Kein Zündfunke WP11 1,6 16V 99PS

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  • Sicherungen 36 und 37 sind OK?
    ECM-Relais geprüft?


    Fällt mir so spontan als erstes ein.
    Bezugsmarke? Wofür?


    Meinst Nockenwellensensor?


    Wenn kein Funke, dann erst von vorne mit dem Suchen anfangen.
    Sonst verliert man den überblick.
    ;)

  • Habe die Sicherungen im Fußraum und im Motorraum kontrolliert.


    Wo finde ich Sicherung 37 & 37?


    Ist das ECM-Relais das Kraftstoffpumpenrelais? Die Kraftstoffpumpe läuft jedenfalls an wenn ich die Zündung anschalte.


    Wo finde ich das ECM-Relais?


    Danke für die Hilfe,


    Gruß Klaus

  • Das ECM-Relais ist nicht das Kraftstoffpumpenrelais sondern
    macht das Zündsignal.


    Zitat
    Das Zündsignal vom ECM wird an den Leistungstransistor gesendet
    und dort verstärkt. Der Leistungstransistor schließt und unterbricht
    den Primärkreis der Zündspule. Beim Unterbrechen des
    Stromkreises wird in der Sekundärwicklung der Zündspule die
    Hochspannung zum Erzeugen des Zündfunkens induziert.


    Das Relais ist von vorne gesehen an der linken Seite im E-Kasten.
    Linke Reihe, zweites von vorne.


    Wenn du 12 Volt an den Kontakten 1 und 2 anlegst, muß
    Verbindung zwischen 3 und 5 sowie 6 und 7 sein.


    Weis nicht ob die Kontakte beschriftet sind.
    Wenn nicht, so gesehen das oben die Steckerverriegelung ist:
    1 und 2 sind die oberen Kontakte,
    6 und 7 die linken unterhalb
    3 und 5 die rechten unterhalb.


    Die erwähnten Sicherungen sind auch im Motorraum und
    zwar rechts vom Motor.


    Ach ja, es gibt noch ein Relais für die Zündstromversorgung.
    Das ist innen wo die anderen Sicherungen sind an deren Rückseite
    das Obere von den Drei.


    Prüf das mal durch, wenn es das nicht ist muß man weiterschauen.
    :wink:

  • Hallo,


    habe die Relais geprüft. Sind in Ordnung. Auch der Steuerstrom liegt an bei eingeschalteter Zündung.


    Alle Sicherungen im Motorraum rechts neben Motor ebenfalls i.O.


    NATS Kontrolleuchte geht aus bei eingeschalteter Zündung => i.O.


    Immernoch kein Zündfunke.


    Der Wagen lief tadellos. Abgestellt auf Parkplatz und nicht mehr angelaufen.


    Wer hat noch eine Idee? An der Zündspule liegt keine Spg an bei eingeschalteter Zündung......


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Klaus

  • Hab eben nochmal an der Zündspule gemessen => es liegen 12V an, sowohl primär als auch sekundär. Zündspule somit in Ordnung.


    So langsam verhärtet sich mein Verdacht auf ein def. Motorsteuergerät...


    Wo ist es denn eingabaut?


    Müsste ich dann auch das Zündschloss wechseln?


    Danke,


    Gruß Klaus

  • Wenn die Benzinpumpe anläuft, ist die ECU zumindest noch ansprechbar. Daher solltest du erstmal evt. Fehlercodes abfragen - mittels Consult oder Blinkcodes..


    Falls es ein GA-Motor ist, gehen eher mal die Verteiler kaputt.

  • Da ist der Verteiler defekt, da sitzt die Zündspule und der Kurbelwinkelsensor drin, das passiert leider öfters mal das dieser Streikt.


    Gruß Hans

  • Soweit ich mich erinnere ist es bei Zündspulen so das primer 12V
    und sekundär die Zündspannung rauskommt.
    Dieser Zündverteiler hat eine Tranistorverstärkung.
    Daher würd ich auch sagen das der Verteiler defekt ist.
    :tml:

  • Hallo,
    seit heute habe ich das gleiche Problem. Meine frau war am Steuer als der Wagen auf der Autobahn ausging. ADAC hat alles gecheckt und konnte mir nichts Genaues sagen, evtl. Steuergerät. 8o


    keine Zündfunke
    anlasser dreht ganz normal
    benzin krigt er auch


    Ich habe heute versucht vieles zu prüfen: Zündspule und ECM-Relais von dem Wagen meiner Schwester eingebaut, springt nicht an. An dem roten kabel von (Nockenwinkelsensor und Kabelstrang-Steckverbinder zum Leistungstransistor) nur 0,98V Spannung, bei Wagen meiner Schwester liegt aber 12,04V an dem rotem kabel.


    das rote kabel kommt doch von Motorsteuergerät. oder?


    weißt einer was das sein kann? liegt das am Steuergerät?
    meine Vermutung dass die ECM-Relais oder die Zündspule nicht genug Spannung bekommt. (aus dem Steuergerät)?



    Mein wagen:
    Primera P11-144
    2.0l 140PS
    Automatik
    180.000km


    Kann man überhaupt ein gebrauchtes Steuergerät einbauen und einlernen so das ich den Zündschloss nicht tauschen muss?

  • Also das ECU-Relais rührt sich nicht und vorne kommt gar kein Zündungsplus an Spule/Verteiler? Der Plan ist in den blauen Büchelis hinten. Relais gehen eher kaputt als ECUs.

  • ich war in der Werkstatt und die haben meinen Wagen provisorisch zum Laufen gebracht. was haben die gemacht? die haben plus von der Aschenbecher genommen und an das weis/grüne kabel angezapft mit einer Relais. die meinten das die kontakte korrodiert sind. ich glaube von Stecker des Steuergerätes oder doch von Steuergerät selbst. Jetzt habe ich eine Frage: bekommt die ECM-Relais von Steuergerät das Strom?


    Und wie verläuft der Strom überhaupt, sowie im Buch Abschnitt AC auf der Seite 115: von der Batterie zum Steuergerät und dann zum ECM-Relais? wenn das so ist dann bekommt das Steuergerät keinen Plus.??? Was kann ich noch prüfen oder soll ich wirklich alle Pins sauber machen?


    jetzt habe ich noch im Buch gesehen das im Innenraum noch ein Zündstromrelais gibt. Welche Relais sind denn für Zündstrom verantwortlich? In der Motorraum oder Innenraum?



    Danke für eure Antworten.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

  • Zitat

    Original von Alex-Hugo
    Was kann ich noch prüfen oder soll ich wirklich alle Pins sauber machen?


    Ja. Gib alles.