suchen ist das eine, kaufen und verbauen das andere. Wir haben hier schon viele Tagträumer gesehen, die irgendwann dann bemerkt haben das ihnen doch nicht alles so leicht fällt die anfangs gedacht.
Bye
Benjamin
nein ich habe keine Ahnung
Anhand deiner schnell dahin geworfener Wortfetzen, ich gut erkennen was los ist. Wenn du was zu kaufen suchst, dann nutze den entsprechenden Forumsbereich und das was du suchst ist in 5min über Tante Google gefunden
Aber hier zu schreiben "hopp hier bin ich, ich suche das und das , also mal her mit den Angeboten" biste beim NX leider aufm Holzweg. Beim ersten Mal tut es noch weh, ein 2es Mal gibt es meist nicht
Danke Benjamin
klar hast du recht damit
jedoch ist das auto schon von rost befreit
und vor 2 jahren neu lackiert worden.....
daher würde ich jetzt gerne den nächsten schritt gehen
und ihn nach meinen wünschen etwas verschönern und aufwerten.....
klar kosten die teile unmengen an geld
aber da ich an dem auto hänge und schon einiges investiert habe
kommt es mir nicht wirklich auf ein paar felgen und sitze an....
hab schon dafür gespart......lol
und ja solange träume realiesierbar sind warum dann nicht träumen ....
Danke für die Tipps
und falls es doch einen chip geben sollte würde es mich freuen
wenn mir jemand sagen könnte wo ich ihn kaufen kann....
Danke Lia
ZitatOriginal von Lia
und falls es doch einen chip geben sollte würde es mich freuen
wenn mir jemand sagen könnte wo ich ihn kaufen kann....
Lesen! Es gibt keinen, weil das SR Sg (und andere Nissan SGs tw. auch) keinen externen Eprom hat. Quasi sind Eprom/Cpu ein Chip und das kann nur Nissan in Japan im Werk programmieren!
Das kann weder SKN noch sonstwer in Europa. In USA ist der GA16DE nen technisch anderer!
Aso lt. Avatar hast du nen Targa, also nen 90PSer oder hast du nen Importmodell? Was für eine Typschlüsselnummer steht den im Schein?
ZitatOriginal von diablo-SR
Lesen! Es gibt keinen, weil das SR Sg (und andere Nissan SGs tw. auch) keinen externen Eprom hat. Quasi sind Eprom/Cpu ein Chip und das kann nur Nissan in Japan im Werk programmieren!
Das kann weder SKN noch sonstwer in Europa. In USA ist der GA16DE nen technisch anderer!
guck mal hier vorbei
http://www.h-dev.co.uk/index2.php?page=nissanecu_mapping
Lia
eines sollte dir aber bewusst sein:
Ein ReMap (zu deutsch Chiptuning... ungenaues Wort) bringt nur etwas wenn am Motor (bzw. drum herum) schon was gemacht wurde. z.B. Fächerkrümer, Ansaugbrücke optimieren... also die Gemischbildung tatsächlich positiv beeinflusst wurde.
Beim Remap wird dann das Gemsich an die Veränderten Bedingungen angepasst und es kann eine gewisse Leistungssteigerung erziehlt werden.
Das bewegt sich bei hier angesprochenem, also Fächerkrümmer und evtl. Optimierte Ansaugbrücke bei Schätzungsweise 10PS. Abgesehen von einer Leistungssteigerung kann man zusätzlich eine erleichterte Schwungscheibe verbauen lassen, das bringt ein deutlich besseres Ansprechverhalten und mehr Durchzug, hauptsächlich in den ersten 2-3 Gängen.
WENN man beim GA16DE bleiben und einen Turboumbau / Kompressorumbau nicht in Frage kommt wird ein mehr an Leistung nur durch recht gravierende Eingriffe möglich...
- Motor aus nem Schlachter organisieren, die GA's sind nich gerade beliebt und damit rel. günstig
- Diesen Motor dann komplett neu aufbauen (lassen)
Wenn ich mich richtig erinnere gibt's bei JWT ( http://www.jimwolftechnology.com/ )
andere Nockenwellen für deinen Motor, allerdings muss man da etwas vorsichtig sein... am besten mal mit nem richtigen Motorenspezi sprechen... Da gibt's weit mehr zu beachten als "scharfe" und "stumpfe" Nocken
Bei solchen Operationen ist es dann auch sinnvoll gleich eine Kopfbearbeitung machen zu lassen und in Verbindung mit den Nockenwellen verstellbare Nockenwellenstirnräder zu verbauen, das erleichtert später das Abstimmen.
Bei all dem Aufwand werden aber (meines Erachtens) kaum mehr als 120, vieleicht 130PS heraus kommen, jedenfalls nicht wenn das Ganze noch einigermaßen Alltagstauglich bleiben soll (heißt ohne Drehzahlanhebung etc...)
So ein Unterfangen wird auf jedenfall nicht günstig. Hier mal ein Beispiel was sowas kosten kann (Motor ist zwar ein anderer, aber es geht ja hier auch nur um nen groben Vergleich)
http://www.zex-tuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=42
(ohne die entsprechenden Nockenwellen und Abstimmung)
Wie du siehst stehen da ganz schnell 2500€ auf der Rechnung. Es stellt sich somit die berechtigte Frage nach einem anderen Motor (z.B SR20DE), der Aufwand ist zwar auch nicht zu verachten aber ich würd diese Option definitiv in die engere Auswahl einbeziehen.
hoffe geholfen zu haben
moin,
leider ist mein englisch nicht ausreichend genug, das genau zu verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwar einige Nissan aufgeführt, aber eben kein 100NX B13. Vor allem beim dt. SR gibt es keine Möglichkeiten direkt am SG was zu ändern. Bei manchen GA16DE SGs zb im Sunny gehts, somit vll auch beim N15.
Habe doch zig goße Chiptuner durch.
Die Nocken vom JimWollf sind für den jap+ amerikanischen GA16DE mit 110PS, welche nen anderer Motor ist als der eurp. GA16DE. Allein die Ansaugseite ist eher dem Sr20DE entlehnt und die Ventilsteuerung einlassseitig ist ähnlich wie aus dem 300ZX Z32.
Seis drum, richtig Leistung kostet richtig Geld! Denke da sind wir uns einig!
MFG RENE
ZitatOriginal von diablo-SR
moin,
leider ist mein englisch nicht ausreichend genug, das genau zu verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwar einige Nissan aufgeführt, aber eben kein 100NX B13. Vor allem beim dt. SR gibt es keine Möglichkeiten direkt am SG was zu ändern. Bei manchen GA16DE SGs zb im Sunny gehts, somit vll auch beim N15.
Habe doch zig goße Chiptuner durch.
Naja ich halte von den meisten deutschen Chiptunern (SKN z.B.) absolut garnichts... es gab hier vor Jahren mal nen User (Name entfallen) mit SR22DE in nem N15 mit knapp 190 Sauger PS... das Ding hatte unter anderem andere Nockenwellen UND Achtung Wundersam: die ECU wurde entsprechend angepasst glaub das war der Laden hier:
http://www.bs.motor-chiptuning.de/
auf der Hoshram-Homepage ist aber ein
N15 Pulsar (GA16DE) aufgeführt, das dürfte ziemlich nah am B13 sein
im Zweifelsfall kann man sich auch mal mit NISTUNE auseinander setzen...
ZitatOriginal von diablo-SR
Die Nocken vom JimWollf sind für den jap+ amerikanischen GA16DE mit 110PS, welche nen anderer Motor ist als der eurp. GA16DE. Allein die Ansaugseite ist eher dem Sr20DE entlehnt und die Ventilsteuerung einlassseitig ist ähnlich wie aus dem 300ZX Z32.
Naja der US / JP GA16DE hat das NVCT (Variable Cam Timing) in sofern ist es möglich das entsprechende Steuergeräte nicht so ohne weiteres an einem EU Motor laufen...mit den Nocken haste natürlich recht, kann gut sein das die Einlassnockenwelle von JWT nicht passt, das lässt sicher aber recht einfach raus bekommen.
Brauchst nur die Original-Teilenummer von nem US GA16DE mit der von nem deutschen vergleichen (Einlassnockenwelle).
Zitat
Seis drum, richtig Leistung kostet richtig Geld! Denke da sind wir uns einig!
MFG RENE
...oder viel Arbeit.
hallo,
ist doch alles ok, aber liest du auch meine Texte? Ja es gibt Sgs von Nissan die Chipbar sind, aber eben auch welche die es nicht sind. Selbst in der B13 baureihe gibt es unterschiedliche SG-Zulieferer, sodass eine SGs chipbar sind, aber das SG im SR offensichtlich nicht, und das habe ich von einigen seriösen Anbietern.
Zu der benannten Firma sag ich mal nur soviel, das wer beim Sauger 10kw rausholen will, eher unseriös ist. Die Firma hatte ich schon mal irgendwo her, und was ich bsiher gefunden habe ist bei den Japanern oft nur Negatives!
Vll dazu mal das lesen: http://www.mazda-mps.net/showthread.php?t=337&highlight=chiptuning
Zurück zum Thema...
Es gibt Anbieter für "Chiptuning" beim 1.6er DE...obs was bringt, sei mal dahingestellt.
Frage mich eh, was mit mehr Leistung von der Themenstarterin gemeint war.
Finde, der SR20DE is der optimale Motor fürn N14/B13.
Umrüstung ist VERHÄLTNISMÄßIG einfach, da der Motor in dem Model auch von Werk aus verbaut wurde. Is zumindest einfacher, als nen RB26DETT einzubauen
Bevor ich mir die ganze Kacke mit Nocken, fächer und chip hier da antun würde, lieber gleich nen schlachter kaufen, umbauen und gut.
Zum Thema Optik: 16" Alus drauf, fahrwerk rein, Abfahrt! Ahja, und die Front sieht etwas...XXX...aus...für meinen Geschmack...aber jedem das seine...
Mit einem Serien SR20DE gewinnt man auch keinen Blumentopf. Da muss mindestens ein gemachter Motor ran meiner Meinung nach.
Aber nen Serien SR20 sollte billiger sein, als nen 1.6er auf die Leistung vom 2.0er zu bringen.
Und im gegenzug dazu, sollte der auch besser und länger laufen als nen gemachter 1.6er.
Orginal "reicht" der Sr20De fürn normalen Straßenbedarf dicke, find ich. Is schon recht fix für serie...
Aber kommt wieder drauf an, was man will...
Hätte auch lieber nen SR20VE drin...aber keine Ahnung wie ich das umbauen und eintragen soll
Für den normalen Straßenverkehr reicht auch ein 90PS 1.6er
Neeeeeeee
Verbrauch is fast gleich...dafür etwas schneller und meiner erfahrung nach zuverlässiger
Nö ein GA16 ist genau so zuverlässig wie ein SR20DE. Der SR20DE ist zwar ein guter Motor, aber mit 143PS nun auch keine Kampfsau. Er macht zwar Spaß zu fahren, aber da gibt es massig Autos die besser abgehen z.b. EE8 oder Civic EG6
hallo,
wenn dir der nx wirklich zu schwach ist kauf die einen gti.
ich bin damals auch den 1.6l targa mit 102ps probegefahren und war enttäuscht.
der 2.0 könnte unten zwar auch besser gehen aber der unterschied ist trotzdem gewaltig.